Keilriemen verursacht Klackern

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von guitargod, 01.08.2014.

1. #1 guitargod, 01.08.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo zusammen!

Nun, mein 1er zickt an vielen Ecken...eine Sache die mich seit kurzem beschäftigt:
    Ein Klackern/Tickern oder Ähnliches beim Keilriemen.

Zahnriemen kann man ausschließen. Wurde vor 2 Monaten auf Kulanz getauscht. Das Geräusch ist zwar ähnlich, aber doch irengdwie anders - ich mache die Tage auch noch ein Video...

Der Freundliche hat mir auch bestätigt, dass es der Keilriemen ist - genauer gesagt wohl eine Spannrolle (oder deren Lager).

Das Kuriose an der Sache - er meinte, dass man es nicht unbedingt tauschen müsse - sei halt ein Geräuschproblem...nun gut - das ist der Grund, warum ich mir die veranschlagten 350 Euro auch gespart hab.

Das Geräusch ist nun aber immer noch da - man hört es von außen eigentlich gar nicht, erst bei geöffneter Motorhaube - dann aber deutlich.

Es stört so weit nicht, aber ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet - soll man damit einfach weiterfahren, oder provozier ich damit eher einen größeren Schaden? Was könnte mir denn im schlimmsten Fall passieren?

Wäre dankbar, für ein paar Ratschläge...hab schon sooo viel investiert in den 1er, dass ich im Moment wirklich nur das Nötigste machen möchte...

Gruß und Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    lgerbruch, Blockade, abspringender Keilriemen oder eben dann abgerissen, wenn er ewig über eine blockierte umlenkrolle gezogen wird....Autobahnfahrt, Überhitzung wegen Reibung und puff....

sicher dass es nicht die geschichte mit der kette ist?! dann würde ich den "rat" noch verstehen....

4. #3 guitargod, 04.08.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hi,
    nein definitiv nicht Steuerkette, sondern Keilriemen...
    Tja, wenn's so happig ist, muss ich wohl mal in einer Freien fragen, was es kosten würde...

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    naja, wenn du glück hast passiert 50k nichts, wenn du Pech hast, dann krachts....ich kenne nur das quiteschen der kettenspannerumlenkrolle beim E wie F Modell, bei beiden Fahrzeugen wurde noch innerhalb der Gewährleistung einmal die spannerrollen getascht, war so bei 12k und mal bei 30k.....aber das ist nur ein störendes geräusch ohne die gefehr eines totalausfalls...

klackern...LAGERSCHADEN und dann eben mehr wenns schief geht

sicher das es ne kettenspannerrolle ist? kann ja auch ein Aggregat sein, das dränhängt, Wasserpumpe, klimakompressor, Ölpumpe...also mal genau hören, nicht das das Geld falsch investiert wird!

6. #5 guitargod, 05.08.2014
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Danke für die Tips...nun ich geb nur wieder, was mir beim Freundlichen gesagt wurde...mal sehen, ich muss es wohl oder übel richten lassen.

Thema: Keilriemen verursacht Klackern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemen gereusche bmw e87 116i

Die Seite wird geladen...

Keilriemen verursacht Klackern - Ähnliche Themen

1. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  2. Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen

Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen: Hallo zusammen, Bin neu im Forum, da ich mir einen 120d Bj, 2007 angeschafft habe (177PS, N47 Motor). Den Keilriemen muss ich noch wechseln,...
  3. [E87] Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung

Klacker Geräusch bei Vorwärts/Rückwärts-Bewegung: Mahlzeit , Mir ist seit längerem an meinem 130i Bj.06 ein Klackern aufgefallen wenn ich kurz Anfahre, ob Vorwärts doer Rückwärts, so als würde...
  4. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  5. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...