Keilriemen Umlenkrollen Rollenspanner QUIETSCHT

Diskutiere Keilriemen Umlenkrollen Rollenspanner QUIETSCHT im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; hi, so ganz nebenbei bei meinen suchereien zum winbbrumm hat sich folgendes ergeben: spanner umlenkrolle qiuetscht.wmv - YouTube das...

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

    so ganz nebenbei bei meinen suchereien zum winbbrumm hat sich folgendes ergeben:


    spanner umlenkrolle qiuetscht.wmv - YouTube


    das hatte ich bei E87 auch so bei 6000km, spanner der umlenkrollen und rollen samt keilriemen kommen ins quietschkonzert, wurden damals komplett getauscht, dann war dazu bis 100000km ruhe....

    noch was für die werkstatt...

    und irgendwie bin ich langsam ungläubig, dass EIN auto alles haben kann was BMW so GUTES bieten kann....

    in leichter resignation

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McAllstar, 19.06.2012
    McAllstar

    McAllstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Du tust mir leid :icon_neutral:
    Mach einfach einen von denen an jedes Teil dran
    [​IMG]
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nee, ich mach den roten wipel dran:

    armed explosives!

    den zieh ich dann und dann krachts einmal GANZ LAUT
     
  5. #4 JayJay125D, 19.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wie war das mit "einer opfert sich für den Rest" oder "Einer für alle, ..."
    Schlägt dir dein Händler nichtmal langsam selber einen anderen Wagen vor? Scheinst ja wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nu, hab ihm das neueste quietscherchen gerade gemailt...morgen werkstatttermin, mal sehn was die so sagen...

    gruss
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    werkstatttermin, reklamation aufgenommen, bei probefahrt soweit nicht rproduzierbar. schabgeräusch aus motorraum, rollen keilriemen prüfen...

    gruss
     
  8. #7 Magnix99, 20.06.2012
    Magnix99

    Magnix99 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Deftl,
    habe Video geschaut. Geräusch ist nir bekannt.In meinem Fall dachte ich erst auch an Schwingungsdämpfer bzw.Spannrolle. War aber Kühlmittelpumpe. Geräusch tritt erst nach ca. 5-10 km auf bzw. bei hohen Temperaturen bzw. langer Fahrt. Viel Glück
    Gruß
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ok, guter hinweis....
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da die werkstatt dank meiner videosequenz davon überzeugt werden konnte, dass da was faul ist, werden umlenkrolle und spanner getauscht (modifizierte teile!).

    vor ort gabs mal wieder nichts zu hören!

    rätselraten....
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, im bmw teilekatalog kann ich weder am schwingungsdämpfer noch an der mechanischen riemenspper rolle (bei klimakompresor) eine modifizierung von teilen erkennen (keine neuen nummern)....

    gibts da noch ne spannrolle woanders? suche bei motor, sonnst gibts ja keine riemen..

    danke für den input!

    gruss
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, keilriemen und umlenkrolle spanner getasucht, neue nummer im etk angeblich (ich find sie nicht....), abwerten obs wieder kommt
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

    ich glaube, die richtige ursache ist noch icht gefunden/behoben...

    heut hats mal kurz lauter gekreischt, klimanalage zugeaschlatet und last mi 16°C gefordert...

    weiterhin habe ich ein hohes, schrillens laufgeräusch mit im motorraum, man hört dieses geräusch auch sehr schön am endrohr, wohinn es sich anscheinend hinüberträgt.

    das geräusch ist ein arbeitsgeräusch, entweder lichtmaschine (di sitz doch rechts oben und man kann von der seite draufschauen?!) oder klimakompressor, der sitz aber tiefer?!)

    problem: nur wenns mal wieder lauf wird, werden die in der werkstatt was orten und hören können...

    im augenblick brauchts ein gutes gehör, und das hat der meister bestimmt nicht...!

    also, im auge behalten!

    wenn ne tonaufnaheme was taugt, stell ich sie noch ein, jetzt muss ich mal den brumm noch mit dem kennzeichen checken...

    gruss
     
  14. #13 Schluempfchen2005, 25.06.2012
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Arbeitsgeräusch des Klimakompressors höre ich auch sehr deutlich ( war beim alten einser viel leiser )
    Gruß
     
  15. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, der brummt etwas unter lasst...ist aber ein hoher quietsch/pfeifton, so wie ne quietschende rolle...

    gruss
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    anbei videosequenz:

    eigentlich ständig so ein hoher schriller, in der frequenz leicht varierender, ton...dann, mit lampe im motorraum auch das typische quietschen, leise, aber vernehmbar, am lautesten im bereich der antriebsrolle für die lichtmaschine,

    am end ne sequenz vom endrohr, da hört man den hohen schrillen ton ganz deutlich, setzt sich vom motorraum bis nach hinten fort!

    ich weiss, das der am endrohr anfangs nicht so ein hohes schrilles etwas mit dabei hatte!

    wie klingt euer 118d am endrohr?

    da kommt ein dreh-quietschgeräusch von lichtmaschine oder klimakompressor oder rolle an...der motor selbst ist das nicht!

    hört mal hin und sagt was dazu.

    DANKE!

    Rollenquietschen nach werkstatt - YouTube
     
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nachjagen ist gut, kommt alles von alleine, und das ist der grund für das "unglück"...

    und auf gräusche, die in richtung defekt laufen sollte man in der garantiezeit ohnehin achten...nehm mal an ich behalt das auto (weils anders nix wird) und nach 2,5 jahren quietscht es nicht mehr sondern es fallen dann die betroffenen baugruppen aus, was es auch immer ist...bmw zahlt das dann nciht mehr, und ich will das dann auch nicht tun.

    und leider müsste man auch für eine optionale wandlung nur "zeit verschwenden"...

    leider so oder so vergeudete energie, alles zeitverschwendung, aber ohne die läuft alles nur auf verbranntes geld hinaus...man kann sich da dann irgndwo entscheiden.

    gruss
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ...und wenn man so langsam durchs forum schaut bin ich ja inzwischen nicht der einzige "geräuschneurotiker"...viele haben da was zu bemängeln, leider!

    gruss
     
  19. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, nachdem ich heute bei der werkstatt mit meister "hören" war folgend ergebnisse:

    das sirren am endtopf ist der turbolader, wir haben den motor ohne keilriemen laufen lassen.

    das quietschen, das aus der linken ecke bereich turbolader kommt, ist dann weg.

    mit riemen: qiuetschen wieder da, somit tausch wasserpumpe. passt auch soweit, das das quietschen immer nur bei warmen motor auftritt.

    sirren vom turbo bei kaltem motor auch weniger, ist aber kein geräusch, was beim fahrbetrieb stört, soll heissen, der wird erst bei ausfall getauscht.

    gruss
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nee...mir hatte das niemand geschrieben...dabei gings um rasselnde geräuscch bein 116i in nem ganz andern thema im kalten zustand...da war was in richtung turbo erwähnt.

    hat mit meinem turbogeräusch überhaupt nichts zu tun, klingt anders, ist nur wenn er warm wird und im standgas als surren hörbar...

    allerdings hab ich den hinweis auf wasserpumpe ernst genommen, und siehe da, diese ist es auch...

    gruss
     
  22. #20 wutknut, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    He deftl, geb nicht auf !
    Ich hatte mit meinem E81 wirklich mehr Ärger, aber der Gute hat sich zu einem meiner besten Autos gemausert.
    Ich weine dem Schätzchen jetzt schon nach. Bekomme morgen den Neuen, der muss sich erstmal beweisen.
    Hatte die ersten 20Tkm nur Ärger. 3Turbolader, 3 Kupplungen, Kühlmittelverlust, Pannen auf der Autobahn, etliche Lüfter und Kleinteile die nicht so waren wie sie eigentlich hätten sein sollen.
    Und trotzdem lief der Wagen danach 130TKm wie ein Uhrwerk, ohne Macken und wie der Teufel.
    Hast ja hier das Forum zum auskotzen, bleib beim Händler sachlich, sonst schalten die auf Durchzug.
    So ein BMW ist wie eine Banane, die reift auch erst beim Kunden.

    Halt die Ohren steif, das wird schon.
    Gruß
    Knut
     
Thema: Keilriemen Umlenkrollen Rollenspanner QUIETSCHT
Die Seite wird geladen...

Keilriemen Umlenkrollen Rollenspanner QUIETSCHT - Ähnliche Themen

  1. [E87] Lenkung quietscht immernoch

    Lenkung quietscht immernoch: Moin Moin, fahre nen bmw e82 VfL 118i und habe öfter das problem das mein Lenkrad/Lenkung nach ner Strecke von 10/15km anfängt beim links...
  2. [Verkauft] Verkaufe N54 Umlenkrollen, Riemenspanner

    Verkaufe N54 Umlenkrollen, Riemenspanner: Moin, verkaufe folgende Teile: - 2 St. Umlenkrollen Febi Bilstein - Riemenspanner Febi Bilstein Im Set für 80 Euro inkl. Versand Die Teile...
  3. Kupplungspedal quietscht

    Kupplungspedal quietscht: Guten morgen Bei dem 116i F20 meiner Freundkn quietscht ungemein die Kupplung. Bei jeden treten als wenn das Bett quietschen würde. Es kommt...
  4. Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen

    Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen: Hallo zusammen, Bin neu im Forum, da ich mir einen 120d Bj, 2007 angeschafft habe (177PS, N47 Motor). Den Keilriemen muss ich noch wechseln,...
  5. [E87] Es hat während der Fahrt geknallt - Keilriemen etc. gerissen

    Es hat während der Fahrt geknallt - Keilriemen etc. gerissen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe gestern mein Auto an einen bekannten verliehen. Folgendes Fiasko hat sich ergeben: Er ist gefahren und...