[E82] Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von mr.metallic, 26.09.2014.

  1. #1 mr.metallic, 26.09.2014
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Hallo liebes Forum,

    ich komme aus dem E39-Forum und ich hoffe, dass ich hier genauso gut gepflegt werde wie dort. :baehhh:

    Ich stehe kurz davor meinen alten E39 528ia mit 340.000km nun endlich zu verkaufen und mir einen BMW 1er Coupé 120d zuzulegen. Hier hätte ich ein paar Fragen und hoffe von euch Hilfe zu bekommen. :lol:

    Das Fahrzeug soll laut Verkäufer folgende Ausstattung haben, welche ich so im Detail nicht auf der Ausstattungsliste laut VIN gefunden habe (BMW meinte jedoch sie müssten drauf stehen):

    - PDC vorne und hinten
    - BI-Xenon
    - Alarmanlage
    - Kurvenlicht
    - Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizt

    Sind diese Sachen eventuell über irgendwelche Pakete abgedeckt?

    Code Sonderausstattung
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    S1CBA CO2 Umfang
    S1CCA Auto Start Stop Funktion
    S1CDA Brake Energy Regeneration
    S235A Anhängerkupplung abnehmbar
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S2MGA BMW LM Rad M Doppelspeiche 207
    S320A Entfall Modellschriftzug
    P337A M Sportpaket
    S403A Glasdach elektrisch
    S420A Abgedunkelte Verglasung
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitz
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4B3A Interieurleisten Alu Akzentschliff
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Nebelscheinwerfer
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S534A Klimaautomatik
    S540A Geschwindigkeitsregelung
    S563A Lichtpaket
    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
    S663A Radio BMW Professional
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    S704A M Sportfahrwerk
    S710A M Lederlenkrad
    S715A M Aerodynamikpaket
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    S775A Dachhimmel anthrazit
    P7AZA Paket Advantage + Comfort + M Sportpaket
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP

    Vielen Dank schonmal! :daumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 26.09.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    • 508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC) ist bei dir schon vo. & hi. dabei (ansonsten heißt es 507)
    • 522 XENON-LICHT ist dabei, da genau das Gleiche wie "Bi-Xenon"
    • 524 ADAPTIVES KURVENLICHT hätte ggf. dabei stehen müssen, sonst ist es nicht dabei
    • 302 ALARMANLAGE würde ansonsten auch aufgeführt sein
    • aber Außenspiegel "elektrisch verstellbar und beheizt" haben serienmäßig alle 1er
     
  4. #3 mr.metallic, 29.09.2014
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Danke schonmal!
    Was meinst du genau mit Xenon ist das gleiche wie Bi-Xenon?
    Gibt es kein normales Xenon im 1er?
    Der Verkäufer meinte, dass Risse im Leder das Fahrersitzes normal wären.
    Ist dem so?

    Danke :winkewinke:
     
  5. #4 Dani_93, 29.09.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Bei den Modellen vor 2007 gab es noch Xenonlicht mit Bixenon bei Fernlicht, nicht aber bei der Lichthupe, die hat über Halogenscheinwerfer funktioniert.
    Bei Modellen ab 2007 (somit auch das Coupé) entspricht das Xenon-Licht dem Bi-Xenon, auch die Lichthupe funktioniert nun über die Xenonscheinwerfer, ich denke das wollte Motorsound-Genießer sagen. ;)

    Zu den Rissen im Sitz: Da hat der Verkäufer leider Recht, Risse in der Sitzwange sind eine Krankheit beim 1er. Gibt's auch hier einige Themen zu, teilweise wird das von BMW auf Kulanz erneuert, bzw. man muss nur den Arbeitslohn zahlen.
     
  6. #5 mr.metallic, 07.12.2014
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Ich melde mich nochmal zurück.
    Momentan schwanke ich eher zum 123d Coupé.
    Ein Spezl aus der Bmw-Werkstatt meinte, dass bei dem Motor nur die Steuerkette (wie beim 120d) problematisch sei.
    Kennt ihr weitere Probleme?
    Was unterscheidet sich alles zwischen 123d und 120d außer dem zweiten Turbolader? Getriebe, Antriebsstrang, Bremsen, etc.?
    Kann mir jemand ob und in wie weit der 123d im Unterhalt teurer ist?
    Versicherung nimmt er sich bei mir nicht viel und Verbrauch ist "laut Angaben" ähnlich.
    Danke schonmal! :daumen:
     
  7. kellox

    kellox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Tom
    Auch im VFL?
     
  8. #7 Motorsound-Genießer, 07.12.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Wie jetzt, die vFL hatten das nicht? :roll:
     
  9. kellox

    kellox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Tom
    Beheizt sind meine glaub ich nicht :swapeyes_blue:
     
  10. #9 mr.metallic, 09.12.2014
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Was mir jetzt aufgefallen ist:
    - hintere Bremse bei beiden gleich
    - vordere Bremse beim 123d marginal teurer.
    - Kupplung beim 123d um das 3-fache teurer
    - großer Turbolader vom 123d ist der gleiche wie beim 120d
    - Getriebe 123d: GS6-53DZ, Getriebe 120d: GS6-37DZ

    Hat jemand mehr Infos zu den Getrieben? Wieviel Drehoment halten diese jeweils aus?
    Gibt es noch andere große Unterschiede zwischen den beiden, welche sich in den Reparaturkosten unterscheiden? Danke =)
     
  11. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    die vordere Bremse beim 123d ist (etwas) teurer weil sie größer ist, nämlich dieselbe wie beim 130i. Alle 1er unter dem 123d und 130i haben eine kleinere. Das was die Bremse mehr kostet, dürfte sie länger halten, die Masse die gebremst werden muss bleibt ja gleich. "Nachteil" der großen Bremse ist, das mind. 17" Felgen gefahren werden müssen.

    Bei der Kupplung, über was für Beträge reden wir hier und wann geht im Autoleben mal ne Kupplung kaputt?

    Der 123d hat einen Twin-Turbo per registeraufladung und hat dadurch ein völlig anderes Verhalten des Motors wie Singleturbos. In wie weit der Turbo des 20d auch beim 23d passt weiss ich nicht, wage es aber mal zu bezweifeln.

    Das Getriebe beim 23d Schalter ist angeblich dasselbe wie beim 330d, sollte also mit dem Drehmoment absolut klarkommen.

    Steuern zahle ich 229€, das ist weniger als die älteren 20d's :lach_flash:. der 23d Schalter verbraucht etwas mehr als der 20d, weil das Getriebe beim Schalter kürzer übersetzt ist als wie beim 20d. Die Das Automatikgebtriebe soll wohl dasselbe sein. Beim Verbrauch ist zwischen 5l (120 Tempomat Langstrecke) und 9l Dauervollgas alles möglich.

    Les dich mal etwas im 123d Unterforum ein, wenn du mit ihm liebäugelst, wirst die Entscheidung nicht bereuen ;)
     
  12. #11 Cengo81, 09.12.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Also würde das Getriebe locker 500 NM überstehen. Ist es nur eine Vermutung? Ich habe es zumindest nicht gefunden...:-s
     
  13. #12 WhiteWolf, 09.12.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    GLAUBE gelesen zu haben es hält 550NM aus
     
  14. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Ich habe es im 23d Forum immermal wieder von verschiedenen Personen gehört, ohne das einer mal wiedersprochen hätte.
    Habe gerade mal in den Teilekatalog geschaut und beim 123d ist wie beim 330d das GS6-53DZ verbaut Getriebe mechanisch | BMW 3' E90 LCI 330d N57 Europa Der 120d hat das GS6-37DZ
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Cengo81, 09.12.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Vielen Dank für die Info, nicht drauf geachtet:wink:
     
  17. #15 mr.metallic, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    mr.metallic

    mr.metallic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Das hatte ich ja oben geschrieben. :wink:
    Ja man hört immer dass das Getriebe das aushalten soll, aber qualifizierte Daten wären nicht schlecht. Mein Gedanke war das vielleicht jemand mal bei BMW nachgefragt hätte :icon_cool:

    Bin gestern den 123d Coupé gefahren und muss sagen top! =)
    Hätte jetzt noch eine Frage zur Freisprecheinrichtung via Bluetooth.
    Ich konnte mich gestern nicht mit dem Auto verbinden.
    Am Lenkrad (M-Lenkrad) sind die Knöpfe für die Freisprecheinrichtung vorhanden.
    Laut VIN kann ich aber diese Ausstattung nicht finden oder ist diese vielleicht in irgendeinem Paket mit enthalten? (Advantage, etc.)
    Am Handy habe ich als Bluetooth-Geräte einen BMW mit undefinierbarer Nummer finden können.
    Da er bei einem Toyota-Händler steht glaube kommen andere BMW-Fahrzeuge eher nicht in Betracht.
    Wie verbindet man sich denn? =)
     
Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. [F20] M135i Kaufberatung

    M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...
  4. Kaufberatung 120i von 2004

    Kaufberatung 120i von 2004: Hallo, also die überschrift sagt denk ich alles... will mir vll einen 1ner BMW zulegen und hab da einen im auge.. also: Er ist in sehr, sehr gute...
  5. 135i coupe N54 Kaufberatung

    135i coupe N54 Kaufberatung: Guten Morgen, hab da nen 135i coupe gefunden, kann aber leider noch keinen Link einfügen da ich neu hier bin. Er steht in 88693 Deggenhausertal...