Kaufberatung - welcher Motor, welches Baujahr?

Diskutiere Kaufberatung - welcher Motor, welches Baujahr? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Salut aus München, ich fahre derzeit einen 16 Jahre alten E36 316i compact mit 12 Litern Verbrauch... Demnächst möchte ich wegen des Alters auf...

  1. #1 grandello, 19.01.2012
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    Salut aus München,

    ich fahre derzeit einen 16 Jahre alten E36 316i compact mit 12 Litern Verbrauch... Demnächst möchte ich wegen des Alters auf einen gebrauchten 1er umsteigen.

    Aber welchen würdet ihr empfehlen? Mir würde einer aus BJ 04/05 reichen - spricht was dagegen?

    Welche Motorisierung empfehlt ihr? Ich möchte mit dem Wagen v.a. Kurzstrecken bis 10 km fahren und hätte gern einen möglichst niedrigen Verbrauch. Einen PS-Bulliden brauche ich nicht. Diesel??? Oder 116i??? Oder was ganz anderes?

    Soweit erstmal die grundsätzlichen Fragen - ich würde mich über Hilfe bei der Entscheidungsfindung wirklich freuen!

    Liebe Grüße

    Ariane
     
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  3. #2 CSchnuffi5, 19.01.2012
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    ohne eine Preisangabe kann dir diese Frage keiner Beantworten

    es bringt dir ja nicht wenn ich jetzt schreibe hol dir nen neuen 118i oder nen jungen Gebrauchten
     
  4. #3 Organized, 19.01.2012
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    Die Facelift-Modelle haben halt das EfficientDynamics Paket, sind dafür dementsprechend teurer.

    Unseren 118dA bin ich mit etwa 7 bis 8 Litern innerorts gefahren, mein jetziger 120i verbraucht innerorts gerne mal 11 bis 12 Liter.

    Musst du halt für dich persönlich berechnen, was sich mehr lohnt: Benziner oder Diesel? Dafür gibt es ja einige Rechner für im Internet.
     
  5. #4 grandello, 19.01.2012
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    Hui, ihr seid ja schnell mit den Antworten!:P DANKE!

    Also, mehr als 8000 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, bei autoscout und mobile habe ich ein paar Angebote in dem Bereich gefunden mit ca. 40-70.000 km, aber halt immer von 04/05.

    Wenn ihr mir jetzt sagen würdet, Himmel hilf, bloß nicht die frühen Baujahre, würde ich meine Preisgrenze auch nach oben schrauben.

    Ich hoffe beim Verbrauch auf 6-8 Liter, letztlich ist da nur die Frage, ob kleiner Benziner oder kleiner Diesel - nur halt welcher von den unteren Motorisierungen?

    Wichtig ist mir v.a. die Zuverlässigkeit des Wagens. Klar, Pech kann man immer haben, aber es gibt ja auch immer mal Motoren, die von vorneherein für ihre Anfälligkeit bekannt sind (z.B. Valvetronic im E46).

    So klarer?
     
  6. #5 Organized, 19.01.2012
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    Die 2 Liter 4 Zylinder im 1er sind für ständig defekte Zündspulen bekannt. Den 116i gibt es sowohl als 1,6l, als auch als 2l Maschine. Aber genau kann ich dir nicht sagen, welche Baujahre welchen Motor haben.
     
  7. Gunnar

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    Hi,

    bei den Benzinern würde ich pers. darauf achten, dass ich keinen 116i mit 1,6er Motor nehme, denn hier gab es häufiger übersprungene Steuerketten mit teilweisen Totalschaden des Motors (gibt hier einiges an Material in den entsprechenden Unterforen). Daher würde ich für die frühen Baujahre eher zum 118i raten, der ist auch etwas durchzugsstärker als der kleine 1,6er des 116i und verbraucht in der Realität sicher nicht wirklich mehr.

    Ob Diesel oder Benziner musst du wissen. Wenn der tägliche Weg 10k hin und abends wieder zurück sind und du sonst nicht zu viel fährst lohnt sich ein Diesel sicher nicht. Außerdem sind generell alle Dieselmotoren (auch von anderen Herstellern) nicht unbedingt gut für die vielen Kurzstrecken geeignet. Mein Rat daher in Richtung 118i zu suchen.

    Auch die 1er aus den früher Baujahren 05/06 haben generell nicht mehr Probleme wie die späteren, also normal ist da nicht irgendwie ein kritisches Datum oder so. Das Vor-Facelift-Modell sieht vom Innenraum etwas "weniger ansehlich" als das Facelift-Modell aus, ist aber eben günstiger zu haben und man kommt sicher auch gut damit zurecht!

    A propos, willkommen hier im Forum!
     
  8. Sutti

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    Was den Verbrauch angeht glaube ich sogar, dass der 116i (egal ob 1,6er FL oder der 2,0er - ab 2009 gabs soweit ich weiß, die 1,6er Maschine mit 122 PS - hier wurde glaube ich auch das Steuerketten Problem schon gefixt - aber die Zündspulen Geschichte leider nicht) sich nicht sonderlich viel geben, wird maximal einen halben Liter ausmachen. Auch der Unterschied dürfte zum 118i und 120i nicht sonderlich viel ausmachen, aber Spritmonitor gibt da mehr her als meine Einschätzung :)


    Zum Streckenprofil kann ich mich auch anschließen.

    Allerdings ist der 1er als Benziner nicht unbedingt das Sparmodell schlechthin.

    Grüße und von mir auch Herzlich WIllkommen
     
  9. #8 thinkpadt61, 20.01.2012
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    Ich muss dazu was ganz wichtiges sagen: im Stadtverkehr mit einem 116i/118i sind 6-8 l/100km sogar in der Theorie kaum zu schaffen. Mach Dir da keine Hoffnungen! Vor allem bei dem Budget wird das sicherlich kein FL sein, spricht der Verbrauch liegt locker bei +1 Liter.

    Bei reinen Kurzstrecken, mit Klima und vielen Ampeln und dazu jetzt grad im Winter - da tue ich mich sogar mit meinem Diesel schwer unter 8 l/100km zu kommen. Egal wie sparsam man fährt. Erst wenn man auf dem Ring ist und die 70-80km/h fährt - da kannst Du nachholen, aber ansonsten das ständige beschleunigen und bremsen kostet halt Sprit.
     
  10. #9 grandello, 20.01.2012
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    Ok, super, das macht doch schonmal vieles klarer, danke! Aber schadet es einem Diesel wirklich mehr als einem Benziner, wenn man Kurzstrecken und zwischendrin mal Autobahn fährt? Ich dachte immer, dass das sowohl für Diesel als auch Benziner schlecht ist.

    Zum Facelift: Ich hab jetzt mal gegoogelt, finde aber keinen direkten Fotovergleich - macht das Facelift wirklich so viel aus? V.a. wegen Interieur und sparsamerer Motoren?
     
  11. #10 grandello, 20.01.2012
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    @ sutti + thinkpadt61: Sorry, hatte eure Antworten noch nicht gelesen, da haben wir uns überschnitten wegen der Frage zum Verbrauch.
     
  12. Sutti

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    So überschnitten fand ich das nicht mal - ist doch z.T. eine andere Aussage :nod:
     
  13. #12 blaubaer, 20.01.2012
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    ich bin grad mit meinem 120dA, Facelift 988km gefahren mit einer Tankfüllung, war allerdings in der Anschaffung etwas teurer, finde das zahlt sich aber jetzt aus. Hab auch erst grad von einem MINI Cooper S zu BMW 120d gewechselt - war ein guter Entscheid.

    Würd etwas mehr Investieren und für ein FL gucken - Thema Kinderkrankheiten. Sorry vFL-ers!
     
  14. #13 grandello, 20.01.2012
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    @blaubaer: Und war das v.a. Autobahn oder kombiniert? Was verbraucht deiner denn in der Stadt?
     
  15. #14 blaubaer, 20.01.2012
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    das war recht kombiniert und zudem hat mein Bruder noch eine - sagen wir mal - nicht sehr schonende Testfahrt gemacht....Stadt wird's schon zwischen 5-6 Liter sein - AB bin ich bei 4.1 Liter.

    Auf jeden Fall mein bisher sparsamstes Automobil.

    Gibt sonst auch noch den Twingo als Diesel, der würd deutlich weniger brauche...aber zu welchem Preis... :lol::lol:
     
  16. #15 grandello, 20.01.2012
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    Der Herr belieben zu scherzen :mrgreen:
    Ok, ich seh schon, ich muss meine Preisschraube ein bissl nach oben drehen... Gibt's denn bei den Diesel-Motorisierungen irgendwas, auf das ich besonders achten sollte?
     
  17. #16 thinkpadt61, 20.01.2012
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    Facelift macht sich optisch eigentlich fast nur bei den Rückleuchten bemerkbar. Ein Paar Akzente hier und da, aber viel ist das nicht. Die Materiallen im Innenraum sollten auch hochwertiger sein, wobei ich für meinen bescheidenen Geschmack den vFL schon ziemlich hochwertig empfinde, vor allem im Verlgleich zu Opel, Toyota, etc.
    Die größten Unterschiede sind aber jedoch bei den Facelift Modellen unter der Motorhaube versteckt. Im Rahmen der EfficientDynamics Optimierungen sind viele Bereiche optimiert worden und das spürt man am Verbrauch sehr deutlich. Dazu ist die Leistung der Motoren nicht geschrumpft, sondern im Gegenteil - mehr Power für weniger Sprit! Vor allem in der Stadt machen sich die EfficientDynamics Unterschiede sehr bemerkbar.

    Am Besten kannst Du ein Vergleich im Spritmonitor machen, dann siehst Du was die verschiedene Modelle/Baureihen alles verbrauchen. Und nicht vom besten Wert ausgehen, schau Dir genauer den Fahrprofil der einzelnen Erfassungen, die sparsamsten fahren nur Autobahn mit 100km/h hinterm LKW im Windschatten damit die auf die 3-4 l/100km kommen.

    Such Dir einen Benziner und einen Diesel Fahrzeug aus, nimm den durchschnittlichen Verbauch und mach den Vergleich über Diesel oder Benziner - Rechner. Das sollte Dir bei der Entscheidung auf jeden Fall helfen.

    Und nein, Diesel für hauptsächlich Stadtverkehr ist heutzutage nicht mehr zu crazy! Wenn Du die Karre ab und zu für längere Strecken am Wochenenden mitnimmst, dann hast Du keinerlei Probleme mit dem DPF! Aber extrem sparsam in der Stadt kann man sowieso schwierig fahren, denn der Dieselverbrauch sinkt signifikant erst wenn der Motor auf betriebstemperatur gekommen ist. Und das ist leider bei Kurzstrecken erst wenn man am Ziel ist. Deswegen - vergleichen, ausrechnen und entscheiden!
     
  18. T.B

    T.B Guest

    VFL sind die Baujahre von 2004 bis 03/2007 ausschließlich als 5-Türer,
    ab 03/2007 auch als 3-Türer. Ab da haben die 1er auch Bremsenergierückgewinnung und Start/Stop Automatic außer der 116i und 130i.

    zum 116i: 2004 bis 07/2007_ 1,6 L mit 116 PS ohne Bremsenergierückgewinnung und Start/Stop Automatic

    ab 07/2007 _ 1,6 l mit 122 PS mit Bremsenergierückgewinnung und Start/Stop Automatic

    ab 09/2008_ 2,0 mit 122 PS mit Bremsenergierückgewinnung und Start/Stop Automatic

    Der 116i mit 2,0 L würde ich dem 1,6l vorziehen.
    Bei so kurzen Strecken würde ich keinen Diesel holen, das schadet auch dem DPF.
     
  19. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

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    Das würd ich nicht unbedingt so unterstreichen... ein Unterschied in der Mehrleistung ist marginal und wirkt sich soweit ich mich in den Messprotokollen verstehe nur auf das Drehmoment aus, das etwas früher anliegt :icon_neutral:

    Den Vorteil darin würde ich sehen, dass der 2,0er über eine Optimierung etwas Mehrleistung bekommen kann
     
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  21. #19 bursche, 20.01.2012
    bursche

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    Wenn das Thema Verbrauch für dich ein Thema ist bleibt dir beim 1er eig. nur ein Diesel. Wie schon geschrieben braucht selbst der 16i kaum weniger als 18 und 20i.

    Ich weiß nicht wo das Problem sein soll wenn du dir einen gebrauchten vFL 18d mit 122PS holst. Auch bei 10-15k km im Jahr würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Hast ja geschrieben, dass du ab und an mal auf der BAB unterwegs bist :)
     
  22. #20 T.B, 20.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2012
    T.B

    T.B Guest


    Wieso sollte der 2,0 durch Optimierung mehr Leistung bekommen haben?
    Der hatte schon immer 122 PS.

    Der Vorteil vom 2l Motor ist das man ihn schaltfauler fahren kann und man muß ihn nicht so hoch drehen wie den kleineren 1,6.
     
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