[E87] Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Poldy83, 07.05.2012.

1. #1 Poldy83, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    Poldy83

Poldy83 1er-Interessent(in)

Hallo liebes Forum,

überlege mir folgenden 118i 5türer zu kaufen:

EZ ist 03/11, 20tkm gelaufen in saphirschwarz

EDITION SPORT
    M-Aerodynamik Paket
    Navigation Business
    Glasdach elektrisch
    Automatic Getriebe Steptronic
    Ledersitze (Soff-Sensatec Kombinaion Flaschpoint Schwarz)
    M Lederlenkrad
    M Sportfahrwerk
    M Leichtmetallräder Doppelspeiche 207 (17 Zoll)
    Xenon Licht für Ablend- und Fernlicht
    Adaptives Kurvenlicht
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Klimaautomatik
    Connectivity Paket
    Innovations Paket
    Advantage Paket
    Außenspiegel Paket
    Multifunktions-Sport-Lederlenkrad
    Interieurleisten Aluminium Glaciersilber
    Innenspiegel/Aussenspiegel automatisch abblendbar
    Mittelarmlehne vorne
    Shadow Line
    Regensensor unt Automatische Fahrlichtsteuerung
    Ablagepaket
    Fernlichtassistent
    PDC Einparkhilfe hinten
    Nebelscheinwerfer
    Lichtpaket
    USB/Audio Schnittstelle
    Handyvorbereitung Bluetooth

Nach längeren Ferhandeln könnt ich den für 22.500 haben...es handelt sich um eine Niederlassung mit 2 Jahren Garantie inkl. Aufbereitung! Ist das was? Lohnt sich überhaupt noch das "alte" Modell? Bin mir noch so unsicher...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Poldy83, 09.05.2012
    Poldy83

Hat niemand eine Meinung dazu? :-s

4. #3 blackraven, 09.05.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Schwierig, ich persönlich würde wohl direkt zum F20 schauen, da es aktueller Stand der Tecknik ist, was allerdings genausoviele Unsicherheiten birgt.

Der e87 ist nun schon in der 2ten Generaton, wo die meisten Macken schon ausgemärzt wurden aber eben nicht alle. Einige berichten von nem ruckelnden Motor, Teilleder reißt gerne ein usw.

Ich find meine E87 toll, allerdings würde ich jetzt ein paar andere Sachen zusätzlich bevorzugen. Mehr Bums, Xenon und ein schnelles Automatikgetriebe z. B. :)
    Ein 143 PS Saugmotor mit einer Wandlerautomatik wäre damit nicht unbedingt mein Ziel.
    170 Turbo-PS mit 8Gang-Automatik sind da schon was feineres. Meine Meinung.

5. #4 Poldy83, 09.05.2012
    Poldy83

Herzlichen Dank erstmal,dass du dich meinem problem angenommen hast...

Deine überlegungen sind genau auch meine...wobei mich der f20 aufgrund von 3 dingen noch nicht überzeugt hat:

1. Er gefällt mir optisch nicht besser als der e87... der f20 sieht okay aus,aber das wäre auf keinen fall ein kaufargument...mag den alten 1er einfach lieber... vielleicht auch nur aus gewöhnung...wer weiß

2. Ich empfinde den innenraum des f20 als nicht so hochwertig wie den des e87...fühle mich dort einfach nicht wohl...nach mehreren leihwagen meine ich für mich persönlich dieses urteil fällen zu können...

3. Der f20 ist bei gleicher ausstattung wesentlich teurer als der e87...7.000euro mehr auszugeben ist schon grenzwertig für etwas, das mich nicht überzeugt....

Aber: Die neuen Motoren (v.a. das automatik-getriebe is schon toll) sind schon besser....

Ist denn der Preis von 22.500 für einen so ausgestatteten e87 für eine nl okay?

Meint ihr, ich sollte lieber mehr geld in die hand nehmen und zum f20 greifen?

6. #5 blackraven, 10.05.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Den Preis für den e87 find ich in Ordnung.

Letzendlich kann dir hier niemand die Entscheidung abnehmen, ob jetzt e87 oder F20 oder ganz was anderes nimmst. Wenn dich das "ruckeln" trifft, dann bereust du es vieleicht, es muss doch aber nicht treffen. Mir würden die Fahrleistungen nicht zusagen, mit dem kleinen Sauger und der Wandlerautomatik. Im 130 sieht das schon wieder anders aus.

Wenn der Kauf jetzt nicht unbedingt sein muss, dann würde ich noch warten. Oder auf nicht notwendiges verzichten beim f20. Volleder oder ähnliches.

Ansonsten evtl. auf einen 3er e9x oder (auch wenn man micht dafür jetzt steinigt :) ) auf eine andere Marke ausweichen? Der A3 oder Scirocco mit DSG und 160 PS ist doch auch nett. 22.500 EUR wollen wohl überlegt sein.

7. #6 Monty 118i, 10.05.2012
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@Poldy, der Preis ist für die Ausstattung okay. Bzgl. der Motorisierung würde ich (persönliche Meinung) wenn Du ev. nicht mehr als 20000KM p.a. fährst auf einen 6-Zylinder gehen.

Monty

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Poldy83, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    Poldy83

hey, hey

habt zunächst vielen lieben Dank für eure Antworten.

Hab heute viel getestet und folgende Erfahrungen gemacht...ich weiß gar nicht,ob das überhaupt jemanden interessiert...ich schreibs trotzdem...

Habe heute meinen NL-Händler auf die Ruckelproblematik angesprochen und er sagte, dass ich verschiedene 118is Probefahren sollte, um ein Gefühl für das Phänomen zu bekommen, um dann zu entscheiden, ob es mich stört oder nicht...er sagte, dass aus seiner Erfahrung die Magermotoren alle mehr oder weniger in manchen Situationen ruckeln...

Nach 4 + 1 (der von mir ins Auge gefasste) getesteten 118is ist mir folgendes aufgefallen:
    Einer drehte relativ unruhig im Leerlauf (Drehzahl schwankte sicht- und hörbar).
    Bei zweien (inkl. der Leerlaufschwanker) habe ich festgestellt, dass sich beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus (v.a. beim Wechsel 2. in 3. Gang) ein Leistngsloch auftat...ist schwer zu beschreiben, da ruckelte das Auto schon merklich und erst als ich über 2000 war, gab es dann Leistung und kein ruckeln. Der dritte war zwar unauffällig was diese Dinge betraf, aber der hörte sich sehr ungesund an...schwer zu beschreiben...beim kleinsten beschleunigen wurde der Motor extrem laut und die Kiste hat geklappert, das war unbeschreiblich...vielleicht hat mich das auch abgelenkt, so dass ich kein ruckeln spüren konnte...
    Der vierte und meiner hatten nichts von alledem...aber das waren auch die beiden Automatikgetriebe während die anderen zu schalten waren...hängt das damit zusammen?

Dann fiel mir noch auf, dass mein auserwählter mit Sport-Paket (Sport-Edition) wessntlich agiler und stärker beschleunigte als alle anderen....wird beim Sportpaket. auch etwas an der Software verändert? Vielleicht lags aber auch darin, dass er frisch beim Service war und der neue Ölwechsel dieses bewirkte....

Auf jeden Fall war ich dann beruhigt...oder ist mit dem viel beprochenen ruckeln etwas anders gemeint?

Hab ihn nun gekauft...

10. #8 Monty 118i, 11.05.2012
    Monty 118i

Monty 118i Guest

@Poldy: Nein, das hat mit dem Sportpaket nichts zu tun und auch nicht mit dem Service oder dem Öl.

Willkommen im Club!

Ruckel-Ferndiagnose ist schwierig und Prophylaxe unmöglich. Fahre einfach und Du wirst es merken, wenn es auftritt. Im schlimmsten Fall sind es 4 neue Zündspulen, die wohl von BMW z.Zt. auf Garantie getauscht werden. Ob es dauerhaft hilft...I ain't got no clue!

Monty

Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. [F20] M135i Kaufberatung

M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...
  4. Kaufberatung 120i von 2004

Kaufberatung 120i von 2004: Hallo, also die überschrift sagt denk ich alles... will mir vll einen 1ner BMW zulegen und hab da einen im auge.. also: Er ist in sehr, sehr gute...
  5. 135i coupe N54 Kaufberatung

135i coupe N54 Kaufberatung: Guten Morgen, hab da nen 135i coupe gefunden, kann aber leider noch keinen Link einfügen da ich neu hier bin. Er steht in 88693 Deggenhausertal...