[E87] Keilriemen kaputt? dauer quietschen

Diskutiere Keilriemen kaputt? dauer quietschen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Auto immer leicht quietscht außer im leerlauf. Besonders beim ausmachen vom Motor sehr laut. Der...

  1. #1 Bmwfan19, 10.10.2015
    Bmwfan19

    Bmwfan19 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Auto immer leicht quietscht außer im leerlauf. Besonders beim ausmachen vom Motor sehr laut.
    Der Keilriemen sieht noch gut aus ist also nicht rissig. Jetzt haber ich allerdings gelesen das es 2 unterschiedliche gibt habe bisher aber nur einen gefunden.
    Was könnte kaputt sein?
     
  2. #2 Lumpi187, 22.10.2015
    Lumpi187

    Lumpi187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Hi,

    kannst du vll. zu diesem Thema noch etwas mehr Input geben?

    Geräusch/Lautstärke immer gleich

    1. Kupplung getreten
    2. Geschwindigkeitsabhängig
    3. Lastabhängig
    4. Drehzahlabhängig

    Tipp vorweg...
    Einmal die Riemen vorne mit Silikonspray einsprühen! Bitte drauf achten, nicht die Umlenkrollen oder so einzusprühen sondern wirklich nur die Riemen.

    Gibt es eine Veränderung!? Dann kann man den Verdacht mit den Riemen bestätigen oder sich auf weitere Suche begeben!
     
  3. #3 Bmwfan19, 25.10.2015
    Bmwfan19

    Bmwfan19 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    es ist immer ein gang drinnen im leerlauf gibt es noch keine geräusche. Besonders im 2 gang fällt es auf das man ein deutliches quietschen hört. Der riemen an sich sieht noch gut aus und hat keine risse oder sonstiges. Vielleicht ist ein schwinnungsdämpfer oder eine spannrolle defekt?
     
  4. #4 Lumpi187, 26.10.2015
    Lumpi187

    Lumpi187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Das die Geräusche im Leerlauf weg sind und es gangabhängig ist macht mich ein bisschen stutzig... Also Riemen sollten eigentlich drezahlabhängige Geräusche machen! Hast du die Möglichkeit mit einer 2.ten Person den Ort der Geräuschentwicklung einzugrenzen? Bzw. hörst du etwas im Leerlauf wenn du vorne am Motor stehst und genau hinhörst?
     
  5. #5 rieffix, 27.10.2015
    rieffix

    rieffix Guest

    Im Leerlauf hat man auch die Geringste Drehzahl.

    Das Gang abhängige finde ich allerdings auch komisch. Würde auch den Versuch mit Einsprühen des Keilriemens machen.
     
  6. #6 Bmwfan19, 27.10.2015
    Bmwfan19

    Bmwfan19 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also ist schon drezahlabhänig. Aber was könnte jetzt kaputt sein? Und wenn ich den riemen mit silikon einsprüh rutscht der doch komplett durch?
     
  7. #7 Lumpi187, 28.10.2015
    Lumpi187

    Lumpi187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Nein das geht schon... ist normal bei den sehr sehr seriösen Händlern :lach_flash: Wenn die Geräusche dann weg sind einfach neue Riemen drauf und gut
     
  8. #8 Bmwfan19, 29.10.2015
    Bmwfan19

    Bmwfan19 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Naja also das mit dem silikon spray werd ich nicht machen da der riemen dann durch rutscht. Ich tausch einfach mal riemen umlenkrolle etz. Und evtl die wasserpumpe
     
  9. #9 Lumpi187, 30.10.2015
    Lumpi187

    Lumpi187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Es geht ja nur darum heraus zufinden ob es nur die Riemen sind und man sich die Kosten die du dir mit all den Sachen aufbürgst zu vermeiden bzw. einzugrenzen. Das mit dem Silikonspray sollte auch keine Repanleitung sondern ein Hinweis zur Diagnose... also zur Fehlereingrenzung sein.

    :daumen:
     
  10. #10 Bmwfan19, 04.11.2015
    Bmwfan19

    Bmwfan19 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hab jetzt umlenkrolle/ spanner und riemen bestellt.
     
  11. Ferre

    Ferre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Grünstadt
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Dominic

    was ham die teile gekostet? :)
     
  12. #12 kreuzspeiche!, 05.11.2015
    kreuzspeiche!

    kreuzspeiche! 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    185
    Einfach ma den riemen entspannen und alle räder / rollen einzeln mot der hand drehen dann hört und spürt man welches lager hinüber ist.
     
  13. #13 Bmwfan19, 07.11.2015
    Bmwfan19

    Bmwfan19 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hatte den keilriemen 1817 bestellt. Stand so bei leebmann das der passt. Ist aber nicht so.. jetzt erstmal wieder zurück und richtigen bestellen.
    Der alte sieht allerdings eh noch gut aus also kommt der jetzt mit neuem spanner und umlenkrolle wieder rein. Kosten liegen bei um die 80€.
    Bestellt nie bei mister-auto.de für die Rücksendung werden 6€ verlang!? Bei den meisten shops ist das kostenlos
     
  14. #14 placido87, 12.12.2018
    placido87

    placido87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detschland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    ....
    Spritmonitor:

    Welcher war es denn?
    1697?
     
Thema: Keilriemen kaputt? dauer quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilrippenriemen bmw f20 quietscht

    ,
  2. Keilriemen quietscht e87

    ,
  3. keilriemen bmw 87

    ,
  4. bmw 1er keilriemen quietscht
Die Seite wird geladen...

Keilriemen kaputt? dauer quietschen - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116d Keilriemen gerissen wegen Spannrolle defekt ...

    116d Keilriemen gerissen wegen Spannrolle defekt ...: Hallo zusammen, mir ist vergangene Tage der Keilriemen meines 116d F20 gerissen. Gottseidank war ich nur rund 3 km von meiner Wohnung entfernt...
  2. Keilriemen

    Keilriemen: Keilriemen schon 2 mall in zwei Hälften geteilt. Hatte jemand schon denn fall?
  3. 116i FL gekauft, normales Motorgeräusch? (Keilriemen, Umlenkrolle defekt?)

    116i FL gekauft, normales Motorgeräusch? (Keilriemen, Umlenkrolle defekt?): Hallo, bin ganz neu im Forum und hätte schonmal ein Anliegen. Meine Mutter hat sich vor Kurzem ein 116i von 08/2010 gekauft mit 130’000km. Das...
  4. Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen

    Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen: Hallo zusammen, Bin neu im Forum, da ich mir einen 120d Bj, 2007 angeschafft habe (177PS, N47 Motor). Den Keilriemen muss ich noch wechseln,...
  5. [E87] Es hat während der Fahrt geknallt - Keilriemen etc. gerissen

    Es hat während der Fahrt geknallt - Keilriemen etc. gerissen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe gestern mein Auto an einen bekannten verliehen. Folgendes Fiasko hat sich ergeben: Er ist gefahren und...