Kaufberatung Sommerreifen / Runflat?

Diskutiere Kaufberatung Sommerreifen / Runflat? im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe vor mir einen neuen Satz Sommerreifen zuzulegen. Auto kürzlich gekauft, kam auf Winterreifen. Sommerfelgen habe ich...

  1. #1 wapster182, 20.10.2021
    wapster182

    wapster182 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe vor mir einen neuen Satz Sommerreifen zuzulegen.
    Auto kürzlich gekauft, kam auf Winterreifen. Sommerfelgen habe ich schon, ich benötige nun Reifen in 225/40 R18.

    Dazu habe ich mich im Forum schon viel quergelesen. Folgende habe ich in die Auswahl genommen:
    • Michelin Pilot Super Sport
    • Hankook S1 Evo 3
    • Goodyear Eagle F1 Supersport
    • Pirelli P Zero PZ4
    Auto: E88 125i mit M-Fahrwerk

    Mein Wunsch sind schon sehr sportliche, harte reifen. Ich hatte mal auf meinem vorherigen 123d die Potenza RE050a (Runflat) drauf. Die waren auch bei 240 km/h auf der Bahn echt der Wahnsinn, der Wagen lag echt gut. Allerdings waren die auch ungemütlich bei Schlaglöchern, spurrillensuchend, etc.
    Damals habe ich dann leider den Versuch von Ganzjahresreifen gewagt, es waren die "Michelin CrossClimate Plus".
    Die haben mich überhaupt nicht überzeugt, weich, schlechte Kurvenlage, unsicheres Fahren bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn man auf der Bahn mal schnell eingelenkt hat, kam das Heck so "nachgeschaukelt".

    Daher die Frage: Kann man auch ohne Runflat (also ohne harte Reifenkante) ein schön sportliches, eher hartes Fahrverhalten und vor allem sportliche Kurvenlage erwarten?
    Welchen könnt ihr empfehlen?

    Ich tendiere momentan zum P Zero PZ4.


    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Der Jens, 20.10.2021
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.879
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Ja kann man.

    Ganzjahresreifen sind den Winterreifen ähnlicher als den Sommerreifen und vor allem haben sie auch ein Lamellenprofil das die Profilblöcke instabil macht und zu dem schwammigen Fahrverhalten führt.
    Deine Erfahrungen spiegeln also vor allem den Unterschied Sommerreifen / Ganzjahresreifen wider, nicht den zwischen Runflat und normalen Reifen.
     
    wapster182 gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 20.10.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    19.967
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wir haben seit Frühjahr 2020 die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (ohne Runflat) in 225/40/18 auf dem E88. Das ist eine klare Empfehlung!

    Da das zudem ein Wechsel von Bridgestone S001 mit Runflat (205/50/225/45/17) war, war das eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens. :daumen:
     
    aragon und wapster182 gefällt das.
  4. #4 wapster182, 20.10.2021
    wapster182

    wapster182 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Aufklärung, das ergibt Sinn.
     
  5. #5 wapster182, 20.10.2021
    wapster182

    wapster182 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Den Eagle F1 hatte ich zuerst auch auf der Liste, der Supersport soll wohl noch „härter“ sein.
    Ist der Asymmetric 5 auch schön hart in den Kurven? Fahre schon gerne schnell (solange es noch geht :)), also auch mal 250-260 km/h auf ded Bahn und wünsche mir dass der Reifen beim schnellen Einlenken nicht zu sehr nachgibt bzw. schwammig wird.
     
  6. #6 Dexter Morgan, 20.10.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    19.967
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe keine Probleme, auch nicht im Kreisel oder aus dem Kreisel raus. @Motorsound-Genießer hat die auf seinem 130i, ich meine in 225+255/18. Vielleicht kann er noch was beitragen.
     
  7. #7 Dexter Morgan, 20.10.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    19.967
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Den Goodyear Eagle F1 Supersport fahre ich auf dem 140. Den Asymmetric 5 finde ich zum Cabrio passender. Mit dem heize ich aber auch weniger.
     
  8. #8 BMWPeter, 20.10.2021
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    1.876
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Peter
    Frierst du dann nicht im Winter :confused:
     
    Dexter Morgan und malte87 gefällt das.
  9. #9 mehrfreudeamfahren, 23.10.2021
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    516
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Du musst in deinem Fall auf verstärkte Seitenflanken achten. Schau dir mal den Unterschied zwischen PS4 und PS4S an. Glaub die beschreiben das mit dem Einlenk verhalten ganz gut

     
  10. #10 wapster182, 24.10.2021
    wapster182

    wapster182 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Den Michelin PS4S habe ich auch im Auge gehabt, aber ich habe den nicht in 225/40 R18 gefunden. Laut der Michelin Seite gibt es die Größe angeblich?
     
  11. cb7777

    cb7777 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    2.206
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    225/40ZR18 92Y XL PS 4 S ist jedenfalls gelistet, im Zweifel Michelin kontaktieren.
     
  12. #12 Dexter Morgan, 24.10.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.984
    Zustimmungen:
    19.967
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Oder den Reifenhändler vor Ort.
     
  13. #13 Curvista, 25.10.2021
    Curvista

    Curvista 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Aernoudt
    Die Asym 5 ist ein schönes Reifen wenn du ziemlich viel KM's macht ins Jahr; wenn nicht, better die F1 Supersport kaufen: maximaler Fahrspaß! Die ist super 'grippy' und einfach geiles einlenken! (Die Asym habe Ich auf mein 'daily' die Supersport auf mein 'Curvistan mobil' ;)

     
Thema:

Kaufberatung Sommerreifen / Runflat?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Sommerreifen / Runflat? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Kaufberatung zum F20/F21 M140i auf Youtube

    Kaufberatung zum F20/F21 M140i auf Youtube: Hallo zusammen, in Absprache mit einem Moderator (Dani_93) möchte ich euch meine Kaufberatung zum M140i ans Herz legen, falls ihr über den Kauf...
  2. Fahrzeugsuche-Kaufberatung

    Fahrzeugsuche-Kaufberatung: Hallo Zusammen, kennt jemand diesen 135, bzw. ist der Besitzer evtl im Forum aktiv?...
  3. Kaufberatung neue Sommerreifen

    Kaufberatung neue Sommerreifen: Hi, ich würde mal gerne eine Kaufempfehlung von euch haben. Ich brauche neue Sommerreifen. Bis her ist auf den M Felgen drauf Bridgestone Potenza...
  4. [E81] Kaufberatung 17 Zoll Felgen (ProLine?) + Sommerreifen

    Kaufberatung 17 Zoll Felgen (ProLine?) + Sommerreifen: Hallo zusammen, :winkewinke: ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar wichtige Fragen. Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen E81 116i EZ...
  5. Sommerreifen für 18 Zoll-Felgen-Kaufberatung

    Sommerreifen für 18 Zoll-Felgen-Kaufberatung: Hallo, ich weiß, dass zu diesem Thema im Forum schon viel geschrieben wurde, brauche aber trotzdem euren Rat: Ich fahre einen 120d, sog. "limited...