Kaufentscheidung für 1er Diesel....

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Bjunior, 24.12.2008.

1. #1 Bjunior, 24.12.2008
    Bjunior

Bjunior 1er-Interessent(in)

So, bin neu hier. Bin auch im BMW Syndikat angemeldet, aber ich denke solche Fragen sollte man nicht an Kiddies wie sie da rumlaufen stellen ;)

Also:

Ich zieh momentan von Zuhause aus. Da seit längerem feststeht, dass ich mir Anfang 2009 ein neues Auto hole, ist meine Fahrzeugwahl von Opel Speedster so langsam auf was Alltagstauglichers umgeschweift. Momentan fahr ich einen e36 318ti, Platz ist mir da vollkommen ausreichend.

War heute beim :) und hab mir ein schönes 120d Coupé zusammengestellt. Soll 36000€ kosten, was leider etwas viel ist. Coupé wär mir am liebsten, ist aber gebraucht nichts bis garnichts gescheits dabei. Bei der Ausstattung bin ich sehr variabel, hab mir ein paar Vorgaben gesetzt: MFL (sollte ja auch bei Nachrüstradios (bevorzugt Alpine) keine Probleme geben), Anhängerkupplung, Klima, Sitzheitzung, Sportfahrwerk. Mehr brauch ich nicht unbedingt. Leder, Boxenkits usw will ich absolut nicht, da bau ich wieder selber.

Jetzt hab ich mich denke sehr auf den 120d FL versteift (nur QP und 3 Türer, 5 Türer sind garnicht mein Fall), alleine wegen der SS Automatik. 118 will ich nicht unbedingt, etwas Leistung sollte schon da sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, was von den alten 120ern zu halten ist, da diese weit öfter und zu weitaus geringeren Preisen angeboten werden. Der 123 wär natürlich auch eine Alternative, muss aber nicht unbedingt sein. Das Auto soll mich mindestens 5 Jahre begleiten, wird in dieser Zeit auch etwas optisch und technisch aufgewertet werden. Die ausschlaggebenden Punkte werden somit Verbrauch und Qualität/Charakteristik des Motors sein.

Das Budget hab ich bei ca. 25000 angesiedelt, mit viel Herzschmerz. Weniger wär mir lieber, wenns mehr sein sollte dann wirklich ein Wunsch QP. Leasing oder Finanzierung ist bei mir schmerzhaft, ich hab lieber auf einmal alles bezahlt.

Hoffe Ihr könnt mich in die richtige 1er Bahn leiten :)

Danke im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Hallo und Willkommen.

Zunächst mal hat selbst das 120d Coupé nackt schon nen Grundpreis von 29.xxx EUR. Oder hast du dich vertippt und meintest eine Höchstgrenze von 35.000 EUR?

Die beiden Wagen sind serienmäßig anders ausgestattet. Der 123d hat serienmäßig eine manuelle Klima, 17" Felgen, andere Polster, Nebelscheinwerfer und Chromline Exterieur. Nimmt man diese beim 120d als Sonderausstattung dazu unterscheidet sich der Listenpreis nur noch um 1.680 EUR.

Der 123d wird in höchsten Tönen gelobt, der Motor ist wirklich ein Sahnestück. Mit deinen Mindestanforderungen kommst du beim 123d auf 34.010 EUR liste. Selbst wenn du zügig fährst verbraucht der 123d kaum mehr als ein 118d oder 120d.

Sehr empfehlen würde ich dir aber noch: Sportsitze, M Lenkrad und die Xenon Scheinwerfer. Automatisch abblendende Spiegel sind auch nicht verkehrt.

Am besten spielst du mal mit dem Konfigurator.

4. #3 Bjunior, 24.12.2008
    Bjunior

Mit dem Konfigurator hab ich schon gespielt, allerdings geh ich von der Idee "Neuwagen" langsam wieder weg. Ein Jahreswagen ist da schneller zu finden. Gebraucht sind die 123d leider teurer als vergleichbare 120d. Dazu muss ich sagen, ich bin noch keinen der Motoren gefahren, Probefahrttermin ist Anfang Januar geplant. Wenn ich nach 123d such, fängt der Gebauchtmarkt bei ~28000€ an, beim 120 3 Türer bei ca. 22000€. Sportsitze und Tempomat hab ich bei der Ausstattung ganz vergessen, wär sicher nicht verkehrt.

5. A3T

A3T 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also zum alten 120d mit 163PS: bin den Probegefahren, macht schon auch Laune. den neuen hab ich nicht gefahren, soll aber etwas leiser sein und durch die Mehr-PS geht er ja eh besser.

6. #5 M to the x, 24.12.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Wir reden hier bei "alt" ja vom 177 PS Diesel und einem Baujahr 3/07 oder später. Der Motor ist topaktuell, wird in diversen Baureihen (1er, 3er, 5er, X3) verbaut und ist somit sicher eine gute Entscheidung.

Ob er bei > 100tkm (die Du ja wohl in den fünf Jahren überschreiten wirst) Zicken macht, kann halt noch niemand wirklich beurteilen.

Ich würde bei Deinem Preisrahmen einen E81 120d gebraucht suchen, wobei Deine Wunschausstattung selbst neu nur auf geschätze ~ 32-33k (je nach Farbe und Felgen) kommt, da ist für 25.000 Euro evt. sogar ein Neuwagen drin (z.B. einer, den der Händler schon auf dem Hof hat, kein Vorführer, aber halt nicht merh individuell konfigurierbar).

7. mleun

mleun 1er-Profi

Zum vfl 120d: Damit kann man ganz sicher sehr viel Spaß haben.

Man sollte allerdings wissen, daß beim vfl 120d unterhalb ca. 1750 1/min nichts zu wollen ist. Den 123d kannst Du dagegen im 4. Gang im Leerlauf bergauf ziehen lassen und es ist trotzdem brauchbar möglich zu beschleunigen (klar, runterschalten ginge schneller).

Wie das beim 120d fl ist weiß ich nicht, hab ich noch nicht gefahren.

Außerdem solltest Du Dir auf jeden Fall im Vergleich das Interieur ansehen - das ist im fl besser geworden.

VFL hatte nicht Serienmäßig Partikelfilter - daß sich einer ohne verbietet dürfte wohl klar sein?

8. #7 M to the x, 24.12.2008
    M to the x

Er will Coupe oder 3-Türer, in keinem Fall nen E87, d.h. vFL ist gar nicht möglich :wink:

Ein echtes Problem wird die AHK - ich finde bei mobile KEIN Fahrzeug, was der Wunschliste (120d FL, E81, SH, AHK, Tempomat, Klima) entspricht..... :?

9. mleun

mleun 1er-Profi

AHK kann man noch erträglich einfach nachrüsten. Thema vfl brachte A3T auf - wenn man schon drüber redet, sollte man alle Fakten kennen ;-)

10. #9 M to the x, 24.12.2008
    M to the x

Stimmt - aber sollte für den TE kein Thema sein, so wie ich ihn verstanden habe :D

Da kenne ich mich nicht aus, wenn das so ist, dann wäre das die optimale Lösung: beim Händler einen rumstehenden, nicht zugelassenen 0km E81 120d kaufen (15% discount sollten Minimum drin sein), AHK nachrüsten, fertig.

11. #10 Equilibrium, 25.12.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

ich denke der gebrauchtwagenmarkt wird nächstes jahr ne menge 120d 3t fl'er ausspucken - da muss man nur auf den richtigen wagen warten.

vfl würde ich keinesfalls mehr nehmen wollen.

und fosaq nat natürlich recht, m-lenkrad, xenon und vor allem die sportsitze sind pflicht - am besten gleich das ganze m-paket. ;)

12. #11 Bjunior, 25.12.2008
    Bjunior

Ist schon schwierig was gescheites mit meinen Kriterien zu finden. AHK sollte ja kein Problem sein, Felgen sind mir herzlich egal, M Pack wär toll, muss aber auch nicht sein. Fahrwerk könnts auch ein H&R oder dG werden, da bin ich ziemlich flexibel. Nur bei der Innenausstattung, sprich Lenkrad, Sitze Klima etc. ist da ja sicherlich nicht viel zu machen. Ich werd zum FL greifen, ist zwar teurer, aber man lebt nur einmal ;)

Jetzt warte ich fein die Probefahrt ab, dann wird sich der 120d entweder bestätigen, oder ich schau nach Alternativen, sprich 123d^^

13. #12 Equilibrium, 25.12.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

hmm... mir dämmert da gerade das m-paket und ahk inkompatibel sind... steht glaube ich im prospekt.

14. #13 Bjunior, 25.12.2008
    Bjunior

Für was gibts dann nachrüst AHK und Dremel? ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

P0114 Gesperrt!

KlickAbdeckung unten (Teil 3) tauschen für die AHK Variante, Kostenpunkt ca. €5,=

17. #15 Equilibrium, 25.12.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

ach... wusste ich gar nicht. zum glück gibts hier im forum aber mr. teilenummer. :D

Thema:

Kaufentscheidung für 1er Diesel....

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung für 1er Diesel.... - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...