Kaufentscheidung F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von songbird, 14.11.2013.

1. #1 songbird, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    songbird

songbird 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mich entschieden einen 1er zu kaufen. Eigentlich wollte ich mich nach Jahreswagen umsehen, aber scheinbar ist meine Wunsch-Konfiguration relativ schwierig... Habe jedenfalls bisher nichts passendes gefunden... Irgendwas ist halt immer ;). Bei der Konfiguration bin ich mir schon relativ sicher, nehme aber gerne Tipps an, was "noch unbedingt mit rein muss" oder aber auch was überflüssig ist.

Noch überhaupt nicht sicher bin ich mir bei der Motorisierung. Ich hatte so um die 150PS im Auge und bin daher erstmal beim 118d gelandet. Aber wenn ich mir die Preisgestaltung so ansehe, käme wohl auch der 118i oder 116i in Frage... Ich bin bisher einen 1,4l 85PS Ibiza-Benziner gefahren und kenne mich mit Diesel daher nicht so aus. Stimmt es z.B., dass ich mit einem Diesel alle 15.000km zur Inspektion muss, mit nem Benziner nur alle 30.000? Das macht dann ja kostenmäßig schon nochmal einen Unterschied. Steuern sind beim Diesel ja auch mindestens doppelt so teuer...
    Ich bin die letzten Jahre immer so 15-20.000km im Jahr gefahren, mit sinkender Tendenz...
    In wieweit sind 143 Diesel-PS mit 170 Benzin-PS vergleichbar???

Nun aber zur Konfiguration:
    • Manuelles Getriebe

M Sportpaket mit folgenden Optionen:
    • Estoril Blau metallic
    • 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 386M mit Mischbereifung
    • Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz
    • Interieurleisten Aluminium Hexagon
    • Akzentleiste Estorilblau matt

Sichtpaket in Verbindung mit M Sportpaket

Comfort Paket

Advantage Paket Plus in Verb. mit M Sportpaket mit folgenden Optionen:
    • Navigationssystem Business
    • Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    • Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

zusätzlich:
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • Modellschriftzug Entfall
    • Sonnenschutzverglasung
    • Durchladesystem
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Deaktivierung Beifahrerairbag
    • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    • Scheinwerfer-Waschanlage

Was haltet ihr davon? Ich hoffe auf zahlreiche Tipps :)

Edit: Ich hätte super-gerne die Interieurleisten "Aluminium Längsschliff fein", aber die gibt es tatsächlich nicht zusammen mit den Akzentleisten "Estoril Blau matt" oder!?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Würzburger, 14.11.2013
    Würzburger

Würzburger 1er-Fan

M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich würde dir zum 116i raten. Gleicher Motor wie der 118i, nur gedrosselt.
    Wird trotzdem schon ein spürbarer Aufstieg von 85 auf 136 PS sein.
    Zusätzlich sparst du dir die 3.000,- Euro Aufpreis zum 118i.

Die könntest du in mehr Sonderausstattung investieren, oder dir für nicht mal 2.000,- Euro von Schnitzer eine Box kaufen, damit du mit dem 116i auf 204 PS kommst. ( Leistungssteigerung - Kohl Automobile GmbH AC Schnitzer - Dafür gibt es bei BMW Matthes bestimmt ein Spezialpreis )

Ich würde anstelle des Navi Buissnes das Professional nehmen.
    Hast den größeren Bildschirm, der dir z.B. auch bequem einen Splitscreen ermöglicht, dass du immer zwei Anzeigen hast.
    Den Touch-Controller gibt es glaube auch nur beim Professional.

Komfortzugang würde ich noch empfehlen.
    Nur KeylessGo ist wie gewollt und nicht gekonnt.

Sonst schaut die Liste schon sehr gut aus!

4. #3 händiemän, 14.11.2013
    händiemän

händiemän 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Der Diesel muss nicht alle 15Tkm zur Inspektion. Der Intervall liegt bei ca. 30Tkm. Das kann sich je nach Nutzungsverhalten noch etwas variieren.

5. sh4g

sh4g 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Patrick
    Bei mir wird beim 120D der Service bei 20tkm angezeigt.

6. Flob

Flob 1er-Guru

Das Serviceintervall wird bei allen Modellen nach Fahrweise ermittelt, kann also schon variieren.

Um die 25tkm oder alle 2 Jahre dürften aber realistisch sein, egal ob i oder d. Wobei das "nur" Ölwechsel sind. Eine richtige "Inspektion" gibts erst bei 60tkm.

7. haru

haru 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Hans
    Hallo,

ich bin beim 118d gelandet, bin den 116i probegfefahren. Beide sind vollkommen ausreichend, wenn man nicht auf Autobahnen schnell fahren will (über 160km/h längere Zeit). Auf der Autobahn und Landstraße gefiel mir der Diesel besser (bulligeres Drehmoment, Motor hört man eh kaum noch), in der Stadt der Benziner (breiteres Drehzahlband, nicht so brummig).

Von den Fahrleistungen liegen die drei genannten recht eng beieinander, der 118d zwischen 116i und 118i. Sind die laufenden Kosten vom 116i und 118d etwa gleich hoch, der 118i wegen der teureren Versicherung (Typklasse 2014 118i HP/VK 17/22 zu 116 15/20 und 118d 17/21) etwas teuerer.

Pro Benziner:
    - laufruhiger
    - bei viel Kurzstrecke kein Problem mit dem Dieselpartikelfilter

Pro Diesel:
    - bei Autobahnfahrt über 120km/h deutlich sparsamer
    - schon Langzeiterfahrung und da problemlos, die Benziner klappern kalt zumindest bei manchen

Gruß
    Hans

8. PeterC

PeterC 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Peter
    Ich würd Dir auch zum Navi Professional raten. Ausser dem genannten, größeren Display hast Dua uch die Möglichkeit zwei Handys gleichzeitig zu verbinden und auch die erweiterte Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist mit drin. Die macht beim Navi absolut Sinn.
    Ich hab den 118d, verbrauche im Schnitt ca. 5.2 Liter. Das größere Drehmoment ist für mich ein absolutes MUSS, ich würde keinen Benziner mehr fahren wollen, gerade auf der Autobahn. Großer Gang rein und laufen lassen :mrgreen:
    Deine Ausstattung finde ich gut. Mein nächster wird wohl so ähnlich aussehen.

9. kuhli

kuhli 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Daniel
    Ist das so? Also ich kenne auch ein Gegenbeispiel: Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist beim 118d schlechter als bei den 116i und 118i...Die Endgeschwindigkeit, zumindest auf dem Datenblatt, liegt dazwischen, das war's dann aber auch schon...
    Pauschal stimmt diese Aussage also nicht.

10. #9 baxx, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    baxx

baxx 1er-Fahrer(in)

Im Konfigurator kommt automatisch die "Akzentleisten schwarz hochglänzend", kann man auch nicht ändern.
    Frag mal bei deinem Händler nach, vllt ist es ja möglich.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Diesel und Benziner zum Vergleich probefahren. Ich bin umgestiegen von einem 120i 150ps Benziner auf den 116i und bin mit der Leistung vollkommen zufrieden, liegen beide gleich auf. Also wird dir der 116i, wenn du von 85ps kommst, von der Leistung mit Sicherheit auch reichen :wink:.

11. #10 Silly-Vanilly, 15.11.2013
    Silly-Vanilly

Silly-Vanilly 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ich bin davor einen Opel Corsa C mit 75 PS gefahren und bin nun mit dem 116i nach fast einem Jahr immer noch hochzufrieden/begeistert.

Auch auf der Autobahn kommt man mit den 136 PS sehr sehr gut zurecht. Meine Empfehlung: Mit dem 116i kannst du nichts falsch machen.

12. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Also falls du kein Navi Prof nehmen solltest, dann aber auf jeden Fall noch die erweiterte Instrumentenkombi! Motoren mäßig musst du wissen, was du willst. Ob Diesel oder Benzin. Aber wenn Benzin, dann würde ich den 16i nehmen, allein wegen dem Preisunterschied zwischen 16i und 18i.

Gruß René

13. #12 Der HORST-Das Original, 15.11.2013
    Der HORST-Das Original

Der HORST-Das Original 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    HORST
  14. #13 Mike_083, 15.11.2013
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Wann man zum Service bzw. zur Inspektion muss, ist unterschiedlich und hängt von der Fahrweise, dem Fahrprofil und einigen anderen Faktoren ab.
    Ölwechsel ist bei allen BMW's, egal ob Benziner oder Diesel, naturgemäß alle 2 Jahre oder 30.000 km vorgesehen - dieser Wert schwankt dann nach oben oder unten, je nach Berücksichtigung der verschiedenen Faktoren.
    Ein großes Service mit richtiger Durchsicht gibt es nur alle 4 Jahre/60.000 km.
    Generell muss man also sagen, ist der 1er ein relativ wartungsarmes Auto, mit dem man unter normalen Umständen nicht oft die Werkstatt besucht.

Der 116i ist ein guter Motor, auch wenn man öfters mal auf der Autobahn unterwegs ist. Der 118d ist wohl aufgrund des höheren Drehmoments besser im Durchzug/Elastizität, aber in der Endgeschwindigkeit nehmen sich beide nicht viel.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 songbird, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    songbird

songbird 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Danke erst einmal für die vielen Antworten!
    Der Aufstieg von 85PS auf 1xx ist schon auch so gewollt und sollte deutlich spürbar sein. :twisted:. Bin mir da bzgl. des 116i irgendwie unsicher.

@Würzburger/PeterC/Reebox: Navi Professional kommt mir irgendwie überdimensioniert teuer vor... Irgendwo muss ja auch mal Schluss sein ;). Die erweitereten Instrumentenkombi würde ich wohl noch mit rein nehmen.
    Aber was ist denn der Mehrwert beim Navi pro? Ich fahre in dem Auto zu 96% allein (deshalb auch keine automatischen Sitze), das mit den 2 Handys ist also nicht so wichtig... Sind ja immerhin 730€.

@Würzburger: dieses Schnitzer-Tuning ist natürlich eine Überlegung wert. Hast du damit Erfahrungen? Also bzgl. Garantie, Spritverbrauch, etc!? Denn sonst könnte man ja erst einmal den 116i nehmen, "testen" und ggf. dann upgraden...

@Würzburger: Komfortzugang bedeutet ja aber wirklich nur, dass das Auto aufgeht, sobald ich es berühre oder!? Mehr nicht!? Auch das find ich für 390€ ziemlich teuer...

@kuhli: Der 118d scheint beim Beschleunigen auf 100 am schwächsten zu sein, dafür ist die Elastizität (80-120 km/h) deutlich besser als beim 116i und fast identisch mit dem 118i...

Scheint ja wirklich schlicht und ergreifend Geschmackssache zu sein ob 16i/18i/18d. Mal sehen, ob ich mal eine Probefahrt machen kann.
    Wie sind denn beim 116i/118i/118d so eure Erfahrungen bzgl. des (Langzeit-)Spritverbrauchs?

Als optional auf der Konfigurationsliste stehen (und standen schon vor Thread-Eröffnung :wink: - aber eigentlich war die Schmerzgrenze preislich schon überschritten):
    • Navi Pro
    • Komfortzugang
    • Speedlimit-Anzeige

Danke an euch alle für eure Eindrücke bzgl. Diesel und Benziner und gerne mehr davon :)

17. #15 Der HORST-Das Original, 15.11.2013
    Der HORST-Das Original

Der HORST-Das Original 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    HORST
Thema: Kaufentscheidung F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw forum kaufentscheidung F20

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung F20 - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....