[E87] Kaufberatung: RH Be Twin Black auf Evo1 / 2?

Diskutiere Kaufberatung: RH Be Twin Black auf Evo1 / 2? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Nabend zusammen, endlich: Sommerreifen :mrgreen: Was haltet ihr von folgender Kombi? Preis / Leistung? Diese Felgen: Alufelgen RH ALURAD...

  1. Dizzar

    Dizzar 1er-Interessent(in)

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    Nabend zusammen,

    endlich: Sommerreifen :mrgreen:

    Was haltet ihr von folgender Kombi? Preis / Leistung?

    Diese Felgen:
    Alufelgen RH ALURAD BE TWIN Einteilig Schwarz Voll Poliert 8.00 x 18 ET 45.00 5x108.00
    (was bedeutet das 5x108.00)???

    Die Reifen:
    HANKOOK S1-EVO 225/40ZR18 92 Y XL EXTRA LOAD K107
    oder
    HANKOOK S1 EVO2 225/40ZR18 92 Y XL EXTRA LOAD K117

    Preislich kein Unterschied, allerdings habe ich gelesen, dass die Evo sparsamer sind als die EVO2?


    Danke schon mal für eure Meinungen.
    Hab davon leider gar keinen Plan ;)

    Besten Gruß,
     
  2. Dizzar

    Dizzar 1er-Interessent(in)

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    Noch zu erwähnen vielleicht:
    Komplettpreis liegt bei 1190€ inkl. Versand + Wuchten.
    Sowohl für die Evo als auch für die Evo²
     
  3. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    also:

    Die Felge passt nicht, denn das 5x108 bedeutet, dass die Felge Lochkreis 5x108 hat. Dein BMW hat Lochkreis 5x120. Wenn dir die Felge gefällt, kannst du ja mal beim Hersteller auf der Homepage prüfen, ob die auch in 5x120 erhältlich sind und ob die dich in 5x120 das gleiche Geld kosten würden und ob es dir das wert ist. Wenn nicht, muss du wohl was anderes suchen.
     
  4. #4 Dizzar, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    Dizzar

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    Ah, okay danke.
    Sehr gut zu wissen!
    Die Felge gibt's definitiv mit 120er Lochkreis. Kostet pro Felge vlt 5€ mehr. Sollte nicht das Thema sein.

    Kennt jemand vernünftige Shops / Seiten, wo man sich die Felgen + Räder als Komplettsatz zusammen stellen kann?

    Ansonsten:
    Evo oder Evo²?
     
  5. #5 Sickel-Pete, 17.06.2013
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    Habe meine 17er BeTwin bei ReifenPunktCom gekauft
     
  6. #6 Dizzar, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    Dizzar

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    Okay, da habe ich nur keine Chance die Felgen direkt draufgezogen zu bestellen. Müsste dann Felgen + Reifen getrennt bestellen und die noch draufziehen lassen. Wollte ich bei Möglichkeit vermeiden.

    Muss ich sonst noch was beachten?
    Vorher andere als hinten? :-s

    Edit:
    Gibt's doch bei ReifenDotCom :)
    Hankook
    225/40 R18 RF 92Y
    und
    RH-Alurad BE Twin 8 × 18 schwarz voll poliert ET35

    Ist korrekt?
     
  7. provo

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    heisst das RunFlat? Wenn ja, nimm welche ohne Runflat...
     
  8. #8 Sickel-Pete, 17.06.2013
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    Habe mir die als Winterfelge gekauft in 17 Zoll, fahre rund herum 225er und bin mit den Dingern sehr zufrieden. Die Einpresstiefe (ET) kann ich Dir nicht sagen, habe ich jetzt nicht im Kopf, Lochkreis (LK) ist natürlich 5x120. Ich hatte ein leichtes schleifen im linken vorderen Radhaus zur Front hin bei Rückwärtsfahrt mit Lenkeinschlag und Vorwärtsfahrt mit Kompression. Per Heißluftfön die Radhausschale etwas ausgeformt, seit dem schleift da nichts mehr, auch bei starker Kompression und Beladung.

    Verschicken die nicht auch fertig montiert?
     
  9. Dizzar

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    Gute Frage...
    Würde aber auch gerne nRFT haben.
    Ich schau gleich nochmal.


    @ Sickel-Pete

    Ja, schicken auch fertig montiert :-)
    Gesamtpreis liegt bei knapp 1200€.



    Ihr müsst mir echt helfen, die Biester müssen heute noch bestellt werden :aufgeregt::aufgeregt::aufgeregt::aufgeregt:
     
  10. #10 Sickel-Pete, 17.06.2013
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    Das ist echt heiß - Du scheinst recht wenig Erfahrung zu haben und dann mal eben nen Satz Felgen bestellen die u.U. nicht passen. Ist echt nicht böse gemeint - aber ich würde da absolut zu einem Händler vor Ort gehen! Du musst auch noch an TÜV usw. denken - am Ende stehst mit Felgen da und bekommst sie nicht eingetragen. Überleg Dir das gut.

    Und wir können hier viele Tipps geben - aber wenn zum schluss was nicht geht, stehste alleine da. Und nur weil eine Felge/Dimension bei dem einen 1er und Prüfer passt heißt das nicht das es bei deinem ebenso ist.
     
  11. provo

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    Kurzum:

    1. Schritt: Das Gutachten Prüfen. Ist mein Fahrzeug (Karosserievariante und Motor müssen übereinstimmen) darin richtig aufgeführt. Welche Anmerkungen stehen drin (viele stehen auch drin, um alle eventuallitäten auszuschließen, dh. es muss nicht zwingend der Worst Case eintreffen).

    bei 8x18 ET35 kann es je nach TÜV Prüfer zu Problemen kommen. Es geht in der Regel nicht so sehr um die Freigängigkeit sondern um die Ordnungsgemäße Radabdeckung. Seit einigen Jahren, gibt es hier schärfere Richtlinien. Manche Prüfer halten sich an die, andere gehen nach altem Maßstab vor und sind kulanter.

    Grundsätzlich: Es gibt viele, die 8x18 ET35 ohne Anpassungen o.ä. fahren. Aber es gibt auch diverse Leute die Karosserie Arbeiten durchführen mussten. Eine Einpresstiefe von 40 oder 45 wäre mehr "auf der sicheren Seite".
     
  12. #12 Dizzar, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    Dizzar

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    Vielen Dank für die Antworten :)

    Also, wegen TüV mach ich mir mal keine Sorgen.
    Auf der Seite von RH gibt es passend für mein Auto nen Gutachten.
    Kann die Reifen also mit ABE fahren - keine Eintragung notwendig.

    Die einzige Frage die ich jetzt hätte ist ob der Reifen:
    Hankook
    225/40 R18 RF 92Y
    Ventus S1 evo2 K117 XL 4PR

    nen RFT ist oder nicht.
    225/40 müssen passen, ich vertraue hier mal:
    http://www.1erforum.de/felgen/rh-twin-black-8-x-18-et-35-a-9099-2.html


    Edit sagt:
    Wenn ich mir die Details des Reifens anschaue, wird er dort mit der Bezeichnung:
    Hankook 225/40 R18 92 Y
    Ventus S1 evo2 K117 XL 4PR
    geführt. Da ist das RF weg O_o
     
  13. Dizzar

    Dizzar 1er-Interessent(in)

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    Also, da man im Suchfeld von reifenDotCom auswählen kann, ob RFT oder nRFT und bei RFT nur ein Reifen von Hankook anzeigt wird, gehe ich schwer davon aus, dass der S1 evo² ein nRFT ist :)

    Frage zur ET habe ich nur noch:
    35 oder 60?!
     
  14. provo

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    60 kann nicht sein und wird auch nicht funktionieren (noch nie sowas gehört). Wie schon erwähnt, hat ET35 ein gewissen Risiko zu nacharbeiten.
     
  15. Riders

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    wenn schon, dann die mit der ET 35.
    wenn ich das gutachten nicht falsch verstanden habe, muss aber eine tüv-abnahme erfolgen und es ist keine ABE.
     
  16. Dizzar

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    Danke für die Antworten!

    Ja es stimmt, es müssen die Umbaumassnahmen durchgeführt werden die im Gutachten stehen.
    Habe von reifenDotCom folgende Hinweise per Mail bekommen:

    K03) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels
    oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor der
    Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des
    maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),
    in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels
    oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter
    der Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des
    maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens),
    in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    K68) Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 herzustellen, sind folgende Maßnahmen
    erforderlich:
    - die Radhausausschnittkante ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis 100 mm
    oberhalb des Schwellers um- und anzulegen, der Kunststoffinnenkotflügel ist in
    diesem Bereich hinter die umgelegte Kante zu klemmen und eng an das äußere
    Karosserieblech anzulegen,
    - die Ausbuchtung des Kunststoffinnenkotflügels im Bereich der Stoßfängeroberkante
    ist auszuschneiden und die dahinter liegende Kunststoff- und Blechlasche
    entsprechend zu kürzen.




    Ich weiß nicht welcher Punkt davon für meinen relevant ist, aber kann jemand abschätzen wie viel Aufwand das für ne Werkstatt ist?
     
  17. #17 Stephan.m, 19.06.2013
    Stephan.m

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    Ich fahre die BE Twin mit 225 45 R17 8J ET 35. TÜV war kein Problem. Du kannst es nur versuchen, ob es bei Dir passt, das kann Dir keiner sagen.
     
  18. provo

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    dass fie umbaumaßnahmnen im Gutachten stehen, heisst nicht , dass sie auch sicher durchgeführt werden müssen. i.d.r. geht es ohne, aber eben nicht sicher
     
  19. MFR

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    Das kann Dir keiner genau sagen!
    Bei mir z.B. Vorne 8J X 19 ET37 mit 225/35 keinerlei Anpassung Notwendig, Hinten 9J X 19 ET39 mit 255/30 mussten die Kotflügelkanten gebördelt werden. Eintragung per Einzelabnahme beim TÜV war kein Problem. Radabdeckung war OK

    Kosten: Kotflügel bördeln 150€, Einzelabnahme 72€ und Eintragung in die Fahrzeugpapiere 54,60€.
     
  20. Dizzar

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    Nach Rücksprache mit jemandem vom TÜV (Bekannter um 2 Ecken) müssen die Dinge, die im Gutachten stehen auch gemacht werden, damit die Teile eingetragen werden können.
    Was aber meiner Meinung nach ja auch total sinnfrei ist, wenn sie auch so passen, oder nicht? :haue:
     
Thema:

Kaufberatung: RH Be Twin Black auf Evo1 / 2?

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