Kaufberatung Mountainbike

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von michel80, 05.04.2010.

1. #1 michel80, 05.04.2010
    michel80

michel80 1er-Profi

hallo zusammen,

dieser fragethread geht an die biker unter euch. ich brauch ne kaufberatung, denn ich würde mir dieses frühjahr gerne ein neues bike gönnen. gleich vorab: ich bin kein klassischer mountainbiker, aber das heißt ja nicht, dass ich es nicht werden könnte! :mrgreen:

die letzten 8 jahre hab ich auf einem relativ günstigen, schweren MTB verbracht, mit mittelprächtiger ausstattung, auf jeden fall ein hardtail.

hardtail sollte es, denke ich, auch wieder werden. das fahrrad sollte auf jeden fall tourentauglich sein, aber auch mal einen ausflug auf unbefestigtem waldboden erlauben. ich möchte aber nicht, dass meine begrenzten kräfte in einem gedämpften hinterrad verpuffen, wenn ich mal 50 km radweg zurücklegen muss/will. und zum downhill-crack werd ich sicherlich auch nicht über nacht werden. federgabel sollte also für die mittelprächtigen spessartwege ausreichen.

was die rahmengröße betrifft, denke ich, sind wohl 20" optimal, ich bin 180cm groß und hab ne relativ große schrittlänge, der rahmen bei meinem alten war mir zumindest immer zu klein (extrem gebückte haltung, nackenschmerzen nach längeren touren).

ich hätte gern scheibenbremsen und ne vernünftige ausstattung was die komponenten angeht. durch einen verkaufsthread von ez-lif hier im forum hab ich mich bisher mit verschiedenen cube-modellen befasst. auch das BMW-hardtail hab ich heute entdeckt, gefällt mir optisch ganz gut:

BMW Deutschland : Faszination BMW : BMW Erlebniswelt : BMW Bikes : BMW Mountainbike Cross Country : Erleben

fakt ist: ich habe keine ahnung, wonach ich gucken soll. in den laden geh ich die tage so oder so mal, aber ich hätte gern ein bisschen "grund-ahnung". wieviel sollte man für ein gutes hardtail mindestens anlegen? worauf muss man besonders achten? gibt es eine generelle empfehlung? günstige bezugsquellen? oder auch nur nen link zu ner seite, wo in kompakter form derartige infos zusammengefasst sind?

momentan bräuchte ich nur einfach mal nen anfang...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UBoot-Stocki, 05.04.2010
    UBoot-Stocki

UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Was willst Du denn ausgeben? Ich würde schaun dass möglichst viele XT-Teile verbaut sind ...

4. #3 1ercruiser, 05.04.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Also ich bin ein kleiner Bike Fanatiker (gewesen) zur Zeit leider nicht mehr so wegen Zeitmangel, kenne mich aber noch relativ gut aus.

Wenns ein Hardtail werden soll (ein Ordentliches) bist du wohl mit mindestens 1500 Euronen dabei.

Ich schätze dein Fahrprofil jetzt mal als Mountainbiker ein, der die ein oder andere Runde durch den Wald kurvt aber jetzt nicht jeden berg (ob hoch oder runter befahren möchte)!?

Gute Scheibenbremsen sind Preis/Leistungsmässig wohl die Avid oder aber auch Shimano (relativ einfach später auch mal mit den Ersatzteilen und Reperatur) wenns dann mal teurer werden soll kannst du auch Formula etc nehmen..

Federgabeln würde ich dir dann zur einer Rock Shox Revolution o.ä. raten (sind auch an den meisten Bikes dieser Klasse verbaut), da Fox relativ teuer (auch im Unterhalt) ist und Marzocchi zu schwer.

Antriebstechnisch dann aber besten XT Schaltwerk/hebel, Umwerfer kann auch LX sein, und eine Shimano Kurbel wäre auch am besten (ab LX aufwärts)

Welche Fahrrad Marke ist denn in deiner Gegend vertreten

Ich persönlich fahre Specialized (p2, Enduro S-Works, Demo 9 Pro)

wenn du noch Fragen hast, stell sie

Fully wird noch etwas kompliziertes wegen Wippen, Dämpfer etc

5. #4 Bender82, 05.04.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ich würde dir sowas empfehlen.

Canyon | Yellowstone 4.0

Gute Teile zu nem günstigen Preis! Hab auch ein günstiges von denen und bin zufrieden.

6. #5 1ercruiser, 05.04.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Wollte auch ein Moment ein Canyon empfehlen, ist mir aber dann eingefallen dass die Bikeshops bei euch nicht so gerne Canyons reparieren...

7. #6 Alpinweiss, 05.04.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Das BMW Radl bietet für knapp 3k€ nur unterdurchschnittliche Ausstattung.
    Da du wohl auch bei dieser Investition den "gespitzen" Bleistift auspacken wirst wahrscheinlich nicht die von dir gewünschte Preisklasse ;)
    Gerne wird von ambitionierten Hobbyradlern zu No Saint Rädern gegriffen, da sie vom P/L Verhältnis extrem gut sind. Cube wurde als preisliche Alternative ja schon genannt.
    Bei den Komponenten sollte es mindestens Deore sein, wichtiger als LX oder XT "Blender" wäre mir eine passende Geometrie nach Verschleiß kann immer noch aufgerüstet werden.
    Alternativ würde ich bei deinem genannten Profil noch nach einem Cross-Bike schauen, hier wären noch die Modelle von Stevens zu empfehlen.
    Günstiger kommt man noch wenn es keine Disc sein muss. Ich habe sowohl Hardtails sowohl mit Avid7 als auch mit XT Disc im Einsatz und habe bei zugegeben viel zu geringem Gebrauch die Avid7 noch nicht an ihre Leistungsgrenze gebracht.

Alle Tipps ersetzen jedoch nicht eine ausführliche Proberunde beim Händler um die genannten Probleme möglichst schon vor dem Kauf auszuschließen.

8. #7 Starscream, 05.04.2010
    Starscream

Starscream 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Dein Fahrerprofil ist relativ identisch mit meinem eigenen :lol: Daher würde ich Dir auch eher dazu raten ein Crossbike zu kaufen, als ein MTB. Damit kannst Du locker auch über Stock und Stein im Wald fahren aber eben auch Geschwindigkeit auf Asphalt aufbauen.
    Ich fahre aktuell ein Stevens X8 mit Scheibenbremsen und bin wirklich sehr zufrieden damit. Natürlich nicht das Highendmodell aber ich denke für meine Zwecke reicht es und mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Auch Deine Komponentenansprüche sollten damit erfüllt sein :wink:

9. #8 michel80, 05.04.2010
    michel80

michel80 1er-Profi

das stimmt schon so. allerdings war letztes jahr auch schon der ein oder andere tief verschlammte waldweg oder wurzeldurchzogener waldboden dabei. ich fahr aber nicht im gebirge rum oder so.

auf das BMW bike bin ich nur gekommen, weil ich es bei eBay für 1999,- EUR gesehen habe. wie alpinweiss schon richtig vermutet, liegt allerdings auch das weit über meinem budget, bei 1.000,- EUR sollte eigentlich schluss sein. nicht aus purem geiz, sondern eher deswegen, weil sich für mich als "hobby-laien" wahrscheinlich jeder euro mehr nur sehr beschränkt bemerkbar macht...

das canyon yellowstone 4.0 würde mir schonmal ganz gut gefallen, scheint auch durchwegs minimum deore-ausstattung zu haben. über das 5.0 könnte man auch noch nachdenken, wäre ja auch noch im preisbereich, allerdings weiß ich da jetzt schon wieder nicht, ob ich das mehr an ausstattung überhaupt brauche.

genau das ist auch mein problem - ich geh auf jeden fall noch zum händler, hab aber bedenken, ob es überhaupt noch einen gibt, der einen wirklich neutral berät. vielleicht gibt es das, was ich brauche, ja auch schon für 600,- EUR? ich möchte halt nur ungern opfer des "aldi-PC-phänomens" werden, dass man zwar günstig an tolle ausstattung kommt, diese aber in der form für die eigenen ansprüche gar nicht gebraucht hätte.

auf jeden schonmal vielen dank für die bisherigen tipps, weitere sind herzlich willkommen! auch kommentare zu den canyon-bikes nehme ich gerne entgegen. in diesem fall würd ich wahrscheinlich sogar mal nach koblenz fahren, um auf einem wunschbike probezusitzen/-fahren.

10. #9 michel80, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    michel80

michel80 1er-Profi

x8? ist auf der oben verlinkten homepage gar nicht vertreten... oder? ein x6 disc gibt es! edith hat´s gefunden. bei x premium!

ich weiß auch net, siehe vorheriger beitrag. mit den schmalen reifen/rädern hätt ich schon bedenken vor so nem richtigen waldweg mit schlammpassagen. und irgendwie wirken die MTBs auch insgesamt immer ein wenig robuster. wobei schon klar ist, dass man mit nem MTB im vergleich zum crossbike auf den 80% straße/schotterweg auch in kauf nimmt, dass es weniger leicht vorwärts geht...

11. #10 der_haNnes, 05.04.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

hab ein stevens x6c lite mit ein wenig "sonderausstattung" und bin damit rundum zufrieden - top für stadt & strasse, waldwege und über stock&stein geht auch. fällt aber eindeutig eher in die kategorie cross/fitnessbike als mtb. für den preis allerdings wirklich empfehlenswert.

fahre gelegentlich touren mit nem kumpel (der allerdings mit richtrigem mtb), da kann ich's noch gemütlich angehen wo der schon wieder voll reintreten muss. dafür muss ich dann im gelände langsamer machen, oder bei bordsteinen - kommt halt drauf an, was du willst.

12. #11 michel80, 05.04.2010
    michel80

michel80 1er-Profi

hier ein paar modelle zur auswahl, die ich beim stöbern im www und in wenigen foren gefunden habe. kommentare sind ausdrücklich erwünscht!!:

MTBs:

Pure 150 | carver bikes

© CUBE-BIKES © LTD TEAM

Stevens Bikes 2010 | 8 S

No Saint Angel XT Comp '09 | Hardtails | MTB | Räder - Radsport Bornmann GmbH

RADON BikesZR Team 7.0 XT 2010

Cross:

Stevens Bikes 2010 | X 7 Gent

RADON BikesScart 7.0 2010

nochmal zum unterschied MTB/cross:

meine "hausstrecke" besteht zu etwa 30% aus asphalt, 40% aus schotter/festen waldwegen wobei die schotterwege teilweise recht dick mit schotter belegt sind (da hätt ich jetzt z. b. schon bedenken mit den schmaleren reifen eines crossrads), 20% schlammigen waldpisten und 10% unbefestigem waldboden.

insbesondere bei schlamm, unbefestigtem boden und fetten losen schotterschichten bin ich mir eben mit crossrädern nicht so sicher. am besten wären sicherlich zwei fahrräder für verschiedene einsatzgebiete...

13. #12 Alpinweiss, 05.04.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Die Bikes sind alle zu empfehlen, allerdings muss die Geometrie des Ramens dir passen.
    Da Stevens auch dabei ist würde ich zuerst einen lokalen Händler aufsuchen um im Vorfeld zu klären ob es ein Cross oder MTB werden soll.
    Danach kann immer noch nach Kassel oder Koblenz gefahren werden um evtl. den Markenzuschlag für Stevens zu umgehen ;)

14. #13 Alpinweiss, 05.04.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Hierfür würden ja schon 2 entsprechende Laufradsätze ausreichen...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 michel80, 05.04.2010
    michel80

michel80 1er-Profi

da hast du natürlich auch wieder recht. also erstmal ab zum händler und gucken, ob mir von der rahmengeometrie eher ein MTB oder ein crossbike zusagt, oder?

kennt jemand die custombikes von "transalp"? scheinen eine spitzenausstattung zu nem sehr guten preis zu haben. EIN crossbike haben sie auch im angebot.

hier mal ein beispiel eines meines erachtens top ausgestatteten MTBs zum akzeptablen preis:

Hardtail Transalp Stoker Limited I - Transalp Mountainbikes

17. #15 Alpinweiss, 05.04.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Thema:

Kaufberatung Mountainbike

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mountainbike - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. [F20] M135i Kaufberatung

M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...
  4. Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren

Ja, man kann Mountainbikes im M135xi (oder sonstwas Fxx) drin transportieren: Ich hab mich das immer gefragt und nie gemacht (da noch ein Kombi daneben stand). Aber es geht. Ist aber nicht angenehm wegen Ladekante und dem...
  5. Kaufberatung 120i von 2004

Kaufberatung 120i von 2004: Hallo, also die überschrift sagt denk ich alles... will mir vll einen 1ner BMW zulegen und hab da einen im auge.. also: Er ist in sehr, sehr gute...