Kaufempfehlung 123d, 04.2008, Schwachstellen etc

Diskutiere Kaufempfehlung 123d, 04.2008, Schwachstellen etc im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Wäre dankbar wenn ein paar Experten ihre Meinung kundtun könnten! Habe ein Angebot für einen 123d vorliegen. EZ ist 04.2008, hat nur...

  1. 123er

    123er 1er-Interessent(in)

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    Hallo

    Wäre dankbar wenn ein paar Experten ihre Meinung kundtun könnten!
    Habe ein Angebot für einen 123d vorliegen. EZ ist 04.2008, hat nur 7000km runter.
    Gibt es denn zu diesem Baujahr von euch schlechte Erfahrungen oder Schwachstellen die dieses Modelljahr hat? Wie gesagt der Wagen hat nur 7000km runter, preislich liegt er etwa bei 27.000.
    Hat im Wesentlichen die meisten Extras die ich wollte, Sportpaket usw. Glasdach hat er auch (was ich eigentlich nicht wollte) - gibt es hierzu event. schlechte Erfahrungen. Des weiteren hat er eine Alarmanlage, die ich eigentlich auch wollte. Und zuletzt hat er Pappelmaser Leisten, die ich gerne gegen die in Glaciersilber tauschen würde. Ist das möglich?

    Ist es denn denkbar das es mit dem Auto technische Probleme gibt, denn nach nur einem Jahr 7000km kommt mir doch relativ wenig vor!
    Der Wagen hat im Prinzip alles was ich wollte bist auf die Sonnenschutzverglasung und das Hifi Prof. , kann man so etwas nachrüsten?
     
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  3. #2 bursche, 08.07.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

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    Erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß hier :)

    Man kann die Leisten, Hifi und auch Sonnenschutzverglasung nachrüsten.
    Bez. der 7000km in 15Mon würde ich mir keine Sorgen machen. Ist quasi ein Neuwagen und du hast noch Neuwagengarantie... Den Preis finde ich, wenn der Wagen 8-fach Bereift ist, auch in Ordnung.
     
  4. mleun

    mleun 1er-Profi

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    An wirklich wesentlichen und 123d spezifischen Problemen gab es glaub ich nur das:

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=14360

    Allerdings wurden diese Probleme sämtlich auf Kosten von BMW erledigt und viele andere, u.a. ich mit nicht grad geringer Laufleistung und relativ hohem Volllastanteil haben kein Problem damit gehabt.
     
  5. #4 Stuntdriver, 08.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Die 7000km kommen wahrscheinlich daher, daß es ein Vorführwagen ist...sollte aber bei einem Diesel weniger ein Problem sein, als bei einem Benziner. Leisten kannst du tauschen. Die meisten 123d-Fahrer schwärmen von ihren Autos.

    Ich würde nur gleich deine gewünschten Änderungen mit dem Kaufpreis zusammen verhandeln. So hat deren Werkstatt Arbeit und du erhälst einen Komplettpreis. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit extra angelaufen kommst dürfte es in Summe teurer werden.

    Ausgiebige Probefahrt nicht vergessen! :weisheit:
     
  6. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Wir haben das noch nicht ausgeschossen auf der Bahn!

    Könnt ja vielleicht sein, daß dann 125i Fahrer drüber fluchen?! :twisted:
     
  7. 123er

    123er 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Ein bissel Bedenken gibt mir natürlich dass es bei den Vorführern meist kein Einfahren gibt, jeder will den Motor testen und fährt gleich voll. Ich weiss ja nicht wie robust der 123d Motor ist und ob das Auswirkungen auf Lebensdauer und Verbrauch hat!

    Und noch eine Frage zum Schiebedach: Soweit ich es erkennen kann ist es ja abgedunkelt, hat man denn bei geschlossenem Fenster noch Blendungen etc. Und wenn ich die Sonnenschutzverglasung nachrüsten lasse, müssen doch die gesamten Fenster hinten getauscht werden oder?
     
  8. #7 Stuntdriver, 08.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das machen wir dann bei der Ausfahrt, ok? Ich glaube nicht daß ich fluche, denn wenn deine Tachoanzeige das maximale ist was bei dir geht und unsere Tachos gleichmäßig falschgehen, dann :winkewinke:
     
  9. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Das geht sogar nur sehr steil bergab. Aber es geht ja nicht nur um die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch um den Weg dahin.

    Und zum Thema zurück:

    Das mit den getretenen und nicht eingefahrenen Vorführern ist immer wieder so ein Ding.

    Mir hat ein Filialleiter eines BMW Autohauses mal gesagt, daß da nicht signifikant mehr Schäden dran wären. Die Zahlen dazu habe ich aber nicht gesehen.

    Ich hatte schon 2 BMW (E36 316i und 120d vfl) die vorher bei Autovermietungen ~20000 gelaufen sind. Den 316i hatte ich bis ~224tkm, den 120d bis ~95000, bei beiden nie was gewesen.
     
  10. #9 joern1977, 08.07.2009
    joern1977

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    bei mir geht's flach...

    [​IMG]
     
  11. myild

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    Eine Frage nur, was zeigt dein Drehzahlmesser an bei der Geschwindigkeit ?
    Und ist der noch Serie :roll: :?: :wink:
     
  12. #11 Stuntdriver, 08.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Schon klar - das interessiert mich auch am Meisten. :D
     
  13. #12 joern1977, 08.07.2009
    joern1977

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    gute frage - nächste frage...:oops:
    ich würde mal sagen knapp unter 4500.


    [​IMG]

    ... und jupp, serienmäßig, was auch so bleiben wird.
     
  14. Slat3r

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    Ja es hat Auswirkungen auf den Motor.
    Aber nicht nur das!
    Nach machen Probefahrten stinken die Karren weil die Gänge reingeknüppelt werden usw. Der komplette Antriebsstrang verschleißt schneller wenn er so neu ist.
    Außerdem sollte man einen Turbomotor bevor man losfährt 20-30 Sekunden im stehen Laufen lassen, dann erst losfahren. Wenn man Parkt je nach dem wieviel Vollgas man gefahren ist bis 30sekunden noch laufen lassen.
    Außerdem erst über 3500 Umdrehungen wenn er Warm ist!
     
  15. #14 Kampf_Frettchen, 08.07.2009
    Kampf_Frettchen

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    Also das halte ich für ein Gerücht. Wagen starten und locker losfahren. Natürlich nicht volle Presse, aber den Wagen 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen ist absoluter Humbug.

    Da stimme ich dir zu, aber das Laufen lassen muss man auch nur machen wenn man von einer Vollgasorgie direkt auf den Parkplatz fährt. Im Regelfall fährt man ja von der Autobahn ab, dann gemütlich weiterfahren und fertig
     
  16. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Den Text habe ich auch schon mit 2500 gehört.
     
  17. #16 Mirswurscht, 09.07.2009
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    nö da blendet nix- ausserdem kannst auch noch den Sonnenschutz zuschieben- schaus dir mal live an. Bin sehr zufrieden damit.
     
  18. myild

    myild 1er-Profi

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    das gefällt mir sehr gut die 4500 sollte der Motor auch auf dauer vertragen :mrgreen:
     
  19. #18 Emanuel, 01.10.2009
    Emanuel

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    Vergleiche ich dein Bild mit meinem, fällt sofort auf das deiner eine geringere Drehzahl aufweist. Gehe mal davon aus, daß es mit der Automatik zu tun hat ?

    Aber was ist an meinem Auddole schon "normal" :-({|=


    [​IMG][/URL][​IMG][/img]
     
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  21. #19 joern1977, 01.10.2009
    joern1977

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    rüschdüsch...ich hab ein automatrick-getriebe, was man auch am "d" erkennen kann. (nicht das von "robert.d" sondern jeneswelches über den tageskilometern.)
    ein weiterer unterschied ist, dass meine instrumente nicht so verwackelt sind wie deine. :narr:

    dein avatar-bild lässt schließen, dass du die karre auch ab und zu mal artgerecht bewegst; bekommst du dann auch manchmal einen nassen rechten socken. :-k
     
  22. #20 Emanuel, 01.10.2009
    Emanuel

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    Nur div. Fanpost von Bussgeldstellen mit Lichtbilder von meinem Auto (verwackelte Aufnahmen) und Infopost aus Flensburg betr. Treuepunkte.
     
Thema: Kaufempfehlung 123d, 04.2008, Schwachstellen etc
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