[F20] Kaufberatung F20 / E87

Diskutiere Kaufberatung F20 / E87 im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, jetzt ist es endgültig soweit, der alte ist weg, der neue muss her. In die engere Auswahl sind nun folgende 2 gefallen:...

  1. Saibot

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    Hallo zusammen,

    jetzt ist es endgültig soweit, der alte ist weg, der neue muss her.


    In die engere Auswahl sind nun folgende 2 gefallen:


    1. 116d (F20), EZ 12/2012 mit 27.700 KM
    Gute Ausstattung mit Navi Business usw.

    2. 118d (E87), EZ 09/2011 mit 20.000 KM
    Ausstattung ist nicht ganz so großzügig (Navi portabel...)


    Zur Probefahrt hatte ich bis jetzt nur den 116d und der hat von der Motorleistung ausgereicht.
    Die Defizite in der Ausstattung würden mich jetzt auch nicht allzu sehr stören.


    Was meint Ihr? Preislich liegen beide bei 17.900 (wobei bei beiden wohl noch was geht).
    Würdet Ihr immer die Mehrleistung vorziehen?
    Gibt es bei den älteren Modellen i.d.R. mehr Macken als bei den neueren?


    Danke schonmal für die Antworten
    :-)
     
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  3. #2 BMW 116i-Driver, 13.08.2014
    BMW 116i-Driver

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    ...ich würde den F20 nehmen! Der ist in allen Belängen besser als der E87. Außerdem hast Du, falls noch was dran kommt bis Ende des Jahres noch Werksgarantie! Wenn es Dir mit der Ausstattung gefällt, dann schlage zu. Ist immer auch eine persönliche Sache. Ich sage immer, muss passen!
     
  4. Saibot

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    Ja, habe ich mir eigentlich auch gedacht.
    Über den F20 habe ich aber eben noch nicht viel gehört was macken oder bekannte Schwachstellen angeht.
     
  5. Denia

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    Nimm den F20. Nachher ärgerst Du Dich nur, weil Du ein Vorgängermodell hast und nicht den aktuellen.
     
  6. #5 muenchen-garching, 13.08.2014
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    :daumen:

    Bin genau Marcos Meinung. Warum einen alten kaufen, bei gleicher Laufleistung und besonders gleichem Preis. Ergibt für mich keinen Sinn. Besonders wenn die Ausstattung zusätzlich noch besser ist.
     
  7. Saibot

    Saibot 1er-Interessent(in)

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    stärkerer Motor? :eusa_angel:
     
  8. Denia

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    Wegen den 20 PS hohl ich mir immer noch den neuen. Der geht sowieso ganz anders wie der Vorgänger. Sollte Dir aber irgendwann doch noch Leistung fehlen, kannst ihn ja immer noch ein bischen aufpuschen...
     
  9. #8 manume1899, 13.08.2014
    manume1899

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    Würde auch definitiv zum F20 greifen, Du sagst doch selbst, dass Dir die Leistung ausreicht, da würde ich gar nicht lange überlegen..
     
  10. Saibot

    Saibot 1er-Interessent(in)

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    Probleme mit Steuerketten gabs bei den F20 auch nie oder?
    War soweit ich weiß nur bei den VFL :-s
     
  11. Denia

    Denia 1er-Fan

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    Bei einer Laufleistung von 27.000 Km bestimmt nicht.
     
  12. #11 Max_V, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Max_V

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    Ja gibt es.

    Also VFL ist nicht vom KETTENPROBLEM betroffen.
    FL schon...bis zum Datum xx mit Riß als Problem und/oder rasseln.
    FL repariert oder ab Produktionsdatum xx nur mehr als Komfortproblem. Klang also wie ein Sack voller Nüsse...er rasselte im Standgas extrem.
    F20 in ganz seltenen Fällen ist ein Rasseln zu vernehmen. Ist aber auch nur mehr Komfort. Wird aber auch als Komfortproblem von Bmw durch PuMA anerkannt und repariert...

    Da BMW anscheinend die Kettenproblematikkulanz bei ordentlichem Schekheft bis 200.000 ausgeweitet hat würde ich mir bei dem geilen Motor keine schlaflose Nacht machen...:wink:


    Hier nochmal Kurzform...
    Wobei gelöst stimmt auch nicht zu 100% wie sich bei extremen Einzelfällen schon herausgestellt hat.:roll:
     
  13. Saibot

    Saibot 1er-Interessent(in)

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    Ah ok.
    Danke, so genau wusste ich das auch nicht. Dachte immer, dass das hauptsächlich die Vorgängerversionen betrifft.


    Hab heute nochmal Rücksprache gehalten.
    Der F20 hatte einen kleinen Bums.
    Stoßstange vorne wurde getauscht - zusammen mit Ölwechsel, Lackieren, Innenwäsche und Co. lag der Schaden bei ca. 1.000,- EUR.
    Klingt ja nach keiner großen Sache oder was meint ihr?

    Werd ihn wohl leider erst nächste Woche zu sehen bekommen.
     
  14. Denia

    Denia 1er-Fan

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    Der Ölwechsel und die Innenreigung haben ja nicht viel mit dem Unfall zu tun gehabt, oder?
    Stossstange getauscht und lackiert, hm, liegt ja bestimmt ein Gutachten von BMW vor. Bekommst Du Garantie?
     
  15. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Dem wird es gleich gehen wie....Äh... PM, dazu gibt es nix öffentlich.:eusa_shhh:
     
  16. Saibot

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    Nein mit dem Unfall natürlich nicht :lol:
    Aber das war alles auf der Rechnung aufgeführt und wenn man von den knapp 1.000,- EUR noch Lackieren und den Rest abzieht, kann der Schaden nicht allzu groß gewesen sein, meinte ich.

    Naja, Werksgarantie hat er auf alle Fälle noch bis Ende 2014.
    Und mal schauen, vllt gibts noch eine Garantieverlängerung oben drauf :-).
     
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  18. Denia

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    Jetzt muss ich nochmal fragen. Den F20 hattest Du doch schon Probegefahren. Ist der Bums danach passiert, oder haben sie es Dir erst jetzt gesagt?
     
  19. Saibot

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    Nein, die Probefahrt ist schon etwas länger her.
    Das war nicht derselbe.
     
Thema: Kaufberatung F20 / E87
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