Kaufberatung Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Starscream, 23.08.2009.

  1. #1 Starscream, 23.08.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Hey,

    Bin derzeit am Überlegen, die Federn vom M-Paket gegen welche von Eibach zu tauschen, um noch ein wenig tiefer zu kommen.

    Mein größter Anspruch bei dem Umbau ist allerdings, dass mir die Alltagstauglichkeit des 1ers erhalten bleibt, sprich z.B. problemlos die zum Teil recht steilen Rampen / Auffahrten der Parkhäuser problemlos fahren zu können.

    Daher steht die Überlegung an, ob es die Pro-Kit Federn mit Tieferlegung 30/25mm werden, oder die Sportline 50/35mm

    Bei den 30/25mm frage ich mich zudem, ob es sich überhaupt lohnt diese zu verbauen, wenn mann die Tieferlegung der M-Federn von 15mm abzieht bleibt eigentlich nicht mehr viel über.

    Die 50/35mm könnten hingegen schonwieder zu tief sein fürs Parkhaus.


    Würde mich freuen, wenn hier die 1er-Fahrer ihre Erfahrungswerte posten könnten, die eine der beiden Tieferlegungen verbaut haben (in Kombi mit dem M-Fahrwerk). Müssen auch nicht zwingend Eibach Federn sein, es geht mir einfach um die spätere Fahrzeughöhe und deren Alltagstauglichkeit.

    Btw: Habe die ACS Flaps verbaut, welche aber nur geringfügig tiefer sind als die serien M-Paket Stoßstange. Die PP Flaps stehen meines Wissens nach weiter nach unten als die ACS.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für eine Kaufentscheidung auf eure Erfahrungen angewiesen.

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 23.08.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich habe die Eibach Sportline 50/30 mit M-Dämpfer drin.
    Tieferlegung: VA 26mm , HA 15mm, gemessen ausgehend vom M-Fahrwerk.

    Alltagstauglichkeit: ich habe eine wirkliche üble Hofeinfahrt, fahre auch öfters in Parkhäuser, bisher noch nie ein Problem gehabt.
    Härte: kaum merklicher Unterschied zum M-Fahrwerk, stramm aber nicht zu stramm.
    Fahrverhalten: die Seitenneigung hat sich verringert, vorher war mein Einser bei hohen Geschwindigkeiten etwas instabil, das ist seit dem die Federn drin sind, viel besser geworden.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #3 betty73, 23.08.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ich habe zwar H&R 50/25 allerdings bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Aufsetzen :D .Ich bin allerdings gespannt ob sich das mit den 16" Winterreifen ändern wird... :paranoid: :\
    Das Fahrverhalten hat sich wie von Turbo beschrieben verändert.

    Pics sind in meiner Photostory.

    @Turbo: auf den Pics sieht deiner nicht viel höher als meiner aus :-s :-k

    Grüße

    Marco
     
  5. #4 Turbo-Fix, 23.08.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    warum sollten die 50/30 viel höher sein als die 50/25 :wink: :roll:
     
  6. #5 betty73, 23.08.2009
    betty73

    betty73 Guest

    :oops: ich hab 30/30 bei dir gelesen...
     
  7. #6 srracer, 24.08.2009
    srracer

    srracer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Sodele, also hab die H&R drin, bin voll zufrieden wenn du willst kannst gern mal mitfahren, am Freitag war ich im Dick und das Parkhaus ist absolut kein problem und du weißt ja bestimmt wie steil es ist.

    Mfg Björn
     
  8. #7 Starscream, 24.08.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    @Turbo-Fix - Danke für Deine ausführliche Beschreibung :) hört sich sehr gut an und echt leckere Bilder!

    Auch an Dich comar vielen Dank! Was waren eigentlich eure Beweggründe für den jeweiligen Federnhersteller?

    @Björn - ich nehme mal an, Du hast ebenfalls die 50/30 Federn drin? Wenn sich das mit dem Mitfahren mal arrangieren liese wäre das wirklich spitze! Auch bei Dir würde es mich natürlich interessieren warum H&R und nicht Eibach. Mir persönlich wurde Eibach empfohlen und habe bisher auch nur gutes darüber gelesen.

    Das Dick ist mir natürlich ein Begriff..! Eins der schlechtesten Parkhäuser das ich kenne, fahre selber immer ins Bahnhofsparkhaus oder ins ES! wenn ich in Esslingen unterwegs bin, aber hört sich alles wirklich sehr gut an :) Danke euch allen!
     
  9. #8 Alex253, 25.08.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.640
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Es kommt halt drauf an was für eine Front verbaut ist, bei mir oder z.B. bei Dennis, wir müssen schon etwas aufpassen, ich kann von meiner Seite her sagen das ich jetzt nicht mehr überall ohne weiteres auf Rampen etc. fahre, aber dabei ist auch sehr der Winkel entscheidend, nie im 90° Winkel.

    Bei der Normalen oder M-Paket Front, sollte es jedoch keine Probleme geben.

    Ach ja, habe auch die Eibach Sportline drin. :wink:
     
  10. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Servus

    Hab heut auch die Eibach Sport Line bekommen werd sie jetzt die Tage einbauen beim 1er meiner Maus

    Hoffe nur das er net zu hart wird aber die meisten meinen hier im Forum ja das er nicht sehr viel härter wird als vorher...mal sehen!
     
  11. #10 betty73, 25.08.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    erstmal, bitte, kein Problem :wink:
    Ich habe einfach ein gutes Angebot zur richtigen Zeit bekommen... Mir wäre es egal ob die Federn von H&R oder Eibach sind. Ich denke beide Hersteller haben ihre Kompetenz in mehreren Jahrzehnten bewiesen.

    @patze: eine schlimme "verhärtung" habe ich nicht festgestellt... ich bin mit dem Komfort sehr zufrieden :daumen:

    Grüße

    Marco
     
  12. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    .....Bilder vom Pro-Kit scheint's wohl nicht zu geben [-( !?
     
  13. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Doch ich hab schon das ein oder andere Bild vom ProKit was mich da aber stört das er vorn nicht sehr viel tiefer gekommen ist sieht bei den Bildern die ich hab/gesehen habe noch nach reichlich Luft im Radkasten aus...habe das ProKit bei meinem E46 Touring verbaut und da ist es genauso würde mir wünschen das er vorn da noch ca. 1-2cm tiefer kommen würde...

    Deshalb hab ich mich jetzt beim 1er meiner Maus für die SportsLine entschieden die werden denke ich mal bei ihrem 116i eh net tiefer als 40mm kommen denke mal das deiner dann genauso kommt
     
  14. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Könntest du die Bilder denn vllt mal hochladen bzw verlinken?

    Also ich kenne nur die von gta@belgien und einem anderen User von dem mir der Name gerade nicht einfällt (weiß +M-Paket) (ich glaub Bernich wars :-k).

    Hat der 1er deiner "Maus" denn das M-Fahrwerk? Der bedeutendste Punkt der mich von den Sportsline abhält ist nämlich, dass meine Standard-Dämpfer wohl sehr unter der Kombination leiden würden :evil:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Patze

    Patze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Nee die hat auch nur das normale Fahrwerk aber Eibach gibt ja selbst ne Tieferlegung für vorne von 45-50 an aber das kommen die beim 116 eh net Eibachs kommen in der Regel eh net so tief wie die H&R...Also ich meine das sie net mehr als 40 kommen und das ist gerade so das was normale Dämpfer abkönnen...ich sag mal so klar ist es net umbedingt so gesund für die aber ich will jetzt halt auch die Dämpfer net rausschmeißen da die gerade mal 20.000 km haben... fahre die bzw. sie fährt dann einfach so lange es geht und hol ihr dann später die Eibach Dämpfer oder Koni,Bielstein wenn die Dämpfer den Geist aufgeben...
     
  17. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Du könntest ja einfach andere Federn nehmen :P :-k

    Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden -.-"
     
Thema: Kaufberatung Tieferlegungsfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieferlegung h&r oder eibach 1er

    ,
  2. bmw 116i tuning

    ,
  3. bmw 118i e87 h&r 50 / 30

    ,
  4. bmw e87 m dämpfer mit eibach federn,
  5. bmw e81 116i h&r federn,
  6. bmw e81 116i eibach pro kit,
  7. bmw e81 116i eibach sportline,
  8. bmw 1er f20 116i tuning,
  9. bmw e81 eibach federn ,
  10. bmw e87 tieferlegungsfedern
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

  1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

    [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. [F20] M135i Kaufberatung

    M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...
  4. Kaufberatung 120i von 2004

    Kaufberatung 120i von 2004: Hallo, also die überschrift sagt denk ich alles... will mir vll einen 1ner BMW zulegen und hab da einen im auge.. also: Er ist in sehr, sehr gute...
  5. [F20] Tieferlegungsfedern bei adaptiven M-Fahrwerk möglich?

    Tieferlegungsfedern bei adaptiven M-Fahrwerk möglich?: Hallo liebes Forum! Bin im Begriff mir einen F20 125i zuzulegen und dieser hat das adaptive M-Fahrwerk. Da mir das Fahrwerk optisch doch ein...