Kaufberatung zur Sitzhöhe (Einflussfaktoren)

Diskutiere Kaufberatung zur Sitzhöhe (Einflussfaktoren) im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! ich hatte leider vor zwei Wochen mit meinem geliebten karmesinroten 2011er Hatchback bei überfluteter Autobahn eine seitliche Begegnung...

  1. #1 Schweinepriester, 04.07.2013
    Schweinepriester

    Schweinepriester 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Hallo!

    ich hatte leider vor zwei Wochen mit meinem geliebten karmesinroten 2011er Hatchback bei überfluteter Autobahn eine seitliche Begegnung mit der Leitplanke und damit einen Totalschaden. Ich schaue mich nun seitdem nach einem Coupé um, habe aber bzgl. Probesitzen (bin 1,91m) das Problem, dass bei den Händlern hier in der Gegend nur vereinzelt bis gar keine Coupés stehen und es daher sehr mühsam ist, die Auswirkung der verschiedenen Ausstattungskombinationen auf die Sitzhöhe miteinander zu vergleichen.

    Sehe ich das richtig, dass die Sitzhöhe durch folgendes beeinflusst wird:

    - Sportsitz (tiefer) vs. Seriensitz (höher)
    - manuell Sitze (tiefer) vs. elektrische Sitze (höher)
    - kein Schiebedach (Dach höher) vs. Schiebedach (Dach tiefer)

    Zuletzt saß ich auf einem Seriensitz mit Schiebedach und hatte nach oben vielleicht 0,5 cm Platz, das war ne Katastrophe. Bei nem andere Händler saß ich auf nem elektrischen Sportsitz ohne Schiebedach und das war schon irgendwie in Ordnung. Gefühlt am besten war's aber auf nem manuellen Sportsitz ohne Schiebedach. Bilde ich mir das nur ein oder gibt es wirklich einen Unterschied zwischen manuell und elektrisch? 1-2cm vielleicht?

    Ich hätte das Schiebedach eigentlich gerne wieder mit drin, hab aber jetzt z.B. noch keinen manuellen Sportsitz mit Schiebedach testen können. Ich fahr relativ viel und such daher auch auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Lordose, sitze also schon eher ziemlich aufrecht im Fahrzeug ...

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Alphatier, 04.07.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Hi!

    Also vielleicht kann ich dir helfen. Ich bin selber 189cm und habe eigentlich ausreichend Platz nach oben.
    Habe selber die Sportsitze und kein Schiebedach.
    Bin noch nicht ganz so auf den laufenden. Wenn elektrische Sitze bedeutet das man sie elektrisch verstellen kann, dann habe ich manuelle.
     
  3. #3 bendtner52, 04.07.2013
    bendtner52

    bendtner52 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Masch
    Hi
    Ich habe Serien sitze und Schiebedach! Bin 1,90 groß und habe gar keine Probleme :)
     
  4. #4 Wovcick, 04.07.2013
    Wovcick

    Wovcick 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bielefeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    Bin 1,85, elektrische Sportsitze mit Schiebedach. Ich hab mir noch nie Gedanken um den Platz nach oben gemacht, weil ich da nicht mal ansatzweise in die nähe komme.
    Und das elektrische Sportsitze höher sein sollen als die manuellen hab ich noch nie gehört.
     
  5. #5 MarkusRS, 04.07.2013
    MarkusRS

    MarkusRS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LA
    Vorname:
    Markus
    Das kann ich so bestätigen. Manuelle Sitze gehen beim 1er deutlich tiefer runter als die elektrischen. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass Stoffsitze noch etwas günstiger zwecks Sitzhöhe sind als Ledersitze, da sie etwas mehr nachgeben. Der Verzicht auf das Schiebedach bringt natürlich auch nochmal einiges. Ich (196) habe mich letztes Jahr auf der Suche nach einem neuen Auto intensiv auch mit der Sitzposition im 1er auseinandergesetzt. Richtig glücklich geworden bin ich dabei leider nie, ausreichende Kopffreiheit und meine gewohnte sportlich aufrechte Sitzposition nah am Lenkrad waren für mich im 1er nicht vereinbar. Ich fahre jetzt einen 3er, und das sogar mit Schiebedach. Das war beim 1er undenkbar. Wenn du mit deinen 191 kein Sitzriese bist, solltest du aber im 1er auf manuellen Stoff-Sportsitzen und ohne Schiebedach sehr gut sitzen. :daumen:
     
  6. #6 joe266, 04.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2013
    joe266

    joe266 Guest

    192 cm. Leder-Sportsitze elektrisch. Ich kann damit leben, geht sicherlich bequemer.
    Mein Sitz ist ganz hinten und unten. Mit der Kopffreiheit 0 Probleme. Hab lange Beine, mit dem Schalten ist es immer ein wenig eng, da mein Knie fast ans Lenkrad stößt.
     
  7. #7 DEDE2005, 04.07.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Bin 1,93 und habe Sportsitze manuell mit Schiebedach.. Wenn ich in "Racing" Postition sitze berühren meine Haare manchmal die Decke.. sonst ist es wunderbar.
     
  8. #8 fbnmaschine, 05.07.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Der ausschlaggebende Punkt ist wohl - kurzer oder langer Oberkörper.
    Ich bin 1,88 und in der optimalen Position, um auch sportlich zu fahren, berühren meine Haare nach 5 Wochen ohne Friseurtermin ab und zu mal den Dachhimmel :D
    Aber nie durchgehend :D
    Ledersitze mit manueller Sitzverstellung. Die Sportsitze sind ganz unten.
     
  9. #9 Knüppel74, 05.07.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich bin zwar nur 1,72m groß, aber ein Sitzriese.
    Ich habe bisher bei jedem Auto den Fahrersitz immer ganz nach unten machen müssen, nur beim jetzigen 1er nicht ganz!
    Ich habe manuelle Leder-/Sportsitze und ein Schiebedach und habe keine Probleme, könnet, wie gesagt, sogar noch etwas weiter runter mit dem Sitz!
    Andererseits sitze ich auch nicht sehr gerade hiter dem Lenkrad, da ich eben recht kurze Beine habe, muss ich nunmla dichter ran, deswegen muss ich die Lehne schräger stellen, weil ich sonst ins Lenkrad beisse!^^
     
  10. #10 Schweinepriester, 07.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
    Schweinepriester

    Schweinepriester 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :daumen:

    Darüber, dass natürlich auch die Länge des Oberkörpers bei der Sitzhöhe eine Rolle spielt, habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch nie Gedanken gemacht. Ein Sitzriese bin ich allemal. Ich werde mir jetzt wohl einen mit manuellen Sportsitzen ohne Schiebedach suchen müssen. Auch wenn das Schiebedach recht nützlich ist, um ganz vorne an der Haltelinie noch die Ampel sehen zu können. Leider haben aber die meisten gelifteten Coupés mit Xenon, Navi, PDC und etwas größerem Motor auch meistens elektrisch verstellbare Sitze. Vielleicht lassen sich ja die manuellen Sportsitze aus dem Hatchback in das Coupé einbauen ...
     
  11. #11 fbnmaschine, 07.07.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian

    Habe es im Auto eines Kollegen bemerkt :D
    Er ist kleiner, aber hat längere Beine, sodass ich mit dem Sitz nach vorne musste, aber eben auch nach unten.
     
  12. #12 RogueOne, 06.07.2017
    RogueOne

    RogueOne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2011
    die elektrischen Sitze sind nicht höher, das ist wohl ein Mythos.

    Ich habe ein E82 VFL (manuell) und E88 FL (elektrisch): Die hintere Sitzfläche hat in beiden Fällen bei gleicher Längenverstellung exakt den gleichen Abstand zum Boden (18 cm). Vorne sind die el. 0,5 cm höher an der Beinauflage, dies könnte aber auch Serienstreuung sein. Für die Sitzhöhe entscheidend ist aber der hintere Teil.
     
    DaniloE31 gefällt das.
Thema: Kaufberatung zur Sitzhöhe (Einflussfaktoren)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzhöhe bmw 1er

    ,
  2. bmw 1er einstiegshöhe

    ,
  3. bmw 1er sitzhöhe

    ,
  4. bmw 1er 118d cabrio baujahr 2012 sitzhöhe,
  5. bmw 1 sitzhoehe vorne,
  6. 1er bmw einstiegshöhe,
  7. einstiegshöe bmw 1,
  8. bmw 1-er sitzhöhe,
  9. sitzhöhe bmw 1-er,
  10. sitzhoehe bmw 1er,
  11. bmw 120 einstiegshöhe,
  12. sitzhoehe 1er bmw,
  13. bmw 120 sitzhöhe,
  14. 1er bmw sitzhöhe,
  15. bmw 130i sitze manuell,
  16. sitzhöhe bmw 1,
  17. bmw 2er coupe elektrisch sitz schiebedach,
  18. bmw 1 tiefe sitze,
  19. Sitzhöhe bei Schiebedach 3er
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung zur Sitzhöhe (Einflussfaktoren) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 1er E87

    Kaufberatung 1er E87: Moin Kinders, ich bräuchte mal Hilfe für ein Kaufvorhaben. Geht um den E87 (5-Türer) und Budget liegt bei max. 8000€. Soll ein Benziner werden...
  2. [E87] Kaufberatung 130i e87

    Kaufberatung 130i e87: Servus zusammen, auf der Suche nach einem neuen Wagen habe ich mich inzwischen auf den 130i eingeschossen und hoffe ihr könnt mir dabei etwas...
  3. Kaufberatung 118d, gebrauchter F21

    Kaufberatung 118d, gebrauchter F21: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Ersatzauto für meinen Polo BiFuel. Ich würde Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres mir gerne ein...
  4. kaufberatung für 2013er 135i cabrio

    kaufberatung für 2013er 135i cabrio: moin - morgen sehe ich mir einen 2013er 135i cabrio mit dkg an und bislang gehe ich mal davon aus, dass ich diesen kaufen werde. jetzt hab ich...
  5. Kaufberatung BMW 120i

    Kaufberatung BMW 120i: Hallo! ich möchte demnächst meinen ersten BMW kaufen. 120i ab BJ 2015 - bis 22000€ Da der B48-Motor leider noch zu neu und damit außerhalb des...