[E82] kaufempfehlung?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von B1.n11, 21.03.2014.

  1. #1 B1.n11, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    B1.n11

    B1.n11 1er-Interessent(in)

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    Salü,
    Ich will mir demnächst einen 1er BMW kaufen jedoch kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem 135i und dem 123d Coupe.

    Der 135i hat schon brachiale leistung (PS)
    Der 123d hat auch an Leistung jedoch nicht so viel wie der 135i dafür ist er viel billiger im Unterhalt/verbrauch.


    Meine Frage ist kann man den 123d irgendwie chipen oder keine Ahnung was alles machen damit man auf knapp 300PS kommt?
    Was ist das maximum an Leistung das man einem 123D rausholen kann?

    Bmw 123d
    Bmw 135i
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 21.03.2014
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    sound
    viel mehr leistung
    als n54 bis 420 ps haltbar
    laufruhe

    contra:
    unterhalt
    n55(evtl nicht mehr tunbar)
    N54 HDP, Wastegates und Injektoren(wenn aber mal getauscht dann ruhe)

    pro 123d:
    unterhalt

    contra:
    kein sound
    kurze übersetzung
    tuning maximal bis ca. 250 ps haltbar. 300 erreicht man gar nicht.
    probleme mit thermik (risse zwischen zylindern)
     
  4. B1.n11

    B1.n11 1er-Interessent(in)

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    Danke für deinen Post, jedoch weiss ich nicht genau wieviel ich jeden Monat zur seite legen muss fürs Unterhalt.

    Fahre knapp jeden Tag um die 15km..
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 21.03.2014
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    dann check doch mal was beide in der versicherung und was beide an steuer kosten.

    und rechne deine jahres km aus und den daraus resultierenden spritverbrauch.
    durchschnittswerte für die jeweiligen motoren findest du auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de
     
  6. #5 alibomaye, 21.03.2014
    alibomaye

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    Bei 15km am Tag würde ich den 135i vorziehen...
     
  7. #6 John123d, 21.03.2014
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    bei 15km am Tag wäre es bei mir auch ein 135i geworden, da hätte ich keine Sekunde überlegen müssen.
     
  8. B1.n11

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    Also ich fahre eigentlich 100km pro Tag aber ich dachte an den 135i fürs Wochenende nur oder eben so zwischen durch..
     
  9. BMW120

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    Also ich fahre leider 35k bis 40k im jahr da lohnt sich der 123d, aber bei nur 15km am tag (zur arbeit) geht auf jedenfall der 135.

    @alpinweiser_120D: das kurze getriebe wurde ich nicht unbedingt als contra zählen ;-)
     
  10. #9 mocaholic, 21.03.2014
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    Flo, laut Marcel geht mehr als 250PS haltbar.
     
  11. B1.n11

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    Falls ich beim 123d knapp 280PS rausholen könnte würde ich den vorziehen. Mehr an Leistung brauche ich in der Schweiz nicht :?
     
  12. #11 oVerboost, 22.03.2014
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    Zu den 15km kommen noch einige Fahrdreude-km dazu. :grins:

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 22.03.2014
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    nicht? beim anfahren sofort in den 2. gang zu müssen... oder die höhere drehzahl bei 100 kmh im 6. und der daraus folgende höhere spritverbauch ist kein nachteil? von der thermischen belastung mal ganz abgesehen.

    dennoch haben die 23d thermische probleme und auch ab und an risse zwischen den zylindern. auch nach BJ 2009.
     
  14. BMW120

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    Also von der belastung , wo du natürlich voll und ganz recht hast mal abgesehn, find ichs grade beim sportlichen unterwegs sein sehr schön. Und den flotten gangwechsel beim anfahren bemerk ich gar nicht mehr.

    ...aber mag ja jeder anders:wink:
     
  15. AdMan

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  16. #14 michi_123d, 23.03.2014
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    Erst mal Moin Leute, ich bin neu hier im Forum, ich bin zur Zeit auch am Überlegen was ich mir holen soll, ich bin am Abwägen zwischen den 123d, 120d & dem 118d. Wenn ich von meinem eigenen Standpunkt ausgehe würde ich am Liebsten den 123d nehmen, aufgrund der Leistung, wenn ich mir aber den Spritverbrauch anschauen würde der 118d mir lieber zu stehen, ich sage gleich dazu ich bin noch ein Junger Fahrer, klar mag da ein Bmw nicht grade so das richtige sein wegen dem Heckantrieb, aber nur quer gibt mehr her. :D

    Ich bin noch nicht so ganz entschlossen welcher der 3 es werden soll, zu dem habe ich erst mal eine andere Frage, die Sitzschienen sind beim e87 wahrscheinlich gleich, sry bin Kfz-Mechatroniker bei Opel wenn es bei mir mal mehr und mehr Technische Begriffe komme, deswegen bräuchte ich mal die Länge, weil habe vor mir FK-Halbschienen zu holen, ist aber das Problem daran das ich die Länge der Sitzschienen benötige.. :/

    Ich hoffe & bedanke mich für eure noch folgende Hilfe.

    MfG Michi
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 23.03.2014
    alpinweisser_120d

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    dann nimm doch die mitte. 20d und lass ihn optimieren. macht dich schneller als der 20d und die übersetztung ist auch deutlich länger, also sparsamer.
     
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