Kaufberatung zur Sitzhöhe (Einflussfaktoren)

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Schweinepriester, 04.07.2013.

1. #1 Schweinepriester, 04.07.2013
    Schweinepriester

Schweinepriester 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Hallo!

ich hatte leider vor zwei Wochen mit meinem geliebten karmesinroten 2011er Hatchback bei überfluteter Autobahn eine seitliche Begegnung mit der Leitplanke und damit einen Totalschaden. Ich schaue mich nun seitdem nach einem Coupé um, habe aber bzgl. Probesitzen (bin 1,91m) das Problem, dass bei den Händlern hier in der Gegend nur vereinzelt bis gar keine Coupés stehen und es daher sehr mühsam ist, die Auswirkung der verschiedenen Ausstattungskombinationen auf die Sitzhöhe miteinander zu vergleichen.

Sehe ich das richtig, dass die Sitzhöhe durch folgendes beeinflusst wird:

- Sportsitz (tiefer) vs. Seriensitz (höher)
    - manuell Sitze (tiefer) vs. elektrische Sitze (höher)
    - kein Schiebedach (Dach höher) vs. Schiebedach (Dach tiefer)

Zuletzt saß ich auf einem Seriensitz mit Schiebedach und hatte nach oben vielleicht 0,5 cm Platz, das war ne Katastrophe. Bei nem andere Händler saß ich auf nem elektrischen Sportsitz ohne Schiebedach und das war schon irgendwie in Ordnung. Gefühlt am besten war's aber auf nem manuellen Sportsitz ohne Schiebedach. Bilde ich mir das nur ein oder gibt es wirklich einen Unterschied zwischen manuell und elektrisch? 1-2cm vielleicht?

Ich hätte das Schiebedach eigentlich gerne wieder mit drin, hab aber jetzt z.B. noch keinen manuellen Sportsitz mit Schiebedach testen können. Ich fahr relativ viel und such daher auch auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Lordose, sitze also schon eher ziemlich aufrecht im Fahrzeug ...

Danke für Eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alphatier, 04.07.2013
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Hi!

Also vielleicht kann ich dir helfen. Ich bin selber 189cm und habe eigentlich ausreichend Platz nach oben.
    Habe selber die Sportsitze und kein Schiebedach.
    Bin noch nicht ganz so auf den laufenden. Wenn elektrische Sitze bedeutet das man sie elektrisch verstellen kann, dann habe ich manuelle.

4. #3 bendtner52, 04.07.2013
    bendtner52

bendtner52 1er-Interessent(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Masch
    Hi
    Ich habe Serien sitze und Schiebedach! Bin 1,90 groß und habe gar keine Probleme :)

5. #4 Wovcick, 04.07.2013
    Wovcick

Wovcick 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Waldemar
    Bin 1,85, elektrische Sportsitze mit Schiebedach. Ich hab mir noch nie Gedanken um den Platz nach oben gemacht, weil ich da nicht mal ansatzweise in die nähe komme.
    Und das elektrische Sportsitze höher sein sollen als die manuellen hab ich noch nie gehört.

6. #5 MarkusRS, 04.07.2013
    MarkusRS

MarkusRS 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Markus
    Das kann ich so bestätigen. Manuelle Sitze gehen beim 1er deutlich tiefer runter als die elektrischen. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass Stoffsitze noch etwas günstiger zwecks Sitzhöhe sind als Ledersitze, da sie etwas mehr nachgeben. Der Verzicht auf das Schiebedach bringt natürlich auch nochmal einiges. Ich (196) habe mich letztes Jahr auf der Suche nach einem neuen Auto intensiv auch mit der Sitzposition im 1er auseinandergesetzt. Richtig glücklich geworden bin ich dabei leider nie, ausreichende Kopffreiheit und meine gewohnte sportlich aufrechte Sitzposition nah am Lenkrad waren für mich im 1er nicht vereinbar. Ich fahre jetzt einen 3er, und das sogar mit Schiebedach. Das war beim 1er undenkbar. Wenn du mit deinen 191 kein Sitzriese bist, solltest du aber im 1er auf manuellen Stoff-Sportsitzen und ohne Schiebedach sehr gut sitzen. :daumen:

7. #6 joe266, 04.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2013
    joe266

joe266 Guest

192 cm. Leder-Sportsitze elektrisch. Ich kann damit leben, geht sicherlich bequemer.
    Mein Sitz ist ganz hinten und unten. Mit der Kopffreiheit 0 Probleme. Hab lange Beine, mit dem Schalten ist es immer ein wenig eng, da mein Knie fast ans Lenkrad stößt.

8. #7 DEDE2005, 04.07.2013
    DEDE2005

DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Bin 1,93 und habe Sportsitze manuell mit Schiebedach.. Wenn ich in "Racing" Postition sitze berühren meine Haare manchmal die Decke.. sonst ist es wunderbar.

9. #8 fbnmaschine, 05.07.2013
    fbnmaschine

fbnmaschine 1er-Profi

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Der ausschlaggebende Punkt ist wohl - kurzer oder langer Oberkörper.
    Ich bin 1,88 und in der optimalen Position, um auch sportlich zu fahren, berühren meine Haare nach 5 Wochen ohne Friseurtermin ab und zu mal den Dachhimmel :D
    Aber nie durchgehend :D
    Ledersitze mit manueller Sitzverstellung. Die Sportsitze sind ganz unten.

10. #9 Knüppel74, 05.07.2013
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich bin zwar nur 1,72m groß, aber ein Sitzriese.
    Ich habe bisher bei jedem Auto den Fahrersitz immer ganz nach unten machen müssen, nur beim jetzigen 1er nicht ganz!
    Ich habe manuelle Leder-/Sportsitze und ein Schiebedach und habe keine Probleme, könnet, wie gesagt, sogar noch etwas weiter runter mit dem Sitz!
    Andererseits sitze ich auch nicht sehr gerade hiter dem Lenkrad, da ich eben recht kurze Beine habe, muss ich nunmla dichter ran, deswegen muss ich die Lehne schräger stellen, weil ich sonst ins Lenkrad beisse!^^

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schweinepriester, 07.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
    Schweinepriester

Schweinepriester 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :daumen:

Darüber, dass natürlich auch die Länge des Oberkörpers bei der Sitzhöhe eine Rolle spielt, habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch nie Gedanken gemacht. Ein Sitzriese bin ich allemal. Ich werde mir jetzt wohl einen mit manuellen Sportsitzen ohne Schiebedach suchen müssen. Auch wenn das Schiebedach recht nützlich ist, um ganz vorne an der Haltelinie noch die Ampel sehen zu können. Leider haben aber die meisten gelifteten Coupés mit Xenon, Navi, PDC und etwas größerem Motor auch meistens elektrisch verstellbare Sitze. Vielleicht lassen sich ja die manuellen Sportsitze aus dem Hatchback in das Coupé einbauen ...

13. #11 fbnmaschine, 07.07.2013
    fbnmaschine

fbnmaschine 1er-Profi

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian

Habe es im Auto eines Kollegen bemerkt :D
    Er ist kleiner, aber hat längere Beine, sodass ich mit dem Sitz nach vorne musste, aber eben auch nach unten.

Thema: Kaufberatung zur Sitzhöhe (Einflussfaktoren)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er sitzhöhe

,
  2. sitzhöhe bmw 1er

,
  3. bmw 130i sitze manuell

,
  4. bmw 1er einstiegshöhe,
  5. sitzhöhe bmw 1,
  6. bmw 2er coupe elektrisch sitz schiebedach,
  7. bmw 1 tiefe sitze,
  8. Sitzhöhe bei Schiebedach 3er
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung zur Sitzhöhe (Einflussfaktoren) - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. [F20] M135i Kaufberatung

M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...
  4. Kaufberatung 120i von 2004

Kaufberatung 120i von 2004: Hallo, also die überschrift sagt denk ich alles... will mir vll einen 1ner BMW zulegen und hab da einen im auge.. also: Er ist in sehr, sehr gute...
  5. 135i coupe N54 Kaufberatung

135i coupe N54 Kaufberatung: Guten Morgen, hab da nen 135i coupe gefunden, kann aber leider noch keinen Link einfügen da ich neu hier bin. Er steht in 88693 Deggenhausertal...