Kaufberatung/Hilfe

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von charles121, 01.04.2014.

1. #1 charles121, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    charles121

charles121 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Kevin
    Hallo 1er Community!

Ich bin neu und stelle natürlich direkt eine Frage, wie sollte es anders sein - Vorstellung wird in den nächsten Tagen folgen!:eusa_liar:

Ich bin 20 Jahre alt und wollte mir in unmittelbarer Zukunft einen 1er BMW zulegen, zurzeit fahre ich einen 1.6er SR Golf IV von 98 (Benziner) und da ich im Januar 7.000€ von meinen Eltern bekommen habe, dacht ich mir es wird Zeit für ein neues Auto, da mir 100 PS zu wenig sind und mir der Golf mit nur 5 Gängen auch zuviel schluckt auf der Autobahn. Nunja, ich habe mir überlegt einen 118 oder 120 i/d zu kaufen und wollte mich im Vorfeld erkundigen, welcher besser wäre in punkto Fehlern/Maken (Könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf man bei einem Kauf von einem 1er achten muss? Welche Schwächen hat er?) und Verbrauch usw.. Ich würde mir am liebsten vom Verbrauch her einen Diesel holen - fahre auch im Jahr ca. 10.000km, allerdings mach ich mir ein bisschen Sorgen was mit Soundmäßig damit so abgeht.
    Laut anderen Foren; Sportauspuff sinnlos?
    - Wie sieht es mit einem Sportluftfilter aus, macht dieser was her?

Gruß aus Münster!
    Charles121

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 01.04.2014
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Servus!

Die Motoren werden identische Probleme haben, da das fast der gleiche ist, also 118=120i und 118=120d.
    Zum Verbrauch kannst du mal auf Spritmonitor.de schauen.

4. #3 Dani_93, 01.04.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Hallo!

Bei 10.000 km im Jahr macht wohl ein Benziner mehr Sinn, passt wahrscheinlich auch besser ins Budget. Wie viel möchtest du denn ausgeben? Sonstige Anforderungen?

Mehr Klang kannst du aus einem Benziner rausholen, am Diesel kann man da nicht all zu viel machen. Gibt für 118/120i z.B. einen PP ESD, der hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sportluftfilter sorgt vielleicht noch für etwas präsenteren Klang, ich persönlich würde eher die Finger davon lassen.

5. #4 LeaseMe, 01.04.2014
    LeaseMe

LeaseMe 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Marc
    Hi Charles.

Schau mal auf dem Spritmonitor, mit großem Sparpotential brauchst du bei den E8x Benzinern nicht rechnen - die brauchen etwas Drehzahl wenn man sportlicher fahren mag.
    Und dann stimmt auch der Sound.
    Diesel hat viel Sparpotential, aber da bekommt man den geringst emotionalen Sound.
    Überlege was dir am wichtigsten wäre.

LG.

6. #5 charles121, 01.04.2014
    charles121

Vorname:
    Kevin
    Danke erstmal für die netten Antworten! :-)

Wie o.g. habe ich 7.000€ auf dem Konto und noch einen 1.6er SR Gold IV den ich für ca~ 2.000€ verkaufen werde. Also habe ich knapp 9.000€ - spezielle Anforderungen - Austattung meinst du oder wie darf ich das verstehen? Hatte ein Spezielles Auge auf weiße Wagenfarbe und ein kleineres Auge auf Teilleder, bzw. Leder (Was Geil wäre, allerdings wohl nicht machtbar :P). Auf den Sportluftfilter bin ich gekommen, weil ein Kumpel von mir einen 3er von 2006 hat, er hat Standart Auspuff und nur einen Luftfilter & Steuergerät verändert und ab 4.000u da kriegst du eine Gänsehaut von dem lauten brüllen von dem Motor - muss allerdings dazu sagen, dass dieser einen 3l Motor hat. Habe gedacht, dass es vielleicht ähnlich sein wird bei einem 2l Motor?! Bitte sagt, dass es so funktioniert - der Sound ist unbeschreiblich geil. Total unscheinbar - aber wie o.g. ab 4k u brällt er richtig los.

Und nochmal zum ESD?! (Endschalldämpfer?):
    Ich habe momentan an meinem Golf IV einen Auspuff von Novus... In der Stadt schön und gut, super Sound, allerdings versteht man auf der Autobahn kein Wort mehr es ist so Laut, dass es echt unangenehm ist.. von 90 - 130 km/h ist es echt unerträglich, worauf hin ich immer schneller fahren muss, damit es halbwegs OK wird... Also wollte ich eigentlich keinen Sportauspuff mehr dran machen.

Danke erstmal für die Aufklärung, kannst du mir vielleicht näheres dazu sagen? Welche Probleme oft auftreten, wo man ein besonderes Augenmerk drauf haben sollte?

Haben 118/120d & 118/120i alle einen Turbo?

Gruß aus Münster,
    charles

7. #6 Big_Whity, 01.04.2014
    Big_Whity

Big_Whity 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2008
    Also ich kann dir von meinem 120i FL mit PP ESD sagen, dass der Sound sehr sehr geil ist. Sowohl Außen als auch im Innenraum ist er schoen brummig laut. :daumen:

8. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Sportluftfilter wird nicht das bringen, was du erwartest. PP ESD allein bringt schon schönen Klang (siehe Videos in meiner Signatur). Ist auf der Autobahn nicht zu laut! Willst du ein vorFacelift oder ein Facelift? Mit 9.000€ hast du das Geld für ein gutes vFL-Modell oder ein eher weniger schönes FL. Der Klang ist beim vFL mit PP ESD besser als FL mit PP wie wir jetzt herausgefunden haben, aber das soll kein Kaufargument sein :icon_smile:
    Verbrauch ist jenseits von gut und böse. Bei vFL schlimmer als FL.
    Etwas anfälliger sind die FL-Motoren.
    Innenraum ist beim FL besser.
    Exterieur ist auch beim FL besser.

Achte vielleicht darauf, dass du Sportsitze hast :daumen: Die Standard-Pritschen sind Käse

9. #8 charles121, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    charles121

Vorname:
    Kevin
    Unterscheiden sich facelift Modelle von vorfacelift modellen?
    Was empfiehlt sich denn? Einen Besseren, aber auch anfälligeren vFL oder einen schlechteren aber nichtso anfälligen FL? Was bringt dann den Krassen Sound bei meinem Kumpel? Er hat wie gesagt. nur Steuergerät und Luftfilter gemacht.

PS: https://www.youtube.com/watch?v=Rx9qNsU-LSM Das Klingt ja wohl mal mehr als Geil, allerdings kein Vergleich zum 3er vom kollegen. :D

Gruß' aus Münster

10. #9 Timpa1993, 01.04.2014
    Timpa1993

Timpa1993 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Dein Kollegehat halt 3liter Hubraum und sechs Zylinder, da kannst mit nem 2liter r4 nicht gegen anstinken. Mit 9000 Euro wird's beim FL schon schwierig, oder du gehst mit der laufleistung hoch

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 charles121, 01.04.2014
    charles121

Vorname:
    Kevin
    Also ich wollte eigentlich unter 125.000 bleiben...

13. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Andersherum. Der FL ist etwas anfälliger :wink:
    Also ich hatte ein ähnliches Budget und hab mich dann für einen vFL mit wenig Laufleistung entschieden. Hab den größten vFL 4-Zylinder und unter 50.000km beim Kauf. Das war mir wichtig. Beim FL musst dann schon mit sehr viel KM leben.
    Bis jetzt hab ich es nicht bereut, aber jeder hat andere Vorlieben. Die Motoren unterscheiden sich schon etwas. Die neuen FL-Motoren sind alle Direkteinspritzer, während die vFL-Motoren ins Saugrohr spritzen :roll:
    Beim FL hast du durch die ganzen EfficientDynamics-Geräte leider mehr Dinge die kaputt gehen können. Meistens Injektoren und durch die zusätzliche Belastung wegen der Start-Stopp-Automatik leidet halt auch die Steuerkette etwas mehr.
    Vielleicht fährst du einfach mal beide Probe. Dann weißt du, welcher sich für dich besser anfühlt.

Und ja klar klingt der BMW R6 besser als der kleine R4 :icon_smile: Aber Klang ~ Geld. Und das Geld für den Klang hab ich leider nicht parat :wink: Ich bin aber mit dem PP ESD suuuper zufrieden!

Thema:

Kaufberatung/Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/Hilfe - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  4. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  5. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...