Kaufberatung E87 vFL 120i vs. 118i E81/E87 LCI

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Tigerfox, 25.02.2014.

  1. #1 Tigerfox, 25.02.2014
    Tigerfox

    Tigerfox 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich interessiere mich für den 1er E81/87 als Gebrauchtwagen und hätte ein paar Fragen dazu, welche Modelle ich bevorzugen würde.

    Am liebsten hätte ich einen E81 130i LCI Edition Sport oder so, aber wenn ich mein finanzielles Ziel von ~10.000€ Gesamtpreis im Auge behalte, scheine ich bei den Benzinern vor der Wahl zwischen dem E87 120i VFL und dem 118i LCI zu stehen, die je nach Kilometern und Preis nahe beieinander liegen.

    Was spricht nun für welches Modell? Der 118i LCI mit N43 ist ja fast so stark wie der 120i mit N46 und vebraucht den Angaben nach auch deutlich weniger.

    Ich will aber vor allem ein spassiges Auto mit Saugbenziner, sonst würde ich nach einem Golf mit kleinem Diesel o.ä. Ausschau halten. Ich werde mit dem Wagen aber doch schon lange auskommen wollen und auch mal gelegentlich lange Strecken fahren. Ich habe diesbezüglich gelesen, dass der 1er LCI durch eine der Effizienzmaßnahmen, die Umstellung von elektrohydraulischer auf rein elekrtische Servolenkung, ordentlich an Lenkgefühl verliert.

    Spricht sonst noch etwas für oder gegen eine der beiden Varianten? Ich würde auf jeden Fall das M-Aerodynamikpaket nachrüsten, so nicht vorhanden und evtl. auch hinsichtlich Audio was machen, möglichst original. USB wäre mir ganz wichtig.

    Woran erkenne ich übrigens die Sportsitze bei Stoffen, welche es mit und ohne gab? Und hat jemand zufällig einen PDF-Prospekt des VFL oder kann mir zumindest sagen, welche Polster es da gab? Ich habe nur LCI-Prospekte als PDF.

    Ich habe auch gelesen, dass der LCI einen hochwertigeren Innenraum als der vorLCI hat, kann aber auf Bildern keinen Unterschied erkennen. Merkt man das deutlich an der Materialanmutung oder gibt es da offensichtliche Änderungen?

    Was ich hier so im Forum gelesen habe, unterscheiden sich 118i und 120i N46 und N43 jeweils in der Motorperipherie, so dass es sich nicht nur um eine reine Softwaredrosselung handelt. Aber der 116i 2.0 scheint absolut identisch zum 118i zu sein.
    Kann man notfalls auch einen schönen 116i nehmen und günstig endrosseln oder geht das nicht bzw. ist zu teuer?
    Ich kenne das bei Saugern nur von diversen Volvo mit dem 2.4 20V R5 mit 140 und 170PS (S80 I, S60I, V70II, S40II, V50, C70), der ist total offenischtlich gedrosselt und kann per PPC-Tuning günstig auf 170PS gebracht werden (nach Tuner Angaben bei den großen Modellen eigtl 188PS, bei den kleinen 178PS).
    Ansonsten kenne ich das nur von diversen Turbomotoren, dass von Tunern da für die schwächere Version eine Anhebung auf die Leistung der stärkeren bzw. ein Tuning-Kit für beide mit identischer Leistung angeboten wird. Wobei auch da immer wieder gesagt wird, dass evtl. doch Teile der Motoren unterschiedlich sein könnten.
     
  2. AdMan

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  3. Flob

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    Wenn du nicht gerade einen mit M-Paket nimmst,würde ich allein wegen der Optik außen nur einen LCI nehmen.
    Aber auch sonst würde ich immer das Facelift bevorzugen.
     
  4. #3 Dani_93, 27.02.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Ich antworte dir auch hier nochmal auf Fragen, die ich beantworten kann, gibt ja viele Fragezeichen ;)

    Zu dem Lenkgefühl VFL vs. LCI hört man verschiedenes, aber eigentlich nicht all zu viele Klagen, manchen fällt das auch gar nicht auf. Da hilft nur Probe fahren und ausprobieren.

    Wie schon gesagt, hat das Facelift definitiv einen hochwertigeren Innenraum, manche VFLs knarrzen und klappern (andere nicht) und die Materialanmutung im LCI ist einfach hochwertiger. Die Unterschiede sind nur dezent (bspw. Chromring beim Radioeinschaltknopf). Auch hier hilft reinsetzen und Probefahren!

    Ob das Entdrosseln beim 116i geht, kann ich dir nicht sagen, aber von 125i auf 130i geht das, da nahezu identische Motoren.

    Ich denke das meiste von deinen Fragen wurde hier schon beantwortet, einfach mal ein wenig einlesen ;)
     
  5. #4 RS187i, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
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    Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. 118i FL vs 120i vFL. Hab mich letztendlich für den 120i vFL entschieden..auch wegen den 10PS und 10NM mehr. In dem niedrigen Leistungsbereich war mir jedes einzelne Pony wichtig :icon_smile:
    Eine Sache, welche für mich gegen den N43-Motor (FL 116i, 118i & 120i) spricht, ist, dass wohl bei vielen der Stickstoffsensor und die Zundspülen (Direkteinspritzer) kaputt gehen. Geht zwar zum Teil auf Kulanz, aber ich wollte einfach keine unnötigen Probleme.
    Dafür sprechen natürlich der etwas geringere Verbrauch und die höhere Maximaldrehzahl :icon_smile: Wie arg sich die Verbräuche wirklich unterscheiden, muss man dann bei Spritmonitor vergleichen...

    Ich bin jedenfalls froh mit dem N46! Hab gestern meine persönlich ersten 10.000km mit dem 1er vervollständigt. Hat jetzt genau 60.000 runter. Bis jetzt ohne Probleme. Trotz allem würde ich direkt nach Kauf den Kettenspanner auf die neueste Version wechseln. Sicher ist sicher!

    Ansonsten wurde ja alles gesagt. Exterieur ist beim FL schöner, wobei ich auch auf M umrüste. Interieur ist auch beim FL schöner, war mir aber nicht so wichtig. Und zu den Sportsitzen..nimm keinen ohne. Ich hab den Fehler gemacht und halte mich in Kurven am Lenkrad und der Handbremse fest :mrgreen:
     
  6. #5 Matz666, 16.03.2014
    Matz666

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    Jetzt hole ich das ganze nochmal hervor, ich stehe wenn ich Pech hab (Auto geht evtl. zurück an den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung) vor der gleichen Entscheidung.
    120i vfl oder 118i lci, die 10 ps Unterschied sind mir Wurst egal, mit geht es nur um die Haltbarkeit des Motors.

    Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
    Welcher macht mehr welcher macht weniger Probleme?
    Bekannte Schwachstellen der beiden Motorisierungen?

    Bin um jede Hilfe dankbar!

    Grüße Matze
     
  7. #6 Tigerfox, 30.05.2014
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    Ich hol das auch nochmal hervor, bevor ich einen neuen Thread für meine Frage eröffne, da es jetzt langsam konkret wird.

    Nach einer schönen Probefahrt mit einem leider zu teuren 118i Edition Sport und einer weiteren enttäuschen Probefahrt in einem Audi A3 2.0FSI S-Line BJ04 hab ich mich doch ziemlich auf den 1er eingeschossen und bin gerade sehr aktiv auf der Suche.

    Letztes WE hätte ich beinahe schon einen Kauf angestrebt (118i 3T in Montegoblau jit TL-Sportsitzen, Sportfahrwerk, Klimaautomatik, Schiebedach, Advantage- und Comfortpaket, 5-sitzigkeit, Xenon, PDC hinten, Radio Pro + USB Sonnenschutzverglasung und Doppelspeiche 182 schwarz mit ~55K Km für >14.000€). Leider hatte ich an dem Tag, an dem ich das Fahrzeug gesehen habe, keine Zeit und am nächsten war es schon weg.

    Nun habe ich etwas ähnliches in Dortmund gefunden, nur eben als 5T, ohne Sportfahrwerk, V-Speiche 360, ohne Sonnenschutzverglasung und mit 65K Km für 15.400€, dafür als BMW Premium Selection.

    120i habe ich mit weniger Ausstattung und mehr Km auch schon für den Preis gesehen, aber ich nehme lieber eine schöne Farbe, mehr Ausstattung und weniger Km, da der 120i auch in der Versicherung deutlich teurer ist.

    Vorher möchte ich mal ganz genau in Erfahrung bringen, was wirtschaftlich nachrüstbar ist und was nicht, damit ich meine Prioräten beim Suchen besser sortieren kann.

    - 5-Sitzigkeit beim (schöneren) 3-Türer: verdammt selten, AFAIk theoretisch nachrüstbar, kostet aber bestimmt >1500€, oder?

    - Navi Pro/Business: Sehr viele teure Teile inkl. aufwändigem Umbau und Amaturenbrettaustausch: 3000€ und mehr?

    - Klima(automatik): Ganz ohne Klima kann man AFAIK nichts mehr machen, aber bei mech. Klima auf Klimaautomatik ist AFAIk auch sehr teuer, oder?

    - Chrome-Line bei 3T: Da die Fenster herausgenommen werden müssen bestimmt sehr teuer, oder?

    - M-Sportfahrwerk oder M-Performance Fahrwerk: Inkl. Einbau bestimmt auch >1000€, oder?

    - M-Aerodynamikpaket oder M-Performance Aerodynamikpaket: dito

    - Xenon: Gibt einen Nachrüstsatz, daher rel. günstig, oder?

    - USB, FSE: dito?

    - Hifi-bzw Harmann/Kardon-System: AFAIK ggü. Alpin-Nachrüstlösung viel zu teuer wg. Umbauaufwand

    - Servotronic?

    - PDC vorne?
     
  8. AdMan

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