Kaufberatung F20 - Motorisierung

Diskutiere Kaufberatung F20 - Motorisierung im Finanzielles & Absicherung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich drehe mich im Kreis und komme nicht raus. Ich will mir dieses Jahr einen jungen Gebrauchten kaufen. Allerdings schwanke ich etwas wegen der...

  1. #1 Manuel28, 02.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2013
    Manuel28

    Manuel28 1er-Fahrer(in)

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    Ich drehe mich im Kreis und komme nicht raus.
    Ich will mir dieses Jahr einen jungen Gebrauchten kaufen.

    Allerdings schwanke ich etwas wegen der Motorisierung.
    Als Testwagen hatte ich einen 116i. Der ist eigentlich ganz gut gefahren. Besser wäre evtl. hier der 118i, da er noch etwas mehr Kraftreserven hat.

    Anderseits gibt es natürlich den neuen 120 x-drive. Problem hierbei ist, dass es noch keine jungen Gebrauchten gibt und dies noch etwas dauern dürfte. Weiterhin ist der x-drive Antrieb ohnehin umstritten (gibt ja schon ein Thema zu). Den 118d gibt es auch noch, aber der Benziner ist ja von der Motorentwicklung neuer als der Diesel. Den Diesel gab es ja schon in der letzten Baureihe. Damit ist der Benziner evtl. etwas weiter entwickelt.

    Mein Fahrprofil:
    70% Stadt Kurzstrecke (Täglich 5km zur Arbeit und 5km zurück sowie sonstige Kurzstrecken)
    20% Landstraße
    10% Autobahn

    Könnt ihr mir evtl. helfen?

    Vielen Dank schon einmal.
     
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  3. Croft

    Croft 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    denke ich kommt als erstes der Kostenfaktor ins Spiel.
    Zwischen einem 116i und einem 120i x-drive ist ja schon mal ein großer Preisunterschied.

    Vom Fahrprofil her - wie viel km fährst du ca. im Jahr - sollte jedoch ein Benziner passen.

    Fahr doch mal einen 118i Probe...
     
  4. #3 Manuel28, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    Manuel28

    Manuel28 1er-Fahrer(in)

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    Den 118i gab es leider nicht als Probefahrt.
    Was ist von einem 116i mit der folgenden Ausstattung für 26,4T€ zu halten?:

    oder von dem folgenden 118i für ca. 25,8 T€
     
  5. Croft

    Croft 1er-Fahrer(in)

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    Da fehlen doch wesentliche Daten: KM, EZ.?

    Ich denke, dass du in jedem Fall den 118i Probe fahren solltest um so überprüfen, inwiefern dich die Mehr-PS reizen. Einfach zu einem anderen Händler gehen.
     
  6. #5 Gogi666, 03.01.2013
    Gogi666

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    Hallo,

    ich finde auch, dass Du den 118i noch testen solltest. Ich habe vor dem Kauf auch beide (118i und 116i) getestet und mich letztendlich für den 116i entschieden. Fahre täglich 22 km zur Arbeit (ein Weg) und bin davon knapp die Hälfte auf der Bundesstrasse und die andere Hälfte im Stadtverkehr unterwegs. Mir persönlich reichen die 136 PS aus - im Stadtverkehr gehts prima und auf der Bundesstraße kann ich trotzdem Gas geben, wenn mal frei ist. :)

    Hab übrigens auch bei unterschiedlichen Händlern die Probefahrten gemacht, weil der erste den 116 nicht da hatte.
     
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  8. #6 Manuel28, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    Manuel28

    Manuel28 1er-Fahrer(in)

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    Zunächst Danke für eure Hilfe!

    Von der Ausstattung reizt der 116i
    ca. 9T km
    EZ: November 2011

    Ich habe mich mal online zu einer 118i Probefahrt angemeldet. Mit dem 116i bin ich aber eigentlich auch super zurecht gekommen. Bei meinem Fahrprofil reicht der sicher aus. Anderseits sind die Unterschiede bei sonst gleicher Ausstattung im Preis bei den Gebrauchten evtl. nicht mehr so hoch. Wobei man aber auch in den Ausstattungen überall erhebliche Unterschiede sieht...
     
  9. Croft

    Croft 1er-Fahrer(in)

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    Ich finde, die sind beide nicht schlecht ausgestattet.
    Für dein Fahrprofil wird der 116i ausreichen - die Frage ist aber: hast du ggf. einfach Spaß an dem 118i. Das muss man dann abwägen.
     
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