Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...

Diskutiere Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte... im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, Möchte gerne hatte gerade eine Probefahrt mit dem M135i und wollte ihn eigentlich kaufen. Fahre sonst Z4 3.0si (265 PS) ebenfalls als...

  1. #1 krischi83, 16.06.2017
    krischi83

    krischi83 1er-Interessent(in)

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    Moin,

    Möchte gerne

    hatte gerade eine Probefahrt mit dem M135i und wollte ihn eigentlich kaufen. Fahre sonst Z4 3.0si (265 PS) ebenfalls als schalter. Der1er hat 120.000 km auf der Uhr. Während der Probefahrt hab ich dann mal ein paar "Ampelstarts" (freie Ebene, außerhalb der Ortschaft) gemacht. Bei einem davon kam es mir so vor, dass die Drehzahl hoch ging, er aber nur langsam los fuhr. Dachte erst die Reifen drehen durch, konnte aber keine Spur sehen... beim Aussteigen roch es stark nach Kupplung...vielleicht habe ich die auch zu langsam kommen lassen, hatte das aber bei meinem 3.0si bei gleicher Fahrweise nie.

    Daraufhin hab ich mal folgendes gemacht...ob das ein guter Test war, weiß ich nicht: 2. Gang eingelegt, Gas gegeben 3.000 - 4.000 U/min und die Kupplung relativ schnell, aber nicht ruckartig kommen lassen, quasi, dass er nicht abwürgt... Dabei Gas auf vollgas erhöht... Dabei fuhr er dann an, aber die Drehzahl ging nur ganz langsam runter bzw. die Kiste fuhr nur recht langsam an, als würde man mit nem Automatik langsam anfahren...

    Frage an die Experten, bzw. die, die auch einen M135i haben: Fahre ich nur bescheiden oder klingt das doch nach nem unnormalen Verhalten der Kupplung?

    Grüße!
     
  2. #2 berni1900, 16.06.2017
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    Ich fahre ebenfalls den 6-Gang Schalter. Aktuell bei 78.000 km.
    Bei mir verhält sich das definitiv nicht so. Bei deinem Versuch im zweiten Gang auf Drehzahl die Kupplung zügig kommen zu lassen, würde bei mir ein satter Ruck von der Kategorie "Genickstarre" durchs Auto gehen.
     
  3. M 135

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    Würde mal vermuten, bei dem km Stand und den Symptomen, das die Kupplung einfach nur ziemlich verschlissen ist. Deine Ampelstarts und dein Test waren da bestimmt nicht gerade förderlich.
    Zum Kupplungstest: aus dem Stand mit angezogener Handbremse im 2. Gang anfahren, Motor sollte gleich ausgehen. Dann ist die Kupplung noch ok
     
  4. #4 krischi83, 16.06.2017
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    Hi, danke für deine super schnelle Antwort! Genau das würde ich auch denken...Ist es auch, wenn du das genauso machst wie ich: Kupplung etwas langsamer kommen lassen, wenn er anrollt auf vollgas und dann den Rest kommen lassen?

    Da ging die Drehzahl dann nur ganz langsam runter...bin dann vom Gas gegangen, dass ich sie nicht verbrenne...
     
  5. M 135

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    Naja, richtig auf's Gas geh ich erst, wenn ich vollständig von der Kupplung runter bin, eben wegen dem Verschleiß.
    Solang die Kupplung noch ein wenig greift ( schleift) und du voll aufs Gas gehst, versucht die Kupplung den Drehzahlunterschied zw Motor und Getriebe auszugleichen, was eben zu starkem Verschleiß führt und auch nach Kupplung riecht, weil sie heiß wird. Deswegen geht die Drehzahl vom Motor nur langsam runter.
     
  6. #6 krischi83, 16.06.2017
    krischi83

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    Hmm ich bin mir mega unsicher. Das mit dem 2. Gang mag ja "nicht ganz richtig" gewesen sein. Aber, dass die Kupplung nach ein paar "Ampelstarts", die normal angefahren wurden, wie ich meinen Z4 auch anfahre, so sehr gestunken hat, finde ich sehr seltsam. Und dann auch das Gefühl, dass es das eine Mal beim 1. Gang auch so war...da sollte er ja nir nach vorne gehen. Egal ob Nichtskönner oder Rennprofi...
     
  7. M 135

    M 135 1er-Interessent(in)

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    Ich meinte auch nicht, dass du schuld bist.
    Aber wenn die Kupplung schon nen ordentlichen Verschleiß hat, merkt man so ne Behandlung halt am durchrutschen.
    Falls der Wagen von nem Händler ist, kannst du in den Preisverhandlungen ja die Kupplung ansprechen und nen Tausch verlangen. Wenn der Wagen sonst i.O. Ist, seh ich da kein Problem. Und 1Jahr Gebrauchtwagengarantie hast ja i.d.R. auch, wenn das Problem nicht Verschleiß bedingt ist.
     
  8. #8 krischi83, 16.06.2017
    krischi83

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    Ich fürchte das wird nichts werden, er sieht das, obwohl sehr freundlich, mit der Kupplung anders...

    Im Netz findet ,an ja tausende Arten, eine Kupplung zu testen. Von 2., 3. und 5. Gang einlegen und kommen lassen liest man alles...

    Hatte hier mal jemand eine defekte Kupplung und so einen Test gemacht, der das dann auch bestätigt hat? Ich hab das gefühl, diese Tests sind völlig aussagekraftlos...

    Wäre über Ideen dankbar.
     
  9. cb7777

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    Das hört bzw. liest sich ziemlich nach verschlissener Kupplung an. Würde ich in diesem Zustand nur bei entsprechendem Preisabschlag kaufen.
     
  10. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    M 135 hat schon recht mit seinem Test, Handbremse + 2. Gang. Wenn Mitnehmerscheibe/Druckplatte verschlissen, rutscht sie dabei durch.
     
  11. #11 Matze K., 16.06.2017
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    Neue Kupplung vom Händler, gleicher Kaufpreis, wo liegt das Problem? Wenn er nicht will, dann adios! Und ja, ich kenne die Kosten....
     
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  12. #12 krischi83, 16.06.2017
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    OK, ist dann aber quasi egal welcher Gang (bis auf 1.), oder? Wenn die Handbremse gezogen ist, bewegt sich am Antriebstrang ja eh nichts, egal welcher Gang...

    Muss ich dabei Standgas geben? Mittel? Vollgas?
     
  13. cb7777

    cb7777 1er-Profi

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    Standgas reicht nicht, da geht der Motor auch bei verschlissener Kupplung aus. Mit etwas Gefühl merkst Du doch, wenn die Kupplung bei mittlerer Einkuppeldrehzahl anfängt zu rutschen. Dann vergiss es und mache es wie Matze K. schrieb.
     
  14. #14 krischi83, 17.06.2017
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    Danke!

    Noch eine Frage: kann man beim M135i "schnell mal" die Kupplung auf der Bühne aufmachen und den Verschleiß messen? Dann würd ich einfach mal zum :) Fahren und mal rein schauen lassen. Was sagen die Schrauber unter euch?

    Grüße!
     
  15. #15 Christian-LSE, 17.06.2017
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    Bin kein Schrauber, aber "schnell mal" aufmachen kannst du vergessen. Da muss einiges abgebaut werden damit man an die Kupplung kommt, deshalb ist ein Tausch auch so teuer.
     
  16. Boscar

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    Du hast das mit dem 2. Gang schon richtig gemacht. Die Kupplung ist bei diesen Symptomen hinüber bzw. sehr sehr bald hinüber. cb7777 hat bereits alles gesagt;-)...

    Lass da ne neue Kupplung reinmachen - ansonsten Preisnachlass. Wenn alles nix hilft, liebevoll LOSLASSEN.

    NEXT.
     
    cb7777 gefällt das.
  17. #17 krischi83, 17.06.2017
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    Liebevoll loslassen...danke, das ist gut... ;)
     
  18. #18 Sixpack66, 17.06.2017
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    Bei meinen frühen Modellen (E21/E30/E34/E46) war an der Oberseite der Getriebeglocke, wo sie an den Motor geflanscht war eine kleine Öffnung durch die man eine Kupplungs-Verschleiss-Fühler-Lehre einstecken konnte.
    Ob diese Öffnung bei aktuellen Modellen noch vorhanden ist entzieht sich meiner Kenntnis. Da der Motor aber generell weiter nach hinten unter die Spritzwand gerückt ist dürfte es an der Zugänglichkeit hapern.

    Gruß
    Ralf
    .
     
  19. #19 krischi83, 17.06.2017
    krischi83

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    Ich frag am Montag mal beim :)
    @Ralf, willst du deinen nicht verkaufen? Sieht genauso aus wie der, um den es geht ;)
     
  20. #20 Sixpack66, 17.06.2017
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    :mrgreen: Das wird noch etwas dauern.
    Als nächstes kommt ein M140i Baujahr 2018
     
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