[E82] Kaufentscheidung: 135i QP vs. S3 vs. Z4 QP vs. Impreza STi

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von el-huron, 05.10.2011.

1. #1 el-huron, 05.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    el-huron

el-huron 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Kaufentscheidung: 135i QP vs. S3 vs. Z4 MQP vs. Impreza STi

Hallo liebe 1-er Gemeinde....

ich bin auf der Suche nach einem schönen Sport/Spaßauto für mich und möchte so in etwa 25k ausgeben....

Eigentlich war ich von Anfang an von dem 135i begeistert und sofort ein Auge drauf geworfen...

Allerdings, je näher die Entscheidung kommt, desto skeptischer werde ich und umso mehr Autos kommen in engere Wahl....

Letztendlich bin ich preislich bei folgenden 4 stehen geblieben:

1. Wahl: 1-er QP, der 135i --> 306 PS
    2. Wahl: Audi S3 --> 265 PS
    3. Wahl: Z4 MQP --> 343 PS
    4. Wahl: Subaru Impreza STi --> 265 PS

Preislich liegen die letzten beiden etwas drunter....aber ist zweitrangig!

Folgende Punkte sind mir nach Prio geordnet wichtig:

1. Zuverlässigkeit
    2. Potential durch Kennfeldoptimierung
    3. Ausstattung
    4. Traktion
    5. Verbrauch

Nun bisher mein Stand:

1. Wahl: Zuverlässig, mit Potential (ca. 350-360 PS), gut ausgestattet (M-Paket), Traktion????, Verbrauch scheint auch sehr zu schwanken....

2. Wahl: Zuverlässig? Potential auf ca. 300 PS, gut ausgestattet, gute Traktion durch das Allrad, Verbrauch???

3. Wahl: Zuverlässig? Potential wird wohl nicht so viel sein...Traktion wahrscheinlich wie der 135i?! Verbrauch ebenfalls?!

4. Wahl: eher weniger zuverlässig (aus den Foren herauszulesen, dass die anfällig sind), Potential auf ca. 310 PS, Traktion durch das Allrad vorhanden...Verbrauch eher viel ....

Nun die Frage, auch wenn es vielleicht schwierig im 1-er Forum andere Autos in Betracht zu nehmen, aber mit gesundem Verstand, was würdet ihr spontan sagen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

VG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thegravityphil, 05.10.2011
    thegravityphil

thegravityphil 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ich kann nur zu 2 und 3 was sagen. Hatte einen S3 2 Jahre lang, von ABT mit Stufe 1 auf 310 hichgedreht. Kann nur sagen, dass Teil lief. Aber richtig. GPS gemessen habe ich ihn mal mit 272. Das ging wohl etwas bergab (anders kann ich mir es nicht erklären) dürfte aber auch sonst ausreichend sein. 2 Probleme hatte ich aber mit dem Wagen, so gut wie er auf der Bahn lief, so schlecht war das die Handlickeit, träge, untersteuernd und Lenkung ohne Gefühl. Und zweitens war es um die Standfestigkleit mit dem tuning nicht so gut bestellt. Drehverhalten war ungleichmässig. Chippen habe ich ihn direkt mit 7000km auf der Uhr.
    Als nächstes kam dann mein jetziger Z4M Coupe. 3 Meter gefahren und ich dachte ich sei vorher Busfahrer gewesen. Kann man nicht vergleichen die beiden Autos. Tsja, und vom M werde ich mich so schnell nicht trennen. Macht riesig Spass. Warum Du enen 3.0 in erwägung ziehst, verstehe ich übrigens nicht so ganz. Der hat auch keine mech. Sperre drin im ggs zum M.

Viel Spass noch bei der Suche.

4. #3 Dominik92, 05.10.2011
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ganz sachlich:

den 1er weil....

...er zuverlässig ist
    ...guten Service mit sich bringt
    ...der Verbrauch in Bezug auf Leistung und Hubraum fast schon moderat ist/sein kann
    ...Wirkliche Traktionsprobleme hatte ich noch nie damit
    ...er ein super Potenzial hat noch was rauszuholen.
    ...der Sound des R6 einfach unbeschreiblich ist
    ...du enorm viele Möglichkeiten im Bezug auf Ausstattung hast
    ...Die Qualität stimmt (Glaube nicht das der STI da mithalten kann)
    ...es der schönste von allen ist ;-)
    und zu guter letzt:
    ...WEIL ES EIN 1er IST ! ! !

Gruß

5. #4 Eifeldiesel, 05.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2011
    Eifeldiesel

Eifeldiesel 1er-Liebhaber(in)

Nehm den Audi aus der Liste der kann nicht viel (ausser wmgl geradeaus)

135 und z4 machen in jedem Fall spass! würde mich nicht auf 350ps versteifen- geradeaus kann jede Wurst schnell fahren- das Paket muss stimmen und da ist der z4 bestimmt sein Geld wert. Warum aber nicht z4m

Wie siehts mit Französischen Cup versionen aus? Viel spass für wenig geld. Im direkten Vergleich auf der Nos, die sollte ganz gut alle streckenprofile abdecken, geht der Megane um Welten besser als der S3. Impreza wird wohl hier dann die bessere Wahl bzw focus rs. Die will ich aber aus ästhetischen Gründen nicht empfehlen

6. #5 Die_Allianz, 05.10.2011
    Die_Allianz

Die_Allianz 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    pro Z4MQP!

7. #6 el-huron, 05.10.2011
    el-huron

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Der Z4M wurde bewusst herausgelassen, weil das ja der alte M-Motor sein soll, der sehr anfällig sein soll?! Oder täusche ich mich da?

Preislich liegt er ja noch im Rahmen....

und von den Franzosen halte ich nichts, geschweige von der hässlichen Optik des RS...

8. #7 -14187-, 05.10.2011
    -14187-

-14187- Guest

nach deinen prios gewertet kann es mmn nur der 1er werden. den impreza finde ich persönlich sehr geil, aber das ist kein auto für den alltag. das ist eher ein spassauto, den man sich als zweitwagen durchaus zulegen könnte.

9. #8 thegravityphil, 05.10.2011
    thegravityphil

thegravityphil 1er-Fahrer(in)

Soweit ich weiss, sind die bei ordentlicher Pflege sogar recht zuverlässig. Man darf nicht vergessen, dass Die Nordschleife voll ist mit diesen Motoren. Wenn die das nicht ausshalten würden, wäre der E46 M3 sicherlich nicht so beliebt als Rennsemmel. Aber ich bin kein Mechaniker....

10. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Pflege vorausgesetzt ist der M eine 1a Motor...

Audi würd ich schon wegen dem kleinen Turbomotor nicht nehmen... was ist mit 35si im Z4?

Ich würd nen Z4 nehmen...hatte heute den neuen hinter mir... ein Augenschmauß... aber kommt auch auf die Alltagstauglichkeit an.

Wobei die 35er auch abundan mal probleme machen...aber das gibts ja bei jedem Motor

11. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Meine Rangfolge wäre wie folgt:

Z4M Coupe
    135i
    Subaru
    Z4

Gaaaaaaaaaaaaaaanz lange nichts, dann der A3...

12. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wuerde an deiner Stelle auch zum Z4 M Coupe greifen, das ist ne rattenscharfe Kiste! Schau dir mal den TopGear Bericht dazu an :unibrow:

13. Vegas

Vegas 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Eligentlich ganz einfach ...

S3 ist kein reiner Hecktriebler und sieht aus wie nen Minivan.
    Z4 ist nen 2 Sitzer und hat untenraum kein Bums da Sauger.
    Sti hat nen aufgepumpten 4 Zylinder bei dem nicht mehr viel geht.

Also ganz klar 135i, paar Eur investiert und du hast je nach Bedarf 360-420 PS an der Kette mit V8 mäßigem Druck untenrum.

14. #13 manhattan, 06.10.2011
    manhattan

manhattan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich habe den Z4QM gefahren und bin eigentlich mehr von diesem Fahrzeug begeistert als von meinem 135ia Cabrio. der Fahrspaß ist absolut in der Klasse mit nichts zu vergleichen.
    In meinen Augen die Empfehlung schlechthin und in Zukunft ein extremer Klassiker. Der wird kaum Geld verlieren.

Gruß

Manhattan

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Azmo_135i, 06.10.2011
    Azmo_135i

Azmo_135i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Irgendwie werden hier Äpfel, Birnen und Orangen verglichen.
    Wie kam diese Liste zu Stande? Geschaut was hat +/- 300 PS und los gehts?

Du vergleichst 2x Hecktriebler gegen 2x Allrad
    Du vergleichst 2x Fünfplätzer, 1x Vierplätzer und 1x Zweiplätzer
    Du vergleichst 1x Sauger, 1x Bi-Turbo R6, 2x Turbo R4

Was genau willst du? Eine super Spasskarre, ein sportliches Auto auch für den Alltag? Jeder schnelle 4-5 Plätzer ist immer ein Kompromiss IMHO. Ist ein Spassauto für dich schnell sein auf der AB oder auf der Landstrasse und in Kurven, etc.

Was ist mit anderen Autos:
    Nissan 370Z (soll ganz gut gehen und fairer Preis)
    Audi TTS
    BMW Z4 mit Bi-Turbo R6
    335i Coupe
    All die Ami V8 (Camaro, Challenger, Charger, Mustang) - kenne da allerdings nicht die EUR-Preise.

Ich hab den Eindruck, du weisst noch nicht genau was deine Anforderungen genau sind. Kann das stimmen?

17. #15 el-huron, 06.10.2011
    el-huron

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Bisschen Licht ins Dunkle was meine Vorstellungen betrifft:

1. Ob 2, 4 oder 5 Sitzer -->irrelevant für meine Entscheidung
    2. Antrieb: entweder Heck oder Allrad....ich habe den S3 und den Impreza ins Boot geholt, weil die Allrad haben und dementsprechend weniger Traktionsprobleme und wahrscheinlich besseres Handling im Nassen bzw. Schnee....
    Auf Front habe ich keine Lust mehr, sonst käme da ggf. Scirocco R in Frage...
    3. Es soll nicht nur Sonntag-Nachmittags Auto werden....sondern auch im Alltag genutzt werden...Deswegen aus höchstwahrscheinlich im Winter!
    4. Bin eigentlich GEGEN hoch gezüchtete Motoren, deswegen der Audi und der STi eher abgeschlagen!
    5. AMI-Wagen sind schön, aber bei 20+ Litern Verbrauch fahre ich lieber andere Autos....vondaher eher uninteressant....
    6. Meine Preislage liegt bei +/- 25 k und darunter fällt leider NICHT der TTS, sonst wäre es der gewesen! Genau so wie der 370Z

Einzig noch der 335i QP käme in Frage....aber da finde ich den 135i QP mim M-Paket schöner!

Thema: Kaufentscheidung: 135i QP vs. S3 vs. Z4 QP vs. Impreza STi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s3 qp

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung: 135i QP vs. S3 vs. Z4 QP vs. Impreza STi - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...