[E87] [Kaufberatung] E87 / BJ 08 / 30 tkm - lohnt?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Felgren, 26.03.2013.

  1. #1 Felgren, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    Felgren

    Felgren 1er-Fahrer(in)

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    Hoi zusammen,

    würde gern nochmal auf Eure Meinungen zurückgreifen, da ich immernoch auf der Suche nach nem netten kleinen 1er bin.

    Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Preislich OK?
    Lohnt es MFL, GRA und co nachzurüsten? Würde gern auch noch ne AHK nachrüsten. Preislich liegen die Nachrüstungen ja ziemlich hoch leider.

    EZ 06/2008
    27.400 km
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    90 kW (122 PS)
    Schaltgetriebe
    1597 cm³
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    Klimaautomatik
    Radio Buisness
    Mittelarmlehne
    Leichtmetallfelgen
    PDC (hinten)

    Außenspiegel elektr.
    Außentemperaturanzeige
    AUX-IN Anschluss
    Blinkleuchten weiß
    Efficient Dynamics Paket
    Fensterheber elektr. vorn und hinten
    Interieurleisten Satin-Silber
    Reifendruck Kontroll System
    Reifenpannen Anzeige
    Run Flat Reifen (mit Notlaufeigenschaft)
    Schaltpunktanzeige
    Aktuelle Wartung gerade durchgeführt

    Hat also vom Interieur her nicht viel zu bieten leider. Kostet aber etwas über 11.000 Euro.
     
  2. AdMan

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  3. Admin

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  4. #3 Felgren, 26.03.2013
    Felgren

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    Komme aus dem norddeutschen Raum ... da ist mir Nürnberg einfach zu weit. Aber ansonsten ein schickes Auto :)
     
  5. Admin

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  6. Reebox

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    5 jahre, 28000km und 2 vorbesitzer? wäre nicht mein beuteschema beim autokauf. der stand ja mehr wie das er gerollt ist. und die 16i motoren machen paar probleme. musst da aufpassen. Mit nachrüsten würde ich gar nicht anfangen, sondern warten bis der richtige zum richtigen preis kommt oder noch irgendwo her geld auftreiben und die wunschausstattung kaufen
     
  7. #6 Felgren, 26.03.2013
    Felgren

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    Hm, stimmt natürlich. Viel gelaufen hat der nicht. Ich hatte das eher positiv aufgefasst. Hatte daraus abgeleitet, dass die Verschleißteile noch gut in Schuß sind.
    Ich selbst fahre auch nur zwischen 7.000 und 8.000 km Jahr. Aber stimmt, der hat dann vermutlich viel Kurzstrecke gelaufen. Hm ...

    Und Nachrüsten lohnt eher nicht meinst?
     
  8. #7 natt, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    natt

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    Ist das nen 2.0L oder noch der alte 1.6L?

    Was für Leichtmetallfelgen? Kein PDC?
    Garantie, Premium Selection?

    Zum Nachrüsten:
    MFL - Da brauchst du (vermutlich? korrigiert mich wenn ich falsch lieg) einen anderen Airbag und die sind ziemlich teuer. Ausserdem weiß ich nicht was du sonst noch alles anpassen/austauschen musst. Aber allein der Airbag kostet an die 500 Schleifen...
    GRA - Evtl, wenn du günstig an die Teile kommst.
    Anhängerkupplung musst du selbst wissen :)

    Meiner war ein bisschen teurer, hatte aber auch nur eine Vorbesitzerin und ist von 12/2009 mit 2.0L - sonst hätte ich den vermutlich auch nicht genommen. Ich will aber gar nicht soviel dran machen *g*

    Nachtrag: Wo ist das Problem mit wenig Laufleistung? Mein Händler meinte, die kleineren Benziner werden vor allem als Zweitwagen für Mutti geleast und laufen dann halt wieder mit relativ wenig KM zurück, weilse dann doch meist lieber vom Mann im dicken 5er chauffiert werden :D
     
  9. #8 Felgren, 27.03.2013
    Felgren

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    Hm, bin mir nicht sicher welche Felgen das sind. Sind aber Speichenfelgen von BMW, kenn nur die Nummer nicht. Die sind optisch für mich OK. :)
    Und PDC (hinten) hat er auch ... das ist doch Serienausstattung oder?
    Und ja, es ist nur der 1,6 L Motor.

    Ist kein BMW Autohaus, daher auch kein Premium Selection, aber Garantie hat er und Scheckheftgepflegt soll er auch sein.

    Tja, aber das mitm Nachrüsten liegt mir ein wenig quer.
    MFL muss ich nicht haben, das nutze ich wahrscheinlich eh nie. Aber ein Lederlenkrad sollte es schon sein. Gerade jetzt im Winter sind die normalen, mal davon abgesehen, dass ich die optisch irgendwie billig finde, einfach saukalt. :roll: Wie du schon sagst, da brauch ich dann auch nen neuen Airbag und würde mal grob 650 - 750 Euro rechnen. :cry:

    Und ne Anhängerkupplung ist für mich auch ein wichtiges Kriterium. Die würde nochmal mit 800-1000 Euro zu Buche schlagen.

    Und wenn das eigentlich kein gutes Angebot ist, dann sollte ich eventuell besser warten bis ich mal einen in der Preisklasse finde, diese Kriterien neben den Alupuschen und der Klimaautomatik erfüllt. :)

    Deswegen möcht ich ja so gern mal hören, ob das ein gutes Angebot zu sein scheint oder eben doch eher nur ... naja. ;)
     
  10. Admin

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    :eusa_naughty:
     
  11. #10 Felgren, 27.03.2013
    Felgren

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    Oha, das hatte ich gedacht. Wieder was gelernt heute Abend :nod:
     
  12. Reebox

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    Für jemanden wie mich, der seine kiste tritt und dappt wäre das nichts! Und wie gesagt leg nen 1000 drauf und du bekommst sicherlich deine wunschausstattung oder mehr...
     
  13. natt

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    +1

    Suche lieber nach nem neueren mit 2.0l mit den entsprechenden Merkmalen Oder was größeres ;)

    Wenn du nicht viel selber basteln willst macht das monetär mehr Sinn :)
     
  14. #13 Felgren, 28.03.2013
    Felgren

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    Hm, da ich selbst alles andere als ein Bastler bin müsste ich das in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Das kostet mich wahrscheinlich mehr als noch ein bisschen zu warten auf einen Wagen, der mir bietet was ich haben will.

    Leider ist eine aAHK nur irgendwie sau selten unter den 1ern. :crybaby: Dadurch grenzt sich die Suche immer rapide ein, so dass ich eben darüber nachdenke die im Nachhinein anbauen zu lassen.

    Wonach würdet ihr denn eher gehen? Nach dem BJ oder der Laufleistung?
    Hab im Vergleich noch einen gefunden mit folgendem:
    EZ 04/2007 <- also ein Jahr älter
    73.000 km <- mehr als das doppelte gelaufen
    Benzin
    105 kW (143 PS) <- ist schon der 118i mit etwas mehr Leistung
    Schaltgetriebe
    1995 cm³ <- besagte 2,0 l Maschine
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    Der hat auch ein bisschen mehr Interieur. Hat Sportlenkrad, Prof Radio, Klimaautomatik, PDC, MAL, MSportfahrwerk

    Kostet daür knappe 12 Schleifen.
    Rechtfertig die Austattung mit Motor und Co wirklich die Mehrkosten bei der Laufleistung und dem Alter?
     
  15. AdMan

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  16. #14 diggnboy, 28.03.2013
    diggnboy

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    Ich würde sagen auf jeden fall.
    Vorallem weil du nicht nur den etwas größeren Motor hast sondern auch den neuen mit 2L.
    Allein das macht das Auto schon erheblich teurer wie ich selber letztes jahr feststellen musste.
    Ich hab 12.500 bezhalt mit 84.000km und fast ohne extras ausser dem navi business, pdc, lichtpakt und so.
     
  17. natt

    natt 1er-Fahrer(in)

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    Was genau kostet denn nun der eine, und was der andere? Etwas über 11 und knappe 12 sind jetzt nicht weit auseinander :)
     
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