Kaufberatung gebrauchter 1er BMW (Fahranfänger, 30 Jahre)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mk1000, 09.07.2014.

1. mk1000

mk1000 1er-Interessent(in)

Hallo liebe 1erforum Community,

dies ist mein erster Beitrag deshalb stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin 30 Jahre alt, habe vor ca. einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht und bin auf der Suche nach einem gebrauchten 1er mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Leider habe ich von Autos so gut wie keine Ahnung, habe mich hier im Forum schon durch einige Threads gelesen. Kann die Informationen leider nicht alleine verarbeiten, darum hoffe ich von euch ein wenig Aufklärung zu erhalten.

Ich fahre überwiegend in der Stadt (90%), mein Arbeitsweg beträgt 3,3km (einfache Strecke, Stadt, 2 Ampeln), denke über 10.000km Laufleistung im Jahr werde ich nicht überschreiten.

Hier kurz die Daten welche mir wichtig sind:

• Budget: max. 10.000€ (wenn möglich max. 8.000€)
    • Scheckheftgefplegt
    • Laufleistung: unter 100.000km (bis wie viel km würdet ihr bei einem Scheckheftgepflegten 1er in der Preisklasse bedenkenlos in kauf nehmen?)
    • Leistung: denke die ist für mich nicht so entscheidend, da ich als Fahranfänger ja nicht gleich einen Rennwagen benötige
    • Getriebe: Automatik wäre angenehm, Schalter wäre aber auch in Ordnung
    • Einparkhilfe (hinten)
    • Klima
    • 3 oder 5 Türer (würde mich mit beiden Varianten anfreunden können)
    • Benziner oder Diesel (denke eher Benziner, Diesel wird sich für mich nicht lohnen, oder was meint ihr?)
    • Baujahr: Mein großes Problem! Hier fehlt mir leider total der Überblick, ab welchem Jahrgang würdet ihr mir einen 1er raten? Habe gelesen, dass die Modelle ab 2010 die wenigstens Zahnschmerzen bereiten? Ist das korrekt?
    • Sportsitze + Sitzheitzung (wären nett sind aber kein muss)

Gibt es weitere wesentliche Punkte die für eine Kaufberatung wichtig sind?

Ich hoffe die Daten machen es euch möglich mir ein paar Tipps mir ein wenig weiterzuhelfen.

Bin über jedes Feedback Dankbar!

Gruß

mk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Macklemore, 09.07.2014
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Also was ich dir als Tipps geben kann.

- Bei der Laufleistung auf jeden Fall ein Benziner.
    - Baujahr ab Modelljahr 2008 (Facelift Modell)
    - Beim Kauf nachfragen, ob die Steuerkette bereits gewechselt wurde (erspart dir Kosten ...)
    - Den Wagen, falls du von privat kaufst in einer Werkstatt vorher durchchecken lassen
    - Ansonsten einfach deine Suchdaten mal bei mobile.de reinwerfen und die aus deiner Gegend herausfiltern.

Gibt es eine Wunschfarbe? Wo kommst du her? Dann such ich mal rum.

Gruß

4. mk1000

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Wunschfarbe ist schwarz und ich komme aus Frankfurt am Main.

5. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bei 3,3km einfache Strecke kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage.

6. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Sehe ich auch so - ausserdem würde ich, wenn Du ein Anfänger bist, eher einen Schalter empfehlen, damit das ordentlich übst. Der nächste kann dann auch Automatik sein, weil so leicht verlernt man das schalten nicht mehr. (Man braucht halt wieder 1-2 Wochen eingewöhnung)

7. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
  8. mk1000

Ja, denke auch Schalter und Benziner sind für mich die bessere Wahl.

Wie sieht das mit dem Steuerketten-Problem aus? Bei welchen Modellen treten denn welche Probleme auf? Und woran erkenne ich das die Steuerkette gewechselt werden muss?

9. mk1000

@fdj2k: Das mit dem Leasing habe ich mir auch schon überlegt. Ist bei Beachtung der Vollkaskoversicherung schon ziemlich interessant. Bei uns in der Nähe gibt es ein ganz gutes Angebot:

BMW 116i ZERO | B&K

Was mich aber bisher vom Leasing abhält ist die Rückgabe nach 3 Jahren und das Risiko, das mir dann erhebliche kosten aufgebrummt werden weil ich vielleicht doch die ein oder andere Macke am Wagen habe. Was ja bei einem Fahranfänger schon schnell mal passiert ist.

Was meint Ihr? Gibt es Versicherungen die einem in diesem Bereich Sicherheit geben können?

10. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Mit Leasingrücknahmen habe ich bisher keine Erfahrungen, da ich noch nie einen hatte...
    Wenn du natürlich noch unsicher bist, solltest du dir die Frage stellen ob du die ersten 2 Jahren ein Auto für 8T€ fahren möchtest. Schäden können an jedem Auto passieren.
    Es ist aber nun mal so, das du für 3 Jahre erstmal Ruhe haben solltest was die Reparaturen angeht. Wenn du dich bisher nie mit Autos und ihren Wehwehchen beschäftigt hast (was bei 30 Jahren und Führescheinneuling so aussieht ;) ) und auch so keinen Kumpel hast der sich mit Autos auskennt und potentielle Krücken beim Kauf erkennen kann, wäre das eine Option.
    Rechne doch auch einfach mal online durch was dich ein 1er mit deinen Wunschdaten an Versicherung kosten würde...

11. mk1000

Die Vollkasko-Versicherung kostet mich ca. 100-140€ im Monat bei 500€ Selbstbeteiligung. Was natürlich eine ganze Menge ist. So würde mich das Leasing theoretisch nur 100-135€. Hier ist allerdings die Selbstbeteiligung von 1000€ recht hoch.

Kann mir jemand sagen was man im schlimmsten Falle bei einer Leasingrücknahme erwarten/zahlen muss? Vollkasko kann ich in diesem Fall wohl nicht als Schutz sehen, also die Selbstbeteiligung von 1000€ zahlen und alle Mängel beheben lassen, oder?

12. #11 Pascal93, 10.07.2014
    Pascal93

Pascal93 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Kommt auf die Beschädigungen an, kleinere Parkrempler kannst du natürlich vorher per Smart Repair etc. beseitigen lassen.

Bei was größerem kannst du das natürlich wie sonst auch über die VK Versicherung abrechnen, musst dann halt die 1000€ SB zahlen.
    Da ist das Risiko schon überschaubar was da an Kosten kommen könnte.

Gerade für Fahranfänger ist das mit dem Leasing inkl. der VK schon ganz interessant.

13. #12 welle68, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    wenn du wirklich nur Stadt fährst, was für das Auto sicherlich nicht gut ist-
    würde ich auf jeden fall, (wenn BMW) eine Benziner vorfacelift nehmen.
    unterm strich sind alte sauger ohne direkteinspritzung und noxsensor ect.
    gutmütiger und störunanfälliger. dein Motor wird garnicht warm , damit der kat richtig arbeitet- und es bildet sich außerdem viel kondenswasser.
    der geringere verbrauch von fl mod. wiegt die rep.kosten nicht auf .
    was ich bei den ganzen Diskussionen nicht verstehe, sind die preisdiskussionen-
    für einen alten mit wenig km und ohne winterbetrieb, zahle ich doch lieber mehr Geld, als für ein aktuellen mit vielen km. gerade wenn ich in Zukunft auch wenig fahre ( und ihn lange fahren will), stehe ich mich mit der Substanz besser!

14. #13 dalaimoc, 10.07.2014
    dalaimoc

dalaimoc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Ganz ehrlich :

3,3km Arbeitsweg = Fahrrad oder Öffis

Selbst ein Benziner wird dabei nicht richtig warm.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mane91

Mane91 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Man
    Spritmonitor:

:daumen:

17. #15 alpinweisser_120d, 10.07.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1 oder ein roller!

als fahranfänger bist versicherungstechnisch mit nem kfz extrem teuer unterwegs für die paar km.

Thema:

Kaufberatung gebrauchter 1er BMW (Fahranfänger, 30 Jahre)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung gebrauchter 1er BMW (Fahranfänger, 30 Jahre) - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. [E8x] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....