kein 123d mehr?

Diskutiere kein 123d mehr? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wieso wird eigentlich der 2 Liter Biturbo Diesel nicht mehr verbaut? Ich habe den "alten" 1er mit diesem Motor und kann es irgendwie nicht...

  1. #1 emvau123, 19.10.2011
    emvau123

    emvau123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wieso wird eigentlich der 2 Liter Biturbo Diesel nicht mehr verbaut? Ich habe den "alten" 1er mit diesem Motor und kann es irgendwie nicht verstehen, warum es ihn nicht im 3er bzw dem neuen Einser gibt. Normalerweise wäre der Motor auch für den 5er geeignet. Es gibt aktuell keinen Diesel der ein so gutes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch bietet. Bei Alpina ist er im D3...das sagt eigentlich alles!:eusa_clap:

    Oder wird es den Motor vielleicht doch weiterhin geben?! Weiß da irgendjemand bescheid?
     
  2. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ihn wird es geben, steht ganz oft in den anderen Threads ;)
     
  3. #3 Marc_BMW, 19.10.2011
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marc
    Es wird den 125d mit 218 PS geben.
    Dieser Motor wurde erstmals im 5er verwendet.
    Das hat mir mein Freundlicher bestätigt!
     
  4. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Bin mal gespannt ob er die Leistung erreicht oder auch derbe nach unten streut
     
  5. #5 misteran, 19.10.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn der Motor auch im 5er und auch im 3er verbaut wird, sollte BMW es gelernt haben.

    Hatten ja genug Zeit so einen 2.0 Liter Diesel mit 2 Turbos zu testen im 123d :grins:
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Im E9X hat diesen Part ja der 3-Liter R6 übernommen und wer den kennt und gewohnt ist, will sicher keinen Biturbo... leider geht der Trend aber genau in diese Richtung.
     
  7. #7 TSV-Leo, 22.10.2011
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    und was bringts effektiv? 0,5 L/100km? Lieber nen schönen R6 unter der Haube :icon_cool:
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Genau.
     
  9. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich denke in München sieht man das sehr ähnlich - in Brüssel allerdings deutlich anders.

    In Zeiten von empfindlichen CO² Steuern, Deutschland ist dahingehend ein Schlaraffenland - fragt mal die Holländer oder Skandinavier, bleibt den Herstellern gar nix anderes übrig.

    Genauso wie beim Fußgängerschutz (was werden da noch für optische Überaschungen kommen :roll: ) und den Blinkern in den Spiegeln (Stichwort Abstrahlfläche und Abstrahlhöhe).

    Die EU regiert - von wegen unabhängige Wirtschaft und "die Politik mischt sich da nicht ein"....
     
  10. #10 TSV-Leo, 23.10.2011
    TSV-Leo

    TSV-Leo 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Simbach am Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    +1

    :motz::motz::motz:
     
  11. #11 Havanna, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    Havanna

    Havanna 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Bei meinem BMW-Händler wurde mir vor wenigen Wochen bestätigt, daß der 123d ab März 2012 ein 125d sein wird. 218PS, 2l Hubraum, Biturbo, 450Nm, Vierzylinder, effizienterer Verbrauch.
    Offizielle Papierinfos soll es ab Dezember/Januar 2011 geben.
     
  12. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das stimmt, wurde mir auch gesagt. X-drive soll auch noch kommen.

    Der 2,0l Bi-Turbo ist ja gerade in F10/11 gestartet. Hab da beim Einkaufen in irgendeiner Autozeitschrift auch einen Test zum neuen 525d gelesen. Naja, ist wie erwartet ausgefallen. Motor geht ganz gut, ist halt kein r6 mehr, Sound und Laufruhe können auch mit x Ausgleichwellen nicht erreicht werden, und der Verbrauch ist nur im ECE-Fahrzyklus (5,0l/100km) spitze. Testverbrauch waren es 7,2 L/100 mit Sportautomatik... Der "alte" R6 hate glaub ich auch nur 7,6l/100 genommen...
     
  13. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Das ist ja der Mist: aufm Papier und im Labor sind die Dinger spitze. Im Alltag isses kaum ein Unterschied.
     
  14. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    jetzt würde mich aber brennend interessieren, ob beim neuen 125d die Hardware mit der des 123d identisch ist. :aufgeregt:

    Wenn ja, hält mich nichts mehr vor einer Optimierung ;)
     
  15. #15 misteran, 24.10.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das ist eine Weiterentwicklung und mit Sicherheit nicht die selbe Hardware sein wie beim 123d.

    Kannst doch auch so den 123d optimieren lassen.
     
  16. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Von 204 auf 218 PS? :woohoo:
     
  17. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    :eusa_doh:

    Nein! Aber wenn BMW ihn mit identischer Hardware nun mit 218 PS 450 NM ausliefert, würde einer Optimierung von 204 auf 240 PS 480 NM nichts im Weg stehen, verstehst du? Denn wenn er schon die 450 aushält werden 480 nicht so den Unterschied machen, von 400 auf 480 ist der Schritt halt größer...

    Mein Händler meinte inzwischen aber auch, dass der neue 25d im f10 wohl nicht identisch ist. Sicher war er sich aber auch nicht.
     
  18. #18 misteran, 24.10.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Frage ist auch, ab wann und wie lange das Drehmoment anhält.

    Beim 123d, liegen die 400NM ja nur relativ kurz an...
     
  19. ciqo

    ciqo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hier die Daten dazu:

    F20 125d
    Motordaten Zylinder/Ventile: 4/4
    Hubraum in ccm: 1.995
    Hub/Bohrung in mm: 90,0/84,0
    Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 160 (218 / 4.400
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 450 / 1.500-2.500
    Verdichtung : 1 6,5

    E8x 123d
    Motordaten Zylinder/Ventile: 4/4
    Hubraum in ccm: 1.995
    Hub/Bohrung in mm: 90,0/84,0
    Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 150 (204) / 4.400
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 400 / 2.000 – 2.250
    Verdichtung : 1 16,5

    Schon deutlich besser der Drehmomentverlauf...
     
  20. #20 rebiator, 24.10.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    beim 123d liegt das drehmomentmaximum fuer 250u/min an?
    das is ja echt herb..gibts irgendwo ne unabhaengige leistungskurve fuer den 123d? also nix offizielles von bmw...
     
Thema:

kein 123d mehr?

Die Seite wird geladen...

kein 123d mehr? - Ähnliche Themen

  1. DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?

    DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei etwas zügigerer Fahrweise das DSC Symbol zu blinken beginnt und meistens...
  2. Komfortzugang Fahrerseite funktioniert nicht mehr

    Komfortzugang Fahrerseite funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass der beim Einsteigen der Komfortzugang nicht mehr funktionierte. Nachdem ich mit...
  3. Startet nicht mehr

    Startet nicht mehr: Hallo liebe Bmw freunde, ich mache es mal kurz und ich hoffe ihr sägt mir nicht direkt den Kopf ab. Wir sind zu Weihnachten ca. 600km zu...
  4. [E87] BMW 116i springt nicht mehr an!

    BMW 116i springt nicht mehr an!: Guten Abend zusammen! Habe ein Problem und zwar bin ich vor 3 Tagen mit meinem Auto noch normal gefahren, und vorgestern dann wollte ich den...
  5. HILFE HILFE BMW 116i springt nicht mehr an.

    HILFE HILFE BMW 116i springt nicht mehr an.: Guten Tag zusammen. Habe folgendes Problem...Ich bin vorgestern noch ganz normal mit meinem Auto gefahren, und heute wollte ich ihn starten ging...