Kaufberatung: Gebrauchter 1er

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von KingLui89, 13.03.2013.

1. #1 KingLui89, 13.03.2013
    KingLui89

KingLui89 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,
    erstmal ein Hallo von mir aus Köln! Ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen.

Ausgangslage
    Gegen Ende des Jahres werde ich mein Duales Studium abschließen und werde auch im Anschluss übernommen.
    Zu diesem Anlass (und der dann finanziellen Möglichkeiten) möchte ich mir einen 1er der ersten Generation kaufen. Seit Wochen schaue ich immer wieder bei bekannten Online-Portalen und Händlern rein und kann das Ende des Jahres kaum noch erwarten. Um nicht die Katze im Sack zu kaufen, lese ich hier schon eine ganze Zeit lang mit und dachte, dass es jetzt mal an der Zeit ist einen eigenen Thread zu starten.

Folgende Eigenschaften sollte der 1er erfüllen:
    - Preis: bis 10.000€
    - Farbe: schwarz, dunkelgrau oder dunkelbraun
    - Ausstattung: Navigationssystem Business (das automatisch aufklappt) Und mit dieser Eigenschaft geht meistens noch die Sitzheizung, PDC, Schiebedach, automatisch klappbare Außenspiegel, Aux-In usw. automatisch einher, was ich natürlich sehr gerne entgegennehme :-)
    - Kilometer: bis 100.000KM, natürlich gerne weniger
    - Region Köln und bei Bedarf auch einige Kilometer Anfahrt
    - Motorisierung: spielt keine große Rolle, Hauptsache >100PS

-------------
    Bisherige Suche: Baujahr >09/2007
    Die letzten Wochen habe ich immer nach 1ern ab einem Baujahr von 09/2007 geschaut, jene mit 122PS. Dort soll wohl das Problem der Sprungketten behoben worden sein, das es bei ersten Modellen des 1ers gegeben hat? Mit der geforderten Ausstattung und der Laufzeit von <100.000KM kosten die 1er dann allerdings ca. 11.000€.

Aktuelle Suche: Baujahr ab 2005
    Also habe ich soeben mal den Filter der Erstzulassung von 2007 rausgenommen und siehe da: 2005er 1er mit der geforderten Ausstattung und der Kilometerlaufzeit <100.000KM kosten dann rund 8.500€.
    Offene Fragestellungen
    Optisch gefallen mir sowohl die 2007er als auch die 2005er sehr gut. Mit gepflegtem Lack und Felgen sieht auch ein 2005er sehr schick aus. Doch wäre da nicht das "Problem" mit der "Sprungkette". Was ist dadran? Lohnt sich der Aufpreis von 2-3K für einen 1er ab 09/2007 (mit den 122PS), um dem Sprungkettenproblem aus dem Weg zu gehen oder soll ich es "wagen" und im Worst-Case die Reparatur der Sprungkette zahlen? Wenn die Reparatur bspw. 500€ kostet, lohnt sich natürlich das Risiko einzugehen.
    Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen und bin auch irgendwo auf Fachleute, wie Euch angewiesen, da ich von Autos relativ wenig Ahnung habe und lediglich meine Anforderungen und meine finanziellen Grenzen nennen kann.
    -------------

Vielen Dank im Voraus an diejenigen, die sich Zeit genommen haben, den Beitrag zu lesen und zu antworten :-)

VG,
    KingLui89

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lordi

Lordi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Stand vor ca nem jahr vor dem selben Problem.
    Ich habe mich letzendlich für den alten 116i entschieden und hatte bisher noch keine probleme mit der steuerkette.
    Was mich hingegen etwas stört, ist der fehlende 6. Gang und der daraus resultierende spritverbrauch, welcher sich bei mir momentan bei 9,3l/100km eingependelt hat

4. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum!

Ich an deiner Stelle würde ein FL Modell nehmen. Also so wie dein beschriebenes Modell aus 09/2007. Da ist das problem mit der Steuerkette "behoben" (tritt hin und wieder trotzdem auf). Die repartur bei einer übergesprungen Kette kostet locker mal 4000€. Da du ein neuen Motor brauchst und der kostet ordentlich (arbeitszeit+Motor). Und wenn du eh erst ende des Jahres vorhast einen zu kaufen, dann hast ja noch lang genug zeit den passenden zu finden und die Autos werden ja auch noch günstiger bis dahin. Wenn bis dahin nichts da ist in deiner Vorstellung dann würde ich halt kompromisse eingehen wie z.b. mehr Kilometerleistung bis 125000km.

Viel erfolg bei deiner Suche und dann viel spaß wenn es mal soweit ist dann ;)

5. #4 Berentzenkiller, 14.03.2013
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Glückwunsch zum Entschluss, bis Ende des Jahres sind es ja kaum noch 6-7 Monate... ;-)

6. #5 KingLui89, 16.03.2013
    KingLui89

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Stand jetzt würde ich also doch beim Neueren 1er ab Zulassung 09/2007 bleiben. Manche 1er werden mit dieser Zulassung 09/2007 eingestellt, bei der Motorisierung allerdings steht noch immer 116 und nicht 122PS. Kann ich da trotzdem getrost zugreifen? Oder gibt es auch 1er, die zwar erst ab 09/2007 zugelassen wurden, aber eben mit den 116PS noch das Problem der Steuerkette aufweisen?

Des Weiteren wollte ich ursprünglich nicht gerne mehr als 80.000 KM Laufleistung haben, jetzt bin ich schon auf 100.000 KM hochgegangen und hätte bei 125.000KM die Befürchtung, der würde nicht mehr allzu lange mitmachen...? Was sagt Ihr, lieber noch 500-1000 drauflegen (10.500-11.000€), dafür aber einen mit <100.000KM ?

Viele Grüße,
    KingLui89

7. #6 fabilous, 19.03.2013
    fabilous

fabilous 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

Wenn du einen 1er mit EZ 2007 hast und der noch den alten Motor hat würde ich sagen das sein BJ 2006 war. BJ und EZ sind ja nicht immer gleich..
    Vielleicht ist der Wagen BJ ende 06 (somit alter Motor) stand also vielleicht 1-2 Monate im Autohaus und wurde erst anfang 07 zugelassen.

8. #7 KingLui89, 19.03.2013
    KingLui89

Okay, das verstehe ich ja. Aber was, wenn der Verkäufer nicht das Baujahr angibt, sondern nur die Motorleistung? Kann ich dann davon ausgehen, dass jeder 122PS-Motor einer der neuen Generationen ist, weil keine 116PS mehr?
    (Möchte nicht jedes Mal nachfragen müssen, um welches Baujahr es sich handelt, somit könnte ich im Vornherein schon eine große Menge einschränken)

Und noch was: Gibt es auch 116PS Motoren, die nicht mehr der alten Generation angehören?

Vielen Dank!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. T.B

T.B Guest

Der 116i E87 mit 115PS wurde bis 09/2007 gebaut.
    Ab 09/2007 gibt es den 116i auch im E81.

Also alle E81/E87 ab 09/2007 haben 122 PS.

Facelift Modell kam 03/2007 auf dem Markt.

11. RomanK

RomanK 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Ahoi noch ein dualer Student!

Willkommen an Bord. Ich werde auch dieses Jahr fertig, was studierst du?

Zum Thema: Wie schon gesagt wurde, schraub dein Budget vll eher Richtung 11 bis 12T Euro und nimm ein FL Modell.
    Gründe, Vorteile wurden glaube ich schon hinreichend genannt.
    Evtl. kannst du gegen Ende des Sommers auch meinen haben wenn dir das nicht zu spät ist :nod:

Viel Spass hier im Forum.

Thema: Kaufberatung: Gebrauchter 1er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufberatung 1er bmw gebraucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Gebrauchter 1er - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...