Kaufberatung Radio und Boxen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von value, 07.09.2007.

1. value

value 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute,

ich werde mir einen 118d FL neu kaufen und die Aufpreisliste ist schon relativ happig.
    Ein paar Punkte sind mir das Geld sicher wert (Sportsitze mit Teilleder,..) aber beim Radio/Hifi und auch den Felgen bin ich mir nicht sicher ob sich die Original-BMW-Teile lohnen.

1. Radio: Ich würde auf jeden Fall das Business-Radio nehmen, habe aber eigentlich das Gefühl das ich für den Aufpreis ein besseres Radio von einem 3.-Hersteller bekommen würde.

Gibt es Radios die weniger als den Aufpreis (250€) kosten und deutlich besser sind von den gebotenen Funktionen/Klang her?

2. Boxen: 500€, bzw. 1000€ Aufpreis für das Hifi-System sind ja recht happig.

Würde ich billiger fahren wenn ich mir auch hier von einem 3.-Hersteller Boxen verbauen lasse? Samt Einbau?

Als Randnotiz, ich werde nichts selber einbauen, müsste also alles machen lassen.

Ich würde mich extrem über links zu Produkten freuen, die guten Sound bieten (für Normalsterbliche Musikhörer, keine Bass-Freaks oder Audiojunkies) und inklusive Einbau günstiger kommen als die Original-BMW-Varianten.

Wenn es diese Alternativen nicht wirklich gibt, bitte gebt ein paar Statements zum Klangunterschied zwischen den beiden BMW-Hifi-Systemen. Für jeweils 500€ Mehrpreis sollte sich da schon merklich was tun.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorhinein und herzliche Grüße aus Wien!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alpinweiss, 07.09.2007
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Aufpreis für das Radio Professionell lohnt sich immer, da zahlungswillige Abnehmer auch in diesem Forum nach Wechselwilligen suchen (Preise +400€)
    Für die angeschlagenen 550€ des Hifi-LS Systems gibt es auch im Aftermarket keine deutlich bessere Qualität, beim HiFi-Pro stellt sich jedoch schon die Frage einen eventuellen Einbau in Betracht zu ziehen hierzu laufen schon einige Threads.

4. value

value 1er-Fahrer(in)

Vielen Dank für deine Antwort Alpinweiss, das Business-Radio kommt nicht in Frage, wenn dann gleich Prof. oder 3.-Anbieter.

Vor allem aber die Boxen sind für mich fraglich, Hifi oder Pro halt.
    Ich höre gerne und viel Musik, auch manchmal lauter, bin aber einfach komplett im unklaren darüber ob der Unterschied zwischen Hifi und Hifi-Pro nur für audiophile Fanatiker gedacht ist, oder da erhebliche Qualitätsunterschiede sind.

5. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Gibt hier irgendwo im Forum ne massive (BMW-interne) Doku zu den Hifi-Systemen.. so was um die 60 Seiten für die Verkaufsprofis.

Hab die nicht ganz gelesen, aber was laut anging, war der Maximalschalldruck beim HiFi 105 db(A) und beim Pro 110 db(A), dazu Frequenzgang ein bissl weiter runter beim Pro.

6. #5 Alpinweiss, 07.09.2007
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Wie gesagt Radio Pro immer mitbestellen ggf für mehr Geld als der Kaufpreis abstossen.
    In Verbindung mit dem USB-Port ist es generell von der Einbindung und vom Klang (Alpine) empfehlenswert.
    Hifi pro ist ja das "kastrierte" Logic 7 ohne Center Speaker, wer Freund von gefaktem Raumklang ist wird damit sicher glücklich, als reines Stereo System ist Hifi ausreichend. Auch von der Leistung kann mit Hifi pro kein deutlich höhere Pegel gefahren werden, ist dies gewünscht bleibt nur der Weg zum Hifi Händler.

7. value

value 1er-Fahrer(in)

Wunderbar, ihr habt mir sehr geholfen.
    Nun also doch Lordosenstützen und "nur" das Hifi-LS.

Dürfte für meine Ansprüche dann ausreichend sein.

Vielen Dank.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufberatung Radio und Boxen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Radio und Boxen - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...