Kaufberatung: Fragen über Fragen ;-)

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von porter85, 06.01.2012.

1. #1 porter85, 06.01.2012
    porter85

porter85 1er-Interessent(in)

Hallo an alle 1er Besitzer :winkewinke:

Ich fahre momentan noch einen MINI Cooper und bin gerade dabei mir meinen Traum 1er zusammenzustellen.

Als Favorit habe ich eigentlich den 135i. Aber da ich jetzt schon fleißig hier bei euch im Forum gelesen habe das er sich so 12-13 Liter gönnt bin ich noch am rechnen. Natürlich für die Leistung die er hat ist der Verbrauch vollkommen ok. Aber da ich im Jahr zwischen 20.000 und 25.000 Kilometer fahre wird mir das alles glaub zu teuer. Bzw ich will auch mit Freude ein Auto fahren und nicht jedesmal heulen müssen wenn ich an die Tankstelle fahre und dann nur noch für das Auto arbeiten gehe :icon_smile:

Deshalb steht noch zur Auswahl der 120d oder der 123d.

Jetzt habe ich hier im Forum schon viele Vergleiche gelesen und auch verstanden das der beste Vergleich das selbst ausprobieren ist. Leider hat der Händler hier in der Nähe kein 120d oder 123d Coupe. Aber ich werd schon noch jemanden finden der sowas hat.

Meine Fragen die ich hier habe betreffen aber folgendes.

Ich habe jetzt schon paar mal gelesen das der 123d iwo in der Leistung bei den ersten 3 Gängen gedrosselt wäre bzw. das er absolut nicht seine 204 PS erreicht.

Ist das wirklich so ? Macht es dann überhaupt ein Sinn den 123d zu kaufen ?

Ich überlege mir dann nämlich warum ich mir nicht den 120d mit dem Perfomance Tuning Kit kaufen soll. Dann wäre er ja auch fast auf dem Stand der Leistung des 123d. Klar ist das vllt noch ein Unterschied vom Fahren da der 123d ein Biturbo ist (hoffe das es so richtig ist :-P) aber das sind halt meine Überlegungen.

Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte ? Bezüglich Gebrauchtwagenkauf ? Bestimmte Mängel oder sonstige wichtige Sachen ?

Wäre echt super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt :wink:

Liebe Grüße

Porter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    PRO 135i :winkewinke:

Sagst ja selber dass er Dein Favorit ist.
    Wenn du dir den in der Anschaffung leisten kannst, bekommst du auch irgendwie den Tank voll.

Ansonsten 123d und den optimieren falls die Leistung nicht ausreicht.
    Aber es ist eigentlich müßig einen 135i mit einem 123d zu vergleichen.

4. #3 CSchnuffi5, 06.01.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    warum muss den der Händler bitte nen Coupe zur Probefahrt haben?

kannst doch auch nen Hatch Probefahren

dir geht's ja dann nur um den Motorenvergleich und da ist es dann doch egal ob Coupe oder Hatch
    Hauptsache ist doch das es 2x die selben Typen sind und Hatchs findeste mit den beiden Motoren einfach als Coupés

5. joe266

joe266 Guest

Also ich bin einem Verbrauch von ca. 11 Litern und das mit einem aufgeladenen 6Ender. Ich finde das geht schon. Klar, bei 25t km im Jahr wird das schon relativ teuer :?

6. #5 porter85, 06.01.2012
    porter85

Hey :winkewinke:

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das Problem ist das der Händler momentan nur 118d hat er bekommt vllt in 2 Wochen wieder Autos die neu zugelassen werden aber ich befürchte das da was dabei ist. Vllt einer der neuen aber ich will ja noch die aktuelle Generation fahren. Find den neuen eh .... :eusa_snooty: egal anderes Thema :lol:

Ja wegen den 25.000 KM bin ich noch am rechnen. Es geht auf aber ich müsste auf bestimmte Sachen verzichten. Und das will ich glaub ich nicht so wirklich.

Deswegen wird es wohl ein 120d oder 123d. Aber wie gesagt oben hatte ich ja noch ein paar Fragen gestellt bezüglich der unterschiedlichen Diesel...bin halt echt hin und her gerissen ob der 120d mit Performance Tuning nicht reicht. Ich hab das hier jetzt schon paar mal gelesen das der 123d nich auf seine Leistung kommt und das die Gänge gedrosselt sind weiß nich ob das der Mehrpreis jetzt wert ist.

7. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    weiß jetzt nicht wo du das her hast, dass die 123d nicht gehen sollen,
    sind evtl. Einzelfälle....Klar geht der 120 PP fast genau so gut.
    Gibt doch hier ein vid von einem Vergleich:

http://www.1erforum.de/bmw-120d/video-120d-pp-kit-gegen-123d-93761.html

Ich würde trotzdem den 123d nehmen, der hat bessere Bremsen und ein elektronisches Sperrdifferenzial und sicher noch ne Handvoll anderer Kleinigkeiten die mir jetzt grad nicht einfallen...und halt 2 Turbos...

Beim Verbrauch ist der 120d PP sicher deutlich überlegen, wird ggfs. 1 Liter weniger nehmen.

8. #7 Maulwurfn, 06.01.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Gegen einen optimierten 123d sieht der 120d dann halt auch kein Land mehr. ;)

9. #8 outcast, 06.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
    outcast

outcast 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Spritmonitor:
    Mein 123d entspricht den erwarteten Fahrleistungen und faehrt sich wesentlich spritziger und agiler als der 20d (allerdings habe ich da nur den Vergleich im 3er und 5er, ist also nicht ganz fair) - alles Serie versteht sich.

Allein das Hochdreh-Verhalten ist es meiner Meinung nach wert.

10. #9 porter85, 06.01.2012
    porter85

Guten Abend ;)

Schon mal vielen Dank für die ganzen Posts. Ich war heute bei 3 Händlern. Wollt mich mal umschauen ob mein Traumwagen dabei ist. Dabei ist mir bei allen 3 Händlern was aufgefallen. Sie haben mir vom 123d abgeraten. Ich war ein bisschen verwundert. Von den 3 Händlern hat einer keinen gehabt. Die anderen zwei hatten nur einen 123d. Sie haben mir alle gesagt das ich lieber auf einen 120d gehen solle. Der wäre auf alle Fälle zuverlässiger als der 120d. Deswegen hätten Sie auch nicht soviele 123d hier da das Fahrzeug oft Probleme gemacht hat. Turboschaden usw. Jetzt weiß ich echt garnich mehr weiter.....Könnt ihr das bestätigen ????

LG Porter

11. #10 R1-Rider, 06.01.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das ist Blödsinn! Der 123d macht wenig Probleme. Lediglich bis Mitte 2008 gab es wohl ab und an Motorschäden durch Kühlwasserverlust. Der Motor wurde aber dann geändert und ist seitdem unauffällig. Es gibt halt nur nicht so viele Leute, die bereit sind, für den Top- Diesel im 1er den Aufpreis zum 120d zu bezahlen, zumal 120d ja auch oft Dienstwagen sind.
    Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du, habe beide Varianten Probe gefahren, danach gab es nur noch eine Wahl :mrgreen:.

Gruß
    Olli

12. sanktm

sanktm 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Ralf
    Bei 12-13 Liter Verbrauch bist du mit dem 135i aber auch schon mehr funmässig als normal unterwegs. Ich habe einen Schnitt von 10,5. Den Verbrauch finde ich absolut ok. Und wie eine Oma bin ich auch nicht unterwegs, geht garnicht bei der Karre :wink:

13. ztirom

ztirom 1er-Interessent(in)

Hey porter85,

stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Bzgl. der Unterhaltskosten (falls du doch den Kauf eines 135i erwägen solltest) empfehle ich dir Unterhaltskosten Auto: Versicherung, Verbrauch, Kfz-Steuer und Wartung . Da kannst du dein persönliches Fahrprofil eingeben (Kilometerleistung, Versicherungskonditionen etc.) und daraufhin die monatlichen Unterhaltskosten für jedes Modell ausrechenen lasten. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung pro/contra 135i/120d/123d weiter.

Viele Grüße
    Moritz

14. #13 m5_proppi, 08.01.2012
    m5_proppi

m5_proppi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Netter Link den du angehängt hast.
    Als Anhaltspunkt gibt dir das schon mal nen ersten Hinweis wie teuer das Auto ist.

Ich würde zusätzlich noch eine Summe monatlich dazurechnen für anstehende und sicher kommende Reparaturen, leider.
    Und da ist ein 35i sowie ein 23d beim 1er sicher schon mit am teuersten.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sean

Sean 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Sean
    Ich hatte bisher einen 335i Cabrio, seit 2wochen einen120d Coupé. Mir fehlt nichts und die kosten haben sich halbiert. Ich bin zufrieden .

17. #15 Kesselflicker, 08.01.2012
    Kesselflicker

Kesselflicker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Das sollen wir Dir glauben???

Thema:

Kaufberatung: Fragen über Fragen ;-)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Fragen über Fragen ;-) - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  4. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  5. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...