[E82] Keilrippenriemen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von butch, 07.06.2015.

  1. butch

    butch 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem 120d e82 momentan so grob 120.000 km runter und wollte daher mal nachfragen wann der Keilrippenriemen getauscht werden muss und was dann noch dazu kommt (Umlauf-, Spannrolle) ?
    Ich habe mal irgendwo gelesen gehabt, dass es gewechselt wird, wenn er anfängt zu quietschen.... Finde dieses Thema aber leider nicht mehr.
    Hoffe jemand kann helfen.
    Danke.
     
  2. AdMan

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  3. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

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  4. butch

    butch 1er-Fahrer(in)

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    porös ist er noch nicht. Ich bilde mir aber ein zu hören, dass er quietsch, wenn er nass ist.
    Muss dann nur der Keilriemen ersetzt werden ?
     
  5. jk_e82

    jk_e82 1er-Fahrer(in)

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    Ja glaub nur der Riemen. Den Spanner runter, Keilriemen ersetzen und dann Spanner wieder rauf. Soweit ich weiß spannt er sich selber nach


    Gesendet von meinem iPhone
     
  6. #5 spitzel, 09.06.2015
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    an und für sich kein Hexenwerk
    achte darauf einen von Contitech zu bekommen.
    Male dir auf wie der Verlauf des Riemenantriebs ist. Foto ist kaum gut darzustellen.
    der Doppelseitige Riemen ist auf der Innenseite gepflockt.
    Diese Seite muss zur Riemenscheibe an der Kurbelwelle anliegen.
    Um ihn auszubauen benutzt du am besten mal Google um Bilder zu erhalten.
    Schutz Kappe vom Spanner entfernen und mit geeigneten Werkzeug die Rolle entspannen.
    es gibt zum fixieren der einbaustellung zwei Bohrungen im Spanner. am besten einen 4er bohrer rein stecken und schon kann man entspannt arbeiten.
    Ob noch mehr getauscht werden sollte merkst du erst wenn der Riemen ab ist.
    lauf Flächen der Scheiben prüfen und lager auf leichtgängigkeit, spielfrei, Geräusche prüfen.
    den spanner brauchst du wechseln wenn die federkraft nicht langt. er ist schon sehr kräftig ausgelegt.
     
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