[E81] Kaufempfehlung 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von andi.lope, 14.10.2013.

1. #1 andi.lope, 14.10.2013
    andi.lope

andi.lope 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich bin immer noch fleißig auf der Suche nach einem passenden 130i für mich.

Nun habe ich ein Exemplar (Link) gefunden, dass ich gestern bereits angeschaut und probegefahren habe.

Bisher konnte ich den Preis bis auf 15200€ herunterhandeln, bin mir jedoch nicht sicher, ob das für das Alter, Laufleistung und Ausstattung nicht zu viel ist. Aktueller Km-Stand ist ca 123.000.

Noch ein paar Informationen, die nicht im Inserat stehen:

• Bis auf ein paar kleineren Steinschlägen hat das Auto keinen Kratzer
    • Windschutzscheibe ist neu
    • Bluetooth/Telefonvorbereitung ist doch nicht vorhanden
    • Rollgeräusche der aktuellen Felgen+Reifen sind im Innenraum hörbar

lg Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MI16

MI16 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Die Größenordnung 15.000 € finde ich für dieses Fahrzeug grundsätzlich angemessen. Ist bekannt, ob es sich beim 1. Halter um die AG oder um einen Händler handelt und wie lange das Auto auf BMW zugelassen war? Einen Ex-Vorführer würde ich nicht kaufen. Die Kombination Steinschläge + ausgetauschte Windschutzscheibe deutet auf Autobahnfahrten mit geringem Abstand hin, muss aber nicht zutreffen.

Lässt sich aus den Serviceunterlagen nachvollziehen, bei welcher Laufleistung und wie häufig die Bremsscheiben gewechselt wurden? Bei meinem ersten 1er waren die Bremsscheiben beim Kauf mit 61.000km verschlissen. Beim zweiten 1er hat der erste Satz bis 110.000km gehalten (natürlich wurden dazwischen 1x die Beläge erneuert).

4. #3 andi.lope, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    andi.lope

über den ersten Händler Habe ich nur die Infos aus der Anzeige. Da kann ich ja mal anrufen.

Zu den Bremsen:

Bremsen vorn bei 55780km gemacht
    Bremsen vorn und hinten bei 98840km gemacht

(Bremsscheiben wurden vor kurzem hinten gemacht. Ansonsten weiß ich es nicht..)

Was mir gerade auffällt, der letzte Eintrag im Service-Heft ist von km-Stand 98800.

Nun hat das Fahrzeug 123000km runter. Hätte da nicht noch was drin sein müssen? Habe auch die km bis zu den nächsten Service-Terminen im BC gesehen. Bei allem noch um die 20000km Guthaben..

Es gibt Wartungsnachweise für folgende Km-Stände:

24420
    36900
    50040
    55780
    79430
    98840

5. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn ich da meinen betrachte, der 50 t km weniger drauf hat für das gleiche Geld ... aber ist halt ein E87

BMW 130i M Performance Xenon gepflegt - tip top als Limousine in Untergruppenbach

... ich finde die Kiste recht teuer. Für 15k mit der Laufleistung kann man Navi, Leder und SSD eigentlich erwarten.

Wenn er Dir jedoch gefällt und technisch okay ist - dann kaufen. Einen 130i kauft man aus dem Bauch raus. :daumen:

EDIT: Es fehlt irgendwie eine Wartung. Vermutlich wurde jedoch nur nicht gestempelt. Eventuell mal nachfragen. Was stand auf dem Ölzettel im Motorraum für ein KM Stand?

6. MI16

MI16 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Der Karlsruher hat zusätzlich zum M-Paket u.a. Xenon mit Kurvenlicht, Navi, Schiebedach und Regensensor. Und es handelt sich um das FL-Modell. Für meine Bedürfnisse wären die fehlenden hinteren Türen ein Minuspunkt. Preislich sehe ich den Karlsruher auf jeden Fall über dem aus Untergruppenbach, der VFL hat keine Öltemperaturanzeige und bei diesem handelt es sich um ein Importfahrzeug aus Italien.

Zu den Wartungen: Je nach Art der letzten Wartung kann es schon sein, dass seit 98.000km nichts gemacht werden musste. Höchstwahrscheinlich ist der nächste Ölwechsel bald fällig. Manche Fahrer strecken auch kleinere Wartungen (wie z.B. Pollenfilter) und lassen diese erst zusammen mit dem nächsten Ölwechsel erledigen. Die variablen Wartungsintervalle können dazu führen, dass man lange nicht und dann mehrfach in kurzem Abstand in die Werkstatt gerufen wird.

7. #6 andi.lope, 16.10.2013
    andi.lope

Der BC zeigt auch an, dass der noch Guthaben hat. Ich kenn die Formel vom BC nicht. Letzte Wartung war im April diesen Jahres^^. Seitdem wurden mit dem Fahrzeug schon 35000 km zurückgelegt.

Ich und mein Bauch haben sich nun für den Wagen entschieden und werden ihn am WE abholen.

Finde es btw. gut,dass es keine Vollederausstattung ist. Ich finde Leder im Sommer ein wenig unangenehm.

Was dem guten noch fehlt ist das AUßenspiegelpaket und Servotronik. Beides werde ich nach und nach dann noch einbauen.

lg Andi

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MI16

MI16 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Gute Entscheidung! :daumen: Solche Autos kauft man mit dem Bauch. Ich werde meinen auch am Samstag abholen und kann es kaum erwarten.

10. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Es handelt sich um ein Fahrzeug aus Italien welches schon einige Zeit in Deutschland läuft - mit vollständiger Historie, ohne Lücken, mit neuen Reifen, neue Bremsen, neuem Öl, TÜV Siegel und allem was dazu gehört .... :mrgreen:

Ansonsten Gratulation zum Kauf! 130i ist einfach ein wunderbares Fahrzeug. ICh werde meinen auch sehr vermissen :?

Thema: Kaufempfehlung 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 sportpaket reifentip

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung 130i - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  3. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]
  4. Standfelgen passend für E87 130i

Standfelgen passend für E87 130i: Hallo zusammen, ich suche für die Standzeit über den Winter irgendwelche Felgen mit Reifen, mindestens 17 Zoll, für meinen 130i. Zustand ist...
  5. Suche Performance ESD 130i

Suche Performance ESD 130i: Hi, ich suche einen BMW Performance ESD für meinen 130i Facelift. Freue mich über Angebote. Gruß Tim