Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, bin mir nicht ganz schlüssig. Soll ich zum 116i oder doch eher zum 118d greifen? Gebraucht gibts beide um die 15 000€. Jedoch schreckt...

  1. #1 oVerboost, 20.08.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,

    bin mir nicht ganz schlüssig.
    Soll ich zum 116i oder doch eher zum 118d greifen?
    Gebraucht gibts beide um die 15 000€.
    Jedoch schreckt mich ab, dass beim 116i häufig die Steuerkette überspringt und der horrende Verbrauch. 118d wird halt in Steuer und Versicherung mehr kosten. (ich rede von den VFL Modellen)
    Oder soll ich zu einem 316i oder 318i E46 greifen? 316i braucht weniger wie 116 trotz 200ccm mehr!!! Und 100 Kilo mehr!!!
    Fahre im Moment Golf IV 1.4 16V mit 75PS und rund 7 Liter Verbrauch.
    (hier wurde aber teilweise schon geschrieben, dass ein 116i so schnell wie mein 75PS Golf sein soll???kann ich mir nicht vorstellen. Is der echt soooo langsam?)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luetschi3210, 20.08.2008
    luetschi3210

    luetschi3210 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo,

    der e46 316i ist m.E.n. ein sehr guter Motor! Die Verbrauchswerte waren bei uns auch top!

    Ich kenne nur den 116iA FL und den 118d FL. Davon würde ich klar den 118d empfehlen, aber das ist ein Vergleich Äpfel/Birne.

    Wie viel fährst Du im Jahr? Was brauchst du an Platz? Geh davon aus, dass er 1er enger wirkt (ist?) als der Golf! Der 3er ein ganzes anderes Fahrzeug!


    MFG
     
  4. #3 oVerboost, 20.08.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    m.E.n.???
    Wegen meinem Preislimit kommen eigentlich vom 1er nur die VFL Modelle in Frage.
    Vom E46 nur die FL Modelle.
    Ich fahre im Monat so ca. 700-1000km und bin Student. =)
    118d VFL war mein Fahrschulauto aber das ist schon ne Weile her und in der Fahrschule fährt man ja anders wie jetzt. =)
    Aufn Kofferraum kommts jetzt nicht sooo drauf an. Jedoch sollte der E46 schon die Durchlademöglichkeit haben (bei Gebrauchten eventuell schwer?!?)
     
  5. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    meines Erachtens nach...
     
  6. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Dortmund
    hey ich weiß ja nicht was du für erwartungen hast ...

    bei 800 km im Monat sind das ca. 200 die woche, also meines erachtens nicht sooo viel ...

    ich würde bei probe fahren und dann entscheiden .. wenn du einen 118 d nimmst, hast du natürlich weniger ausstattung bzw. viel mehr km drauf als bei nem 116i ...

    nen e46 fänd ich nicht sooo interessant, weil der später vom wiederverkaufswert bestimmt niedriger ist als der 1er...

    also stehst du lieber auf ein paar extras oder doch lieber ein schnelleres auto ???

    hier im forum kann dir wohl keiner diese entscheidung abnehmen ... wobei ich mit dem 116i zufrieden bin... wenn du nicht tagtäglich autobahn fährst, reicht er 10000 mal aus
     
  7. #6 oVerboost, 20.08.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Steh eigentlich mehr auf Ausstattung. =)
    116i hab ich halt echt Angst vorm Verbrauch. Gibt den BMW allein scho net mit 7,5 Liter an? Also mei Auto sollte scho unter 8 brauchen (fahre meist sparsam!).
    Stimmt, km fahr ich nicht sooo viele, aber a weng was kommt scho zam.
     
  8. #7 BMW-Ben, 20.08.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Mit dem 116i müßtest du unter 8L kommen! also wenn du den FL mit Efficient Dynamics hast!
     
  9. #8 M to the x, 20.08.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Für 15.000 Euro sind eher VFL zu haben...
     
  10. #9 luetschi3210, 20.08.2008
    luetschi3210

    luetschi3210 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo,

    bei der Fahrleistung muss du ja nicht zwangsläufig einen Diesel nehmen, aber irgendwie würde ich Dir dann doch zum 118d raten. Für unter 15.000 Euro bekommst du da schon einiges. Vollausgestattete 116er oder 118er wird es eh nicht viele geben.

    MFG
     
  11. rick

    rick 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osthessen
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    also ich finde den 116i schon bisschen spritziger als der 1.4 16 V aus deinem Golf. Aber das sind keine wahren 40 PS Unterschied. Und wenn du den Golf mit 7 Liter fährst, dann kannst du den 116 i VFl auch unter 8,5 l/100km fahren
     
  12. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hi, habe selbst nen 118d (vfl)... der verbrauch liegt bei mir so um die 6,2 bis 7 liter... der kleine geht für seine ps auch ganz gut... hab auch schon mal nen 116i (vfl) gefahren: naja ist schon ein stück langsamer und wir auch so um die 8,5 liter brauchen.....
    zum e46: würde dann nen 318i nehmen.. is echt nen toller motor und braucht relativ wenig (bin den 318i touring als leihwagen so auf 7,6 liter gefahren; strecke waren so 150km) finde die verarbeitung besserl beim e46 als beim 1er vfl... doch der 3er is schon weniger sportlich dafür hast echt mehr platz?.... wür mir echt mal die e46 ansehen.... oder hast schon mal über nen 118i oder 120i nachgedacht? brauchen nicht mehr als der 116i (eher weniger) und gehen echt ein stückchen besser...
     
  13. #12 oVerboost, 20.08.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Puh! Als Student 118i oder sogar 120i. *lol*
    Ne des is zu viel.
    Des wird echt ne schwere Entscheidung...
     
  14. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Dortmund
    mein tipp:

    PROBEFAHRT !!!!

    nur so kannst du dir sicher sein, das richtige auto genommen zu haben...

    also nen 118i oder 120i ... wird es für 15000 sehr schwer geben ...

    ich besitze einen 116i und schaffe es eigentlich nie unter 10 liter... ich meine die 13 liter habe ich auch schon geschafft :D aber ich fahr dann auch extrem spritzig ...

    ich würde einfach folgende faktoren mit einbeziehen:

    wie lange willst du das auto fahren ?
    wir viel km darf er draufhaben ?
    wiederverkaufswert ?
    ausstattung?
    fährst du viel autobahn oder sonstiges ?

    für 15000 EURO wäre wahrscheinlich ein 116i meiner meinung nach die bessere wahl, da bekommst du einfach ein bisschen mehr für das geld und wenn du dann mal 2 liter auf 100 km mehr verbrauchst, musst du das halt so hinnehmen ... wenn du 200 km in der woche fährst, sind das dann 5 euro mehr an kosten ... musst du schauen ob es dir das wert ist, dafür mehr ausstattung oder sontiges zu haben ...
     
  15. #14 oVerboost, 21.08.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Stimmt. Probefahrt werd ich machen müssen.
    Brauch jetzt aber erst mal ne Wohnung in meiner Studentenstadt.
    Oder ich vereinbare 2 Dinge und kauf mir ein Wohnmobil. xD
    Mein 116i sollte auf keinen Fall mehr als 9 Liter brauchen. Das ist sonst ein Schluckspecht. Schade, dass ich mir das FL Modell net leisten kann.
    Werde das Auto schon die nächsten 5, 6 Jahre fahren.
    Beim Kauf sollte er net mehr wie 85 000km haben.
    Bei E46 Ausstattung: Schiebedach, PDC, Sportlenkrad, CD (mindestens, besser mehr!).
    Bei 1er: Schiebedach, Klima und PDC, aber auch gerne mehr.
    Aber werd ich mal probefahren müssen. Habt recht.
    318ti bin ich schon mal gefahren.
    (um welten schlechter wie ein Golf mit 140PS und Turbo ;-/, aber der 1,4 Liter wird eh net lang halten)
     
  16. #15 oVerboost, 21.08.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
  17. #16 BMW-Ben, 21.08.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Warum unbedingt kaufen? Hast du mal über Leasing nachgedacht? Dann haste nen neuen!
     
  18. #17 oVerboost, 21.08.2008
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich glaub da sind meine Eltern dagegen. Nur bares ist wahres. =)
    Auch mit dem V Leasing...
    Ich muss ja was anzahlen und das is schon mal Geld in den Wind geschossen. Nach ein paar Jahren nehmen sie mir des Auto wieder und ich hab dann keins. Wenn ichs zurückkaufe kommts mich ja dann teurer wie wenn ichs mir bar hole. Und Neuwagen haben ja irrsinnige Wertverluste.
    Wenn dann müsstet ihr mir schon eine überzeugende Rechnung stellen, dass das Konzept aufgeht.
    Und als Normalbürger kann ich ja beim Leasing nix von der Steuer absetzen.
     
  19. #18 BMW-Ben, 21.08.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Ich habe genauso gedacht. Nach reiflicher Überlegung, habe ich meine Meinung diesbezüglich geändert. Der Restwert vom Auto nach der Laufzeit ist nicht unbedingt teurer. Was meinste denn, was dein gebrauchter nach 3 Jahren Wert ist?Und beim Leasing haste nur einen Zinssatz von 4,9%. Du kannst dir deinen kleinen so zusammenstellen, wie du es möchtest.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 M to the x, 21.08.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kein Thema - wenn Du in der Leasinglaufzeit weniger bezahlst (inkl. Sonderzahlung, wenn denn eine zu leisten ist), also Du sonst Wertverlust hättest, dann lohnt Leasing, ganz einfach.

    Wenn Du auch noch V-Leasing machst, musst Du die Rechnung um die Versicherungskosten erweitern.

    Wie lange willste denn den Gebrauchtwagen fahren, wieviel km und was schätzt Du, bekommst Du dann noch für die Kiste und wieviel musst Du zwischendrin reinstecken? Sag' mir diese Zahlen und ich sag' Dir, ob sich Leasing lohnt :wink:

    Da hab ich mal was gerechnet als Beispiel...
     
  22. #20 Stuntdriver, 21.08.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wenn du so ca. 10tkm im Jahr fährst dürfte ein Diesel sich weniger lohnen.
    Hast du vor täglich kurze Strecken zu fahren, oder fährst du 1-2x die Woche größere Strecken (z.B. BAB um Mami die Wäsche zu bringen :mrgreen:)? Das Fahrprofil ist ja nicht unwichtig.
    Wie vernünftig muss schlussendlich die Entscheidung sein? Wenn du sehr auf's Geld schauen musst, solltest du dir auch die Unterhaltskosten eines BMW genauer anschauen...
    Auf jeden Fall Probefahrt, aber mit einem Gebrauchten ist das ja eh ein Pflichtprogramm.
     
Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung m135i

    Kaufberatung m135i: Hi, habe vor mir einen M135i zu kaufen und bin auf meiner Suche auf diesen hier gestoßen:...
  2. [E88] Kaufberatung - 125i Cabrio

    Kaufberatung - 125i Cabrio: Hallo zusammen, bei mir ist es jetzt dann endlich soweit - ich habe vor mir in den nächsten Wochen mein aktuelles Traumauto zu kaufen. Nach...
  3. [E87] Kaufberatung.

    Kaufberatung.: Hallo ich habe bei einem Autohaus in der Nähe ein Angebot für einen 1er gesehen. Das Fahrzeug hat folgende Daten. BMW 118d DPF Advantage, Comfort...
  4. HILFE - Kaufberatung 135i

    HILFE - Kaufberatung 135i: Hallo zusammen, nach einer Testfahrt habe ich mich in ein 135i Cabrio verliebt und bin seither auf der Suche danach. Leider ist der Markt sehr...
  5. Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...

    Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...: Moin, Möchte gerne hatte gerade eine Probefahrt mit dem M135i und wollte ihn eigentlich kaufen. Fahre sonst Z4 3.0si (265 PS) ebenfalls als...