Kein 125i Hatch; keiner vermisst einen 'kleinen' straight-six?

Diskutiere Kein 125i Hatch; keiner vermisst einen 'kleinen' straight-six? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, als ich der Frage nach meinen neuen Gebrauchten nachging, damals noch markenübergreifend, hab ich eigentlich schon am ersten Tag...

  1. #1 Die_Allianz, 14.01.2010
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    Hallo zusammen,

    als ich der Frage nach meinen neuen Gebrauchten nachging, damals noch markenübergreifend, hab ich eigentlich schon am ersten Tag festgestellt, dass da in der 1er Modellreihe eine große Lücke klafft! Und zwar zwischen dem 120i und 130i (170 - 265 PS; 27.150,00 - 35.350,00 € :swapeyes_blue:)
    Bin ich da allein? Einen Sechszylinder kleiner als der 30er gibts im 3er, 5er, Z4, X1 und X3! Warum denn eigentlich nicht im 1er?
    Da die 4 Zylinder von BMW einen nicht gerade guten Ruf haben, stand für mich fest, dass nur ein 6 Zylinder in Frage kommt. Alles jenseits 200PS empfinde ich als mehr als ausreichend motorisiert. Ein 125i hätte es auch getan.

    Bin ich trotzdem der einzige, der einen kleinen 6Zylinder vermisst? Und weiß jemand, warum BMW keinen anbietet? :motz:

    PS: Um coupe/cabrio-posts gleich entgegenzuwirken: kein Laderaum, Gewicht, Preis/Leisung im Vergleich zum 3er und die OPTIK machen das Coupe/Cabrio für mich (und wahrscheinlich auch andere) zu keiner Alternative.
     
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  3. #2 BMWlover, 14.01.2010
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    Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich vermisse keinen kleinen R6 im Hatch. Wenn Leistung dann klar 130i
     
  4. #3 exhorder, 14.01.2010
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    Doch, der 1er hat eine klare Lücke im Bereich der Benziner um ~200 PS. Ideal für mich (auch wenn ich mit dem N43-Motor eigentlich zufrieden bin) wäre ein 123i gewesen, also ein 1er mit dem 2.5l-Reihensechszylinder mit 190 PS, der auch im E60 angeboten wird. Ein Reihensechser macht aus dem 1er nochmal eine ganz andere Liga von Auto, das hat nicht allein mit Leistung zu tun. Ein Turbo-Vierzylinder wird nicht die gleiche Erhabenheit besitzen, wie sie ein Sechszylinder bietet.
     
  5. #4 Bender82, 14.01.2010
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    Kauf doch ein 130i und gut is... im Unterhalt nehmen die sich eh nix und der Kaufpreis wäre wahrscheinlich auch nicht bedeutend geringer...

    Also ich hätte lieber ein 130i Coupé statt dem 125i...
     
  6. #5 einfachbodo, 14.01.2010
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    Aus Produktionsgründen gestrichen. Der 3,0l und der 2,0l Block dürften gleiche Löcher haben. (Gleiche Kolbengröße) Deshalb überrascht es nicht, dass es auch bald einen 1,5l mit 3-Zylindern geben wird.

    Wahrscheinlich wurde deshalb auch der 16i 1,6l gekickt.
     
  7. #6 exhorder, 14.01.2010
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    Ja, dass das absolut unrealistisch ist und der Vereinheitlichung der Motorengrößen (2l und 3l) im Wege steht, war mir klar. Es ging ja nur um ein Ideal ;)

    @Bender: Was, wenn ich keine 265 PS brauche? Was, wenn mir bei meinem Streckenprofil ein 3.0l in Verbindung mit dem kleinen Tank (und, nebenbei, der kürzeren Gesamtübersetzung des 130i bereits gegenüber dem existierenden 125i) nicht passt? Im Übrigen wäre der "123i" ja nicht als Ersatz für den 130 gedacht. Die Lücke zwischen 120i und 130i ist ja eine sehr reale.
     
  8. #7 Bender82, 14.01.2010
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    Wie? Der Tank ist doch bei allen Benzinern gleich groß... und 3l hat der 125i auch...

    Und der 130i ist kürzer übersetzt als der 125i???
     
  9. #8 Alex253, 14.01.2010
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    Mir geht es genau anders rum, ich hätte lieber den 35er in dem hatch gehabt. :unibrow:
     
  10. #9 einfachbodo, 14.01.2010
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    In der nächsten Generation soll der 125i als turboaufgeladener 4-Zylinder (2l) kommen und auch als Hatch erhältlich sein und somit die PS-Lücke schließen. Auch der 20i(Turbo) soll mehr Dampf haben.

    Für die 6-Topf-Liebhaber natürlich ärgerlich.
     
  11. #10 ronmann, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
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    Ja geht mir ähnlich. 265PS muss ich nicht unbedingt haben, aber ein 6Zylinder reizt mich schon sehr. Der Unterhalt ist schon bei meinen vielen km recht heftig, dann wäre es zumindest klasse ne niedrige Rate zu haben. Und dann quetsch ich den Motor auch gern mal aus. Ein kleiner 6Zylinder wäre da auch nicht ganz so durstig. Man könnte zwar sagen, na gut mit dem großen muss ich nicht so viel Gas geben und bin genauso schnell. Aber der Reiz besteht bei mir u.a. auch wirklich darin alles abzuverlangen was geht. Da macht mir selbst ein 150PS 520i E34 großen Spaß, aber auch ich sähe einen 2,5Liter mit rund 190 als ideal für mich an.
    Es ist schon grausam, vor 20 Jahren konnte man 6Zylinder zwischen 122 und gut 300PS wählen. Heutzutage geht nix unter 200PS und bald geht´s kaum noch unter 300PS. Aber das muss ich 1. nicht haben und 2. möchte ich es auch nicht bezahlen müssen. Wenn die 4Zylinder wenigstens so klingen würden:
    http://www.youtube.com/watch?v=wwkDODWIb_o
    Hammergeil, oder. Allein vom zuschauen und -hören bekommt man da schon Gänsehaut.
     
  12. #11 Bender82, 14.01.2010
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    Endlich ein Grund 135i zu fahren! :aufgeregt:
     
  13. #12 der_haNnes, 14.01.2010
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    mir fehlt im hatch eigentlich auch nur der 135er ... :)
     
  14. #13 Alex253, 14.01.2010
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    Jep mein reden, aber mal sehen wwie es mit dem Kompressorumbau bei dir so weiter geht. :unibrow:
     
  15. #14 der_haNnes, 14.01.2010
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    momentan leider nicht :?
     
  16. #15 Stuntdriver, 14.01.2010
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    :trinkwj2:
    Und wie? Der 130er ist kürzer übersetzt als der 125i??? :shock:
     
  17. #16 exhorder, 15.01.2010
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    Hm, sollte ich mich da täuschen oder vom 3er ausgegangen sein? Vielleicht könnte jemand mit mehr technischem Wissen als ich mal die Datenblätter vergleichen. Mir erschien das jedenfalls plausibel, da BMW bei Motoren gleichen Hubraums die "größeren" Leistungsvarianten häufig kürzer übersetzt, um noch mehr Spritzigkeit zu erzeugen; siehe 118i/120i und 118d/120d/123d.

    @Bender: Ich bin eben davon ausgegangen, dass der 125i ne längere Übersetzung aufweist und damit auf den von mir hauptsächlich gefahrenen Langstrecken etwas weniger verbrauchen würde als der 130i - womit der kleinere Tank nicht mehr ganz so schlimm wäre. Falls ich da von ner falschen Annahme ausgegangen bin ... nuja, mea culpa :)
     
  18. #17 Stuntdriver, 15.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich war nur überrascht, wußte das nicht. Wirst schon Recht haben.
    Verbrauch dürfte sich wohl kaum großartig ändern mit einem 130i.

    Aber ein 125i mit der Leistung eines 130i, könnte diesen überholen, wenn beide die vamx-Sperre raus hätten? :kratz: Haben will! :jumper: :grins:

    Was läuft ein offener 130i? 260km/h? Scheitert da die weitere Geschwindigkeitszunahme am Luftwiderstand oder am Drehzahlbegrenzer?
     
  19. #18 network007, 15.01.2010
    network007

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    Hallo zusammen,

    der 130i (Hatch) ist tatsächlich kürzer übersetzt als das 125i Coupe.
    Die einzelnen Gänge sind so gut wie identisch übersetzt, aber die Hinterachse hat beim 130i 3,46 und beim 125i 3,23 (135i ist übrigens mit 3,08 noch länger).

    Die Vmax vom 130i ist nicht drehzahlbegrenzt denke ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, würden bei 7000 U/min etwas über 280km/h anliegen, das schaffen die 265PS aber nicht :-( Hab was von 260-265km/h gelesen, die der 130i offen laufen soll. Kann ich selbst nicht nachprüfen, da meiner die Sperre drin hat (hat noch Werksgarantie, die ich nicht riskieren will...)

    have fun

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  21. #19 Equilibrium, 15.01.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    die perfekte synthese wäre ja eigentlich der 23er aus dem z4 mit nem turbo. ;) leicht und genug leistung.

    verstehe sowieso nicht warum man diese maschine nicht generell im 1er anbietet.

    @stunti: 260 sollten drinne sein; sehr viel mehr geht wohl nicht.
     
  22. #20 Forums Plugin, 15.01.2010
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    Was ist denn für Dich "Kolbengröße"? Gleiche Bohrung? Muss ich Dich enttäuschen, da sind der R4 und der R6 verschieden. Gleicher Hub (also Länge der Pleulstange)? Ebenfalls daneben...


    Das ist richtig und auch physikalisch im Rahmen der Berechnung.
     
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