Kaufberatung: freier Händler oder Vertragshändler

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Rabattschlacht" wurde erstellt von DeepNote, 27.08.2008.

1. #1 DeepNote, 27.08.2008
    DeepNote

DeepNote 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken mir einen 120d Facelift zu zulegen. Ich habe ein paar Angebote eingeholt und momentan sieht es so aus, dass mit der örtliche BMW Händler einen FL von 04/07 mit 23tkm; Klimaautomatik, Lichtpaket, Navi Business, CD Wechsler, Hifi LS für 24700 anbietet.

Das gleiche Modell jedoch von 06/07, identische Ausstattung und KM Leistung kostet bei einem freien (türkischen) Händler 23500. Beides Mal handelt es sich um BMW Werkswagen.

Die Frage ist nun, 1200 Euro mehr ausgeben und den Vertragshändler nehmen oder das Geld sparen und den freien Händler nehmen? Der freie Händler macht einen soliden Eindruck. Er hat eine eigene Werkstatt und hat sich auf BMWs spezialisiert. Die Autos hätten noch 10 Monate Werksgarantie und der freie Händler würde mir bei Barzahlung noch eine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr im Anschluss drauflegen. Der Vertragshändler hat die BMW Europlus Garantie dabei.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit freien Händlern gemacht? Ein Bekannter meinte bei einem Vertragshändler könnte ich eher mit kulantem Regelungen im Garantiefall rechen als beim freien Händler. Auf der anderen Seite muss der dann aber schon sehr kulant sein um den Preisvorteil wieder reinzuholen.

Was meint ihr?

Gruß, DeepNote

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siebengebirgler, 28.08.2008
    Siebengebirgler

Siebengebirgler 1er-Fahrer(in)

Einerseits soviel Geld zu nem freien "türkischen Händler" tragen wäre nun nicht mein Ding. Klingt subjektiv nach Hinterhof. Sorry!
    Auch nichts gegen unsere Teile der Bevölkerung mit Migrationshintergrund :wink:
    Kann ja auch ein renommierter größerer Händler sein der sich auf Jahreswagen spezialisiert hat. :)

Und was solls? Hast ja noch ein Jahr Ansprüche an BMW wenn was ernstes wäre. Ich würde versuchen mich über die Seriösität des freien Händlers zu erkundigen und dann dort wohl auch kaufen.

Den BMW Mann schon mit dem Preis des Freien konfrontiert ??

4. #3 DeepNote, 28.08.2008
    DeepNote

DeepNote 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Ja klar, das habe ich im ersten Moment auch gedacht. Der hat aber ein neu gebautes und recht annehmbares Gebäude mit eigener Werkstatt. Also zumindest das Äußere macht einen recht seriösen Eindruck. Von der Menge und den Modellen her hat der auch locker so 1 Million € an Bestand vor der Tür stehen. Also eine kleine Hinterhofklitsche ist das eigentlich nicht mehr.

Ich habe damit auch kein Problem. Da es aber genug Leute gibt die sich daran stören, muss er seine Autos halt über den Preis verkaufen. Das ist so meine Vermutung.

Ich habe heute einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht und nochmal nach der Garantie gefragt. Er würde die 10 Monate Werksgarantie dann nochmal um 1 Jahr mit der BMW Euro Plus Garantie aufstocken. Das ist dann kein Unterschied mehr zum Vertragshändler. Das Internet hat zumindest nichts negatives über ihn zu berichten. Es hat schonmal einer in einem anderen Forum nach ihm angefragt und da gab es nur wenige aber keine negativen Meinungen.

Ja, der :D hat dann nur die Nase gerümpft und gemeint, dass wäre aber kein BMW Händler und gemeint, dass ich dann genau nach Schrammen und Beulen schauen soll. Vom Preis her wollt er trotzdem nicht runtergehen. Bei ihm sollte er ursprünglich 24900 kosten und er ist um ganze 200 runtergegangen, allerdings schon bevor ich ihm mit dem freien Händlerpreis konforntiert habe. Danach ging nichts mehr. Der BMW Händler hat auch einen leicht unsympatischen Eindruck hinterlassen. Vermutlich hatte der keine Lust mit mir noch groß zu verhandeln, da das für ihn eh nur Peanuts sind.

5. #4 Siebengebirgler, 28.08.2008
    Siebengebirgler

Siebengebirgler 1er-Fahrer(in)

Dann lass ihn seine Nüsschen alleine futtern und geh zum "Basar" :P

Hört sich doch alles gut an!!

6. #5 michel80, 28.08.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

ich würd dem freien händler noch sagen, dass du die probefahrt ein bisschen verlängern musst, weil du mit dem auto mal zum TÜV willst. und dort lässt du für nen zehner in die kaffeekasse mal den herrn ingenieur gucken, ob das auto irgendwelche offensichtlichen unfallanzeichen hat. wenn die BMW AG der einzige vorbesitzer ist, würd ich mir auch mal die zeit nehmen, und bei der entsprechenden "sparte" anrufen, um mich nach einem vorschaden zu erkundigen. wenn der freie dir dann noch sagt, dass er direkt von BMW gekauft hat, seh ich eigentlich kein risiko. die herren in der werkstatt behandeln dich bei werksgarantie immer gleich, wenn nicht gerade der verkäufer ihnen aufträgt, dich schlechter zu behandeln, weil du nicht bei ihm gekauft hast (auch sowas soll´s geben...)! und wenn du auch vom freien noch die E+ kriegst, machst du doch nix falsch!

zustand und beulenfreiheit muss natürlich passen! aber das siehst du ja selber.

so, wie ich das rauslese, würd ich schon allein deswegen beim freien kaufen, um den anderen für seine arroganz zu strafen! :wink:

übrigens: meiner war von privat, mit noch sieben monaten werksgarantie. und da der verkäufer BMW mitarbeiter war, konnte er mir noch etwas vergünstigt für das dritte jahr die europlus "besorgen". ich könnte mir nicht vorstellen, was nach kauf bei nem BMW händler besser hätte sein sollen. und ich hab einige mängel (bis hin zu geräuschen, lenkradschiefstand) schon auf garantie beheben lassen.

kulanz kriegst du in der regel eh nicht vom händler (und wenn, dann nur bei peanuts), sondern von der AG!

Thema: Kaufberatung: freier Händler oder Vertragshändler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw jw freier händler garantie forum

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: freier Händler oder Vertragshändler - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  3. [F20] M135i Kaufberatung

M135i Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir für den Alltag einen M135i kaufen. Momentan bin ich an einem mit fast Vollausstattung dran der Baujahr 11/2012...
  4. Kaufberatung 120i von 2004

Kaufberatung 120i von 2004: Hallo, also die überschrift sagt denk ich alles... will mir vll einen 1ner BMW zulegen und hab da einen im auge.. also: Er ist in sehr, sehr gute...
  5. 135i coupe N54 Kaufberatung

135i coupe N54 Kaufberatung: Guten Morgen, hab da nen 135i coupe gefunden, kann aber leider noch keinen Link einfügen da ich neu hier bin. Er steht in 88693 Deggenhausertal...