[E87] Kaufberatung für 1er Neuling

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von zubzero, 27.08.2014.

  1. #1 zubzero, 27.08.2014
    zubzero

    zubzero 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebes Forum!

    Ich bin ganz neu hier und interessiere mit für einen 1er.

    Kurz zu mir, ich werde ab November wöchentlich von Schweinfurt nach Reutlingen fahren (Montag hin, Mittwoch zurück - 250 km einfach).

    Hierfür suche ich nun einen Wagen, der einigermaßen flott ist und einen moderaten Diesel-Verbrauch hat. Groß muss er nicht sein, wir haben für die Familie noch einen Seat Altea XL. Mein Budget liegt bei max. 17.000 Euro.

    Vorab, haltet ihr den E87 für langstreckentauglich und was gibt es generell zu beachten?

    Ich bin natürlich auch einen Probe gefahren und habe vom BMW Händler vor Ort folgendes Angebot erhalten:

    E87; 120d; Edition Lifestyle, Navi Business; Innovationspaket; Connectivity Paket; Advantage Paket; Xenon mit Kurvenlicht; Schiebedach; Fernlicht-Assi; 17" Sommerräder; Komfortzugang; Sitzheizung; PDC etc...

    Er ist genau 3 Jahre alt und ist 50tkm gelaufen; Preis liegt incl. Winterräder und 2 Jahren Garantie bei 16.800,-€. Ach ja, Steuerkette ist ganz neu gemacht!

    Was meint ihr, hört sich das vernünftig an?

    Danke vorab & herzliche Grüße
    zubzero
     
  2. AdMan

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  3. Benzo

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    Der E87 ist, die entsprechenden Sitze (Sportsitze + Lordosenstütze) vorausgesetzt, durchaus langstreckentauglich.
    Das Angebot klingt auch vernünftig, ausstattungsmäßig ist auch alles drin was man braucht, 50tkm in 3 Jahren ist reell und die neue Kette bringt natürlich Sicherheit.
    Ich würde trotzdem versuchen, den Preis noch ein wenig zu drücken... Verhandeln geht immer, auch wenn der Händler "nur" einen neuen Service bzw. HU draufpackt.
    Wenn dich das Auto sonst vom Fahrkomfort überzeugt - schlag zu!!
     
  4. #3 dalaimoc, 28.08.2014
    dalaimoc

    dalaimoc 1er-Fahrer(in)

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    Hallo und willkomen !

    grundsätzlich ist der 1er natürlich langstreckentauglich. Der Wagen ist straffer abgestimmt als eine richtige Limousine und für mich persönlich bei 1,86m, 86kg und 3 x Woche Kraftsport kommen die Sportsitze an ihre Grenzen.

    Die Seitenpolster kann ich nicht mehr aufpusten, das wird sonst zu eng. Die werden nur noch aufgepustet bevor meine Frau fährt - wenn Sie dann sagt das es am Rücken eng ist frage ich immer ob sie zugenommen hat :twisted:

    Ohne Sportsitze würde ich keinen mehr kaufen. Die serienmäßigen Gartenstühle sind inakzeptabel.

    Bei 1,90m+ würde ich mindestens einen 3er kaufen. Bei 95kg+ dito.

    Ansonsten ist man zügig und sparsam unterwegs. Ich hatte vor meine jetzigen 123d einen 120d und beide lassen sich bei moderater Fahrweise auf der Autobahn mit 5 Litern bewegen.
     
  5. #4 dr.schuh, 28.08.2014
    dr.schuh

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    Ansichtssache, ich bin mit 1,97m und 95kg mit dem 1er sehr zufrieden. :mrgreen:

    In der Kompaktklasse gibt es kein anderes Modell, bei dem sich die Sitzposition so gut auf meine Länge einstellen lässt. Aber Sportsitze sind ein Muss! 400km/4h ohne Pause kein Problem.
     
  6. Xris

    Xris 1er-Fan

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    Fahr ich auch ohne Probleme mit den normalen Sitzen ! Klar sind die Sportsitze besser, darüber brauchen wir sicherlich nicht diskutieren. Aber so schlecht wie es einige hier gerne darstellen sind die normalen Sitze auch nicht.
     
  7. #6 dr.schuh, 28.08.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

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    Für die Sportsitze spricht bei dieser Körpergröße vor allem die ausziehbare Oberschenkelauflage. Das ist auf langen Strecken schon sehr von Vorteil. Benötigter Seitenhalt ist halt abhängig vom Fahrstil. ;)
     
  8. Högi

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    Oh ja. Da sind die Stützen echt top. Die Sportsitze sind schon recht bequem. Selbst bei meiner Statur von 1,86, 100++ Kg und regelmäßigem Bier- und Sofasport:roll:, pass ich da auch noch rein. Wobei die Sportsitze in der aktuellen 5er Reihe echt noch mal ne Schippe drauf legen. Die sind wirklich obergeil.
     
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  10. #8 zubzero, 28.08.2014
    zubzero

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    Danke Euch für das Feedback.

    Ich werde den 1er am Montag nochmal auf der Autobahn probe fahren und dann entscheiden. Will nochmal testen, wie sich die Runflats in Spurrinnen verhalten.

    In der engeren Auswahl ist noch ein A3 Sportback der mir auch gut gefällt, allerdings nur mit dem 143 PS Motor (gleiches Alter und Kilometer und ähnliche Ausstattung). Fronttrieb wäre im Winter sicher nicht schlecht, sonst würde ich Heckantrieb bevorzugen.

    Mal sehen, wo die Reise hingeht.

    Ach ja, beim 1er wäre der TÜV noch neu, Bremsen neu sowie neue Sommerreifen. Hmm, das Angebot ist schon echt fair...

    Grüße
    Zubzero
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Ganz ehrlich, der 1er im Winter ist mega leicht zu fahren und verhält sich dank Heckantrieb wesentlich besser als ein Frontkratzer!! Bei nem Heckantrieb kommt dir in der Kurve halt der Arsch rum, beim Frontantrieb rutscht du einfach gerade aus. Außerdem hat der 1er so viele elektronische Fahrhilfen, dass das im Winter wirklich null Probleme macht. Fahre selbst mit dem 1er regelmäßig zum Skifahren und bin bisher noch nie hängen geblieben bzw. hatte Mühe mit dem Antriebskonzept.
    Der A3 mit 143 PS ist von der Agilität verglichen mit dem 120d... nun ja, wie soll ich sagen.. wie ein ungarischer 30-Tonner :D
     
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