[E8x] (kein 1er; E86 Z4 Coupé) KW V3 Gewindefahrwerk - allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von schluerfi1978, 16.11.2014.

1. #1 schluerfi1978, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

Es geht hier zwar nicht um einen 1er, sondern um ein Z4 Coupé, aber ich habe ein paar Fragen zum Thema "Gewindefahrwerk", die teilweise doch recht allgemein sind und sicherlich auch von der Profis hier beantwortet werden können.

Ich will gerne eine KW Variante 3-Gewindefahrwerk in mein Z4 Coupé verbauen lassen. Ziel ist ein Setup, das sowohl alltagstauglich als auch touristenfahrtentauglich (Nordschleife - bin aber ein eher gemütlicher Tourifahrer mit vielleicht 20 Runden pro Jahr) ist. Wegen der Alltagstauglichkeit möchte ich nicht zu tief gehen, vielleicht 20-25 mm tiefer als das derzeit vorhandene Serienfahrwerk (Non-M).

Nun habe ich folgende Fragen:

1.) Was haltet Ihr allgemein vom V3 für meinen Einsatzzweck? Gut, schlecht, mit Kanonen auf Spatzen geschossen (würde z.B. ein V2 auch reichen)?

2.) Ich fahre im Sommer die originale 18 Zoll-Mischbereifung (also 225/40 auf 8 Zoll Breite ET 47 an der Vorderachse, Hinterachse auf 8,5 Zoll Breite 255/35 ET50), und im Winter AEZ-Felgen aus dem Zubehör in 17 Zoll mit 225/45 auf 8 Zoll Breite ET45 rundum (stehen also 1 Millimeter pro Seite weiter außen als die originale ET46). Distanzscheiben fahre ich keine und habe ich auch nicht vor. Laut KW-Gutachten des V3 können alle Original-Räderkombinationen gefahren werden. Meine Winterfelgen benötigen eine Abnahme gemäß §21. Soweit so gut.

Nun lese ich häufiger von Streifspuren im vorderen Radkasten bei Tieferlegung. Muss ich damit rechnen, wenn ich das KW verbaue? Mein Verständnis war bisher immer, dass eine Tieferlegung bei Originalbereifung kein Schleifen hervorrufen kann, weil sich nur die Tiefe "im Stand" ändert, aber nicht die Endanschläge der Fahrwerksgeometrie beim Einfedern. Schleifen kann also nur durch andere ET oder Breite der Felgen und/oder Distanzscheiben auftreten. Korrekt?

Bei der Originalbereifung sollte das doch kein Thema sein ... und bei den Winterfelgen aufgrund der nur geringeren Änderung der der ET gegenüber Originalbereifung hoffentlich auch nicht? Oder?

3.) Wie läuft die Eintragung eines Gewindefahrwerks - ist es möglich, bei der Höhe einen Verstellbereich eintragen zu lassen? Oder macht der TÜV immer nur die Eintragung eines fixen Werts mit? Was wird typischerweise eingetragen - das Maß von Radhauskante bis Mitte Felge, oder eher die Anzahl Gewindegänge? Setzt sich so ein V3 nochmal deutlich, wenn es ein paar hundert km gelaufen ist?

Fragen über Fragen ...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! :-)

Grüße,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Das ist so falsch. Im Gutachten der Fahrwerke wird praktisch immer auf einen erhöhten Einfederweg hingewiesen. Meistens ca 15-20mm. Dh. die Freigängigkeit ändert sich. Lediglich bei Teieferlegungsfedern Verändert sich meistens zumindest Theoretisch der Einfederweg nicht.

Bilstein führt in seinen Gutachten teilweise soche Variablen Verstellbereiche auf, die dann so auch eingetragen werden können. Bei KW ist das meines wissens nicht so. Ich glaube das ganze stößt bei den meisten Prüfern auf taube Ohren. In den allermeisten Fällen wird ein Kontrollmaß "Radmitte - Kotflügelkante" eingetragen. Dieses Maß hat eine gewissen Spielraum. In einer Polizeikontrolle, ist alles Ermessensache des Beamten, egal was da drin steht. Gängige Praxis ist, dass man den tiefsten gewünschten Wert einträgt. Wer den Winter über höher will, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme.

Das KW V3 sollte sich eigentlich nicht setzen, aber jede Feder setzt sich, egal ob schon vorgepresst o.ä. Ich denke es setzt sich so im Bereich 10mm.

Du solltest halt überlegen, ob du da am Fahrwerk wirklich etwas rumdrehen willst. Ich halte solche Einstellmöglichkeiten selbst bei den meisten Anwendungen im Motorsport für quatsch. Ich vermisse es nicht. Ich hab halt bei KW aber manchmal das Gefühl, dass das V2 von seiner Auslegung her wohl nicht so den Nerv der meisten Nutzer trifft. Ein V3 kann man genau in diese Richtung trimmen. Ich weiss nicht was du Fahrwerksmäßig schon gefahren bist und inwiefern ein "hartes" Fahrwerk dich stört, aber auf die Gefahr hin, dass das V2 zu hart ist, kann man mit dem V3 eben besser Nachjustieren. Ich empfehle dir wirklich jemanden zu Suchen, bei dem du das mal Probefahren kannst, mit vergleichbaren Rahmenbedingungen. Weil das V3 ist sicherlich nicht schlecht, aber kostet m.E. doch schon extrem viel.

4. #3 schluerfi1978, 18.11.2014
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Dank dir, die Infos zur Eintragung der Höhe und zur Freigängigkeit sind schon mal hilfreich.

Deine Einschätzung von V2 im Vergleich zu V3 habe ich ähnlicher Form auch bei zroadster.com gefunden. Das V2 sei deutlich härter, und das V3 hat das Potential, gleichzeitig sportlich und komfortabel zu sein. Für mich ist die Entscheidung gefallen, es wird ein V3 werden.

Thema: (kein 1er; E86 Z4 Coupé) KW V3 Gewindefahrwerk - allgemeine Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw z4 coupe kw gewindefahrwerk V3

Die Seite wird geladen...

(kein 1er; E86 Z4 Coupé) KW V3 Gewindefahrwerk - allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...