Kaufberatung: iMac bzw. MacBook

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Samaki, 07.10.2009.

1. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Ich bin grade drauf und dran mir nach jahrelanger PC Windows Nutzung einen iMac/MacBook zuzulegen und würde gerne mal fragen ob jemand diesbzgl. vielleicht schon Efahrungen gesammelt hat (also explizit Wechsel PC zu Mac).

@alle Mac User: Seid ihr zufrieden?

Da ich generell sehr viel am PC arbeite (auch privat) bin ich eigentlich gegen Laptops, weil mir einfach alles weh tut nach einer Stunde arbeiten, aber die Macs sind trotzdem sehr ansprechend und evtl mit einer Dockingstation nutzbar.

Was meint ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 graucho_01, 07.10.2009
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich bin inzwischen auf den Mac umgestiegen. Hatte erst auch Parallels auf meinem Mac, es aber nie genutzt. Mit dem Snow Leopard funzt das aber auch nimmer, bräuchte nen Update.

Ich nutze den Rechner fast nur Privat (Surfen, Word, bissl Fototechnisch), habe den Umstieg als gut empfunden und beibe daher auch beim Mac.

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Schon 19 Jahren ununterbrochen MacUser :wink: Need I say more? 8)

5. smoeke

smoeke 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Bin Anfang diesen Jahres umgestiegen. Es gab bei mir keinerlei Probleme. Lediglich die Tastenkombination für das @ war zu Anfang etwas ungewohnt (hin und wieder habe ich dadurch aus Versehen das Programm beendet, statt ein @ einzugeben). :lol:

Ich habe ein 13'' MacBook (Aluminium Unibody) welches inzwischen quasi ein MacBook Pro ist.
    Erst war ich skeptisch ob 13'' wirklich ausreichen, heute bin ich sehr froh, kein größeres zu haben!
    Das genialste ist aber noch immer das Multi-Touch-Trackpad. Dieses vereinfach das Arbeiten (aber auch insbesondere das Surfen) ;) ungemein!

6. #5 schmock, 07.10.2009
    schmock

schmock 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    hallo,

benutze seit ca. 1,5 jahren auch nur noch mac (privat).
    hatte davor schon erfahrung mit macs aber mittlerweile bin ich quasi fortgeschrittener power user ;-)

hab daheim einen mac pro und ein macbook pro 13".
    bin mit beiden ausserst zufrieden. brauche windows nur noch einmal im jahr- fuer den lohnsteuer jahresausgleich mit elster.

kommt immer darauf an, was du mit dem geraet machen mochtest. fuer die meisten dinge sollte der kleinste imac reichen (kommen wohl bald neue modelle raus, also vielleicht noch bisschen warten). wenn du mobil sein moechtest, fuehrt natuerlich kein weg am macbook vorbei. aber so richtige dockingstations gibts fuer die macbooks nicht.

falls du genauere vorstellungen hast, kannst ja nochmal fragen.

die umgewoehnung von windows auf mac os ist wie bei jedem neuen betriebssystem (win xp -> vista -> win 7 etc....). aber vieles funktioniert beim mac einfacher und intuitiver. aber es ist halt auch nicht alles gold was glaenzt. beide systeme haben ihre vor und nachteile.

fuer mich, da ich viel im bereich digitalphotographie, webdesign und programmierung und digitale bildbearbeitung mache gibt es nichts besseres...

gruss, patrick

7. #6 A1exander, 07.10.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Privat nur MAC... hab allerdings für Krims Krams auch einen PC. Beruflich wenn möglich auch immer MAC.

Du solltest dich halt einiger Einschränkungen bewusst sein:

- Kein Proggen (PHP,....)
    - Kein CAD
    - Keine Games, sagt man. Ich habs nie ausprobiert da dieses Feature auf meiner Interessenliste einen der letzten Ränge belegt

So und nun zu den interessanten Facts:

-Mein MacBook Pro zum Beispiel läuft seit ziemlich genau 2 Jahren, abgesehen von ein paar Updates völlig wartungsfrei und OHNE jegliche Probleme.
    Den PC/ Lap zeig mir mal bitte der das kann.
    Grade für mich als jemanden der extrem viel Wert auf ein verlässliches System legt ist Apple die richtige Lösung.

-Absolut geile Funktionen die ich AN JEDEM PC vermisse, wie z.B. "Spaces" ein Programm das es mir erlaubt auf einem Screen 4 unterschiedliche Arbeitsfelder laufen zu lassen (vergleichbar 4 Bildschirme). Obendrein muss ich mir nicht mal die Mühe machen das Programm im Dock anzuwählen den ich kann alle Ecken meines Bildschirms mit einer Funktion belegen und die simple Bewegung mit dem Cursor dorthin reicht um den gewünschten Effekt eintreten zu lassen. (u.a. ein Programm das mir alle offenen Fenster im jeweiligen Screen auf einmal, klein nebeneinander anzeigt, usw.)

-Hab ich schon erwähnt, dass mein MAC BOOK ohne merklich hörbare Betriebsgeräusche auskommt? Richtig gelesen! Man hört nahezu gar nichts. Die seltenen kurzen Intervalle in denen der Lüfter läuft kann ich da dann wirklich verschmerzen.

- ... usw.

Generell ist es mit Apple-Produkten wie mit BMW. Einmal Apple/BMW immer Apple/BMW. So einfach ist das.

EDIT: Ich seh grad Schmock proggt auch damit, mein Progger verweigert aber Apple... Aufklärung?!

8. #7 schmock, 07.10.2009
    schmock

schmock 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    alle gaengigen anwendungen die es in der windows welt gibt (z.b. adobe suite, microsoft office, open office, eclypse,...) gibt es auch fuer mac.

in mac os ist ein webserver inkl. php und mysql bereits integriert (ist schliesslich ein unix-/bsd-derivat darunter). es gibt also keine probleme.

was spiele angeht: ich hab halt ein paar klassiker die es als freeware gibt ala pacman, teris, schach,... es gibt aber pallettenweise spiele, wie in der windows-welt eben auch.

seit sich apple von den power pcs verabschiedet hat und auf intel setzt, ist vieles moeglich, was vorher nie zur debatte stand. mein mac kann eigentlich alles, was meine windows pcs vorher auch konnten. und teilweise sogar noch mehr (z.b. spaces, exposé, quickview...).

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Es ist dir schon bekannt dass man das auch auf z.B. 9 oder 16 oder so einstellen kann :wink:

10. #9 A1exander, 07.10.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Geil :) Nein das wusste ich nicht! Ich komm mit 4 Stück GENAU zurecht wenn ich arbeite aber gut zu wissen.
    Es gibt wohl mehr Dinge die mir bisher immer noch verborgen blieben :)

@ Schmock: thx für die Infos, das bringt uns den ohnehin angedachten, kompletten Systemwechsel ein groooßes Stück näher :)

11. #10 overcast, 07.10.2009
    overcast

overcast Guest

macbook würde ich warten, bald kommen die neuen.

12. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mein HP Professonal Laptop läuft seit 3 Jahren jeden Tag 10 - 12 Stunden. Bis auf den schlappen Akku (5 Min lol) ist das Gerät top. Dual Core. "GB Ram. Keinerlei Probleme whatsoever :twisted: Ist mit Thinkpads übrigens genauso.

13. #12 momographics, 07.10.2009
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    Spielen kann man auch damit. Nicht die neuesten aber zb cod 4 funzt tadellos auf meinem mac book pro.
    Lg momo

14. #13 A1exander, 07.10.2009
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    "Keine Probleme" wird von Apple und Windows/PC Usern gemeinhein etwas unterschiedlich definiert.

Wenn ein Apple-User sagt er hat keine Probleme, dann hat er auch keine.

Wenn ein Windows/PC User sagt er hat keinerlei Probleme, dann meint er i.d.R., dass der PC läuft und im Wesentlichen seine Arbeiten erledigt das aber noch lange nicht heißt, dass man nicht ständig strg+alt+entf drücken muss, Formatieren muss, "selbstständige" Updates (meine special friends) nicht alles blockieren ganz nach dem Motto, "Chef, Chef, auf dem Klo hat noch Licht gebrannt, ich habs ausgemacht!!"...

Das mag alles ganz nett sein wenn man sich zu helfen weiß und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist wird es als normal empfunden den ganzen scheiß mitzumachen.

Ich jedenfalls hab keinen Turn mir den Schice jedes Mal reinzuziehen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kein Format gemacht. Nie neu aufgesetzt. Updates macht er via HP Software alleine und für den Benutzer nicht merkbar. "Aufgehangen" hat er sich IMHO auch noch nicht.

Ist halt kein Acer, Dell, Sony Consumerschrott sondern ein Business Laptop. Muss gehen. Immer.

Hat auch viele nette Zusatzfeatures die das Arbeiten vereinfachen wie eine integrierte Sicherheitssoftware für das Abspeichern von Passwörtern. Es reicht eines und der rechner lockt sich selbstständig überall ein.

Einfach wunderbar :D

17. #15 schmock, 07.10.2009
    schmock

schmock 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    ich bin seit vielen jahren in der it branche taetig. ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem mac pauschal weniger probleme haben soll, als mit einem windows pc oder jedem anderen betriebssystem. meine windows pcs liefen bei sachgemaesser handhabung auch immer jahrelang "problemlos". mit viren hat man bis jetzt allerdings noch keine problem unter osx, das ist wohl wahr. wird aber ueber kurz oder lang auch hier kommen.

was die hardware angeht, so sind die macs schon hochwertiger als die consumer windows-geraete von der stange. aber auch im win-pc-bereich gibt es hochwertige hardware. und die ganzen helferlein gibt es auf beiden seiten. teilweise im os integriert, teilweise als kostenlose software.

ich denke, die entscheidung ob mac oder windows pc ist rein subjektiv. vor- und nachteile haben beide gleichermassen.

Thema:

Kaufberatung: iMac bzw. MacBook

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: iMac bzw. MacBook - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  3. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  4. MacBook Problem

MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...
  5. [F20] M135i Kaufberatung

M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...