Keilriemen verursacht Klackern

Diskutiere Keilriemen verursacht Klackern im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Nun, mein 1er zickt an vielen Ecken...eine Sache die mich seit kurzem beschäftigt: Ein Klackern/Tickern oder Ähnliches beim...

  1. #1 guitargod, 01.08.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo zusammen!

    Nun, mein 1er zickt an vielen Ecken...eine Sache die mich seit kurzem beschäftigt:
    Ein Klackern/Tickern oder Ähnliches beim Keilriemen.

    Zahnriemen kann man ausschließen. Wurde vor 2 Monaten auf Kulanz getauscht. Das Geräusch ist zwar ähnlich, aber doch irengdwie anders - ich mache die Tage auch noch ein Video...

    Der Freundliche hat mir auch bestätigt, dass es der Keilriemen ist - genauer gesagt wohl eine Spannrolle (oder deren Lager).

    Das Kuriose an der Sache - er meinte, dass man es nicht unbedingt tauschen müsse - sei halt ein Geräuschproblem...nun gut - das ist der Grund, warum ich mir die veranschlagten 350 Euro auch gespart hab.

    Das Geräusch ist nun aber immer noch da - man hört es von außen eigentlich gar nicht, erst bei geöffneter Motorhaube - dann aber deutlich.

    Es stört so weit nicht, aber ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet - soll man damit einfach weiterfahren, oder provozier ich damit eher einen größeren Schaden? Was könnte mir denn im schlimmsten Fall passieren?

    Wäre dankbar, für ein paar Ratschläge...hab schon sooo viel investiert in den 1er, dass ich im Moment wirklich nur das Nötigste machen möchte...

    Gruß und Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    lgerbruch, Blockade, abspringender Keilriemen oder eben dann abgerissen, wenn er ewig über eine blockierte umlenkrolle gezogen wird....Autobahnfahrt, Überhitzung wegen Reibung und puff....

    sicher dass es nicht die geschichte mit der kette ist?! dann würde ich den "rat" noch verstehen....
     
  4. #3 guitargod, 04.08.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hi,
    nein definitiv nicht Steuerkette, sondern Keilriemen...
    Tja, wenn's so happig ist, muss ich wohl mal in einer Freien fragen, was es kosten würde...
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    naja, wenn du glück hast passiert 50k nichts, wenn du Pech hast, dann krachts....ich kenne nur das quiteschen der kettenspannerumlenkrolle beim E wie F Modell, bei beiden Fahrzeugen wurde noch innerhalb der Gewährleistung einmal die spannerrollen getascht, war so bei 12k und mal bei 30k.....aber das ist nur ein störendes geräusch ohne die gefehr eines totalausfalls...

    klackern...LAGERSCHADEN und dann eben mehr wenns schief geht

    sicher das es ne kettenspannerrolle ist? kann ja auch ein Aggregat sein, das dränhängt, Wasserpumpe, klimakompressor, Ölpumpe...also mal genau hören, nicht das das Geld falsch investiert wird!
     
  6. #5 guitargod, 05.08.2014
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ö
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Danke für die Tips...nun ich geb nur wieder, was mir beim Freundlichen gesagt wurde...mal sehen, ich muss es wohl oder übel richten lassen.
     
Thema: Keilriemen verursacht Klackern
Die Seite wird geladen...

Keilriemen verursacht Klackern - Ähnliche Themen

  1. [E87] Rasseln bzw. Klackern im Motorraum

    Rasseln bzw. Klackern im Motorraum: Guten Abend, ich habe einen 116i aus dem Jahr April 2006 mit 170.000 Kilometer. Ich habe vom Thema mit dem Kettenspanner bzw. Steuerkette gehört...
  2. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
  3. Klackern vom Motor

    Klackern vom Motor: Moin, Ich habe heute per Zufall den Motor mal bei offener Motorhaube laufen lassen und festgestellt, dass es da ziemlich laut klackert. Das...
  4. [E87] Klackern im Motorraum Vakuumpumpe?

    Klackern im Motorraum Vakuumpumpe?: hey Leute, Fahre nen BMW e87 118i 129ps (N46B20) hatte eben im Innenraum ein ganz leises tickern/klackern im Leerlauf wenn ich das Fenster runter...
  5. BMW e87 m47n2(TU?) klackern + Vid.

    BMW e87 m47n2(TU?) klackern + Vid.: Hallo liebes 1er Forum, 120D 163PS Bj. 2005 ohne DPF aktuell 145000km habe seit geraumer Zeit bei meinem 1er ein leichtes klackern/klickern,...