[E82] Kaufberatung Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Wurstbrot, 18.03.2015.

1. #1 Wurstbrot, 18.03.2015
    Wurstbrot

Wurstbrot 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Christoph
    Servus Leute =)

also ich werde mir im Frühjahr ein neues Fahrwerk zulegen, nachdem meins auch schon 100k runter hat wirds da mal wieder zeit für was neues. die domlager mache ich auch noch gleich neu.
    aktuell habe ich das m-fahrwerk drinnen und möchte noch etwas tiefer kommen (nicht zu tief, da ich nur noch 25mm bodenfreiheit bei meiner garageneinfahrt habe oO)

ich beschäftige mich schon seit knapp einem jahr mit der frage welches fahrwerk ich mir zulegen werde. in der engeren auswahl sind zwei fahrwerke welche ich mit pro und contra aufliste. ich bin noch keines von den beiden fahrwerken gefahren.

was mein fahrwerk können sollte:
    -weniger seitenneigung wie das m-fahrwerk + höhere kurvengeschwindigkeiten
    -dezente tieferlegung von 10-20mm gegenüber dem m-fw (aktuell nur 25mm bodenfreiheit in der garageneinfahrt. allerdings werde ich gegen ende 2016 umziehen, sodass ich dann tiefer gehen könnte)
    -kurvenverhalten wie auf schienen :D ... über und untersteuer brauche ich beides nicht... aber wenn dann eher übersteuernd ;)
    -gutes fahrverhalten auf rft und später n-rft reifen
    -angemessener langstreckenkomfort (sollte nicht deutlich härter wie das m-fw werden aber etwas härter ist da kein problem ;) )
    -uneingeschränkt alltagstauglich
    -direktere lenkung (wiechers domstrebe kommt auch noch drauf)
    - kein poltern oder durchschlagen
    - bei hohen geschwindigkeiten ein ruhigeres fahrverhalten wie das m-fw... das schwimmt so Oo

in die engere auswahl haben es also geschafft:

1. fahrwerk:
    der klassiker... bilstein b14 ;)

pro:
    - durchweg positive bewertungen über das fahrverhalten (lenkung, seitenneigung, komfort,...)
    - anpassung der höhe möglich ... allerdings komme ich in der höchsten einstellung schon 15mm tiefer gegenüber dem m-fw
    - keilstellung möglich

contra:
    -schlechte dämpferqualität (ich erwische bestimmt einen polternden -.-)

2. fahrwerk:
    bmw pp-fahrwerk

pro:
    - sportlicheres fahrverhalten (evtl. zu hart?)
    - direkte lenkung
    - original oem
    - bekomms billiger ;)

contra:
    - kein gewinde...

hat hier wer beide fahrwerke getestet und kann sie miteinander vergleichen? gibt es möglicherweise noch ein weiteres fahrwerk welches ich vergessen habe mit einzubeziehen? preislich sollte es sich etwa bei den beiden befinden :)

hoffe ihr könnt mir helfen, dass die entscheidung nicht so schwer fällt :)

ps: ich fahre aktuell die pp-313 felge. es sollen noch spurplatten drauf -20mm pro achse. und eine domstrebe wird auch noch verbaut.

danke euch und schönen abend :icon_smile:
    chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 740i

740i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Na das B12 von Bilstein. Ist mit dem PP von BMW vergleichbar.
    Gruß Peter

4. #3 Wurstbrot, 19.03.2015
    Wurstbrot

Wurstbrot 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Christoph
    ja habe auch schon darüber nachgedacht. der kommt dann allerdings zu tief. deshalb auch das b14. sollte von den fahrleistungen her ja nahezu das gleiche bieten + einstellbare tieferlegung

5. 740i

740i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Mit dem B14 kommst du in höchster Einstellung nicht höher als mit dem Prokit. Hatte das Prokit und habe jetzt das B14.
    Gruß Peter

6. nox

nox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Wie wäre es mit dem ST XA?
    Das wäre höhen- und härteverstellbar.

Thema:

Kaufberatung Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  3. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  4. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  5. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...