[E82] Kaufberatung E82

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von ANTA87, 09.07.2013.

1. ANTA87

ANTA87 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich möchte mir demnächst ein E82 Coupe, nach Möglichkeit mit M-Paket, zulegen.

Dennoch habe ich einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

1. Laut meinen Recherchen gibt's mit dem N52 Motor Probleme bei den Hydrostößeln und ab 2009(?) den N52 mit abgeändertem Zylinderkopf. Inwiefern bereitet dieser Mangel Probleme? Mein Streckenprofil sieht so aus, dass keine Strecken unter 30km stattfinden, höchsten einmal in die Nähe eines Sees zwecks Abkühlung im Sommer, was so 10km sind.

Gibt's da Ölsorten, die da zu empfehlen sind? 0W40? 5W40?

2. Kann ich wie beim E90 über den Boardcomputer die Serviceintervallanzeige zurücksetzen in Bezug auf Öl, Bremse, Filter?

3. Ich hätte zudem Interesse an dem BMW Performance ESD. Meine Frage hierzu: Kann der ESD einfach montiert werden oder bedarf es da auch noch einer Softwareanpassung seitens BMW zwecks geringerem Abgassgegendruck?
    Wäre hier ein Preis von 555€ für das ESD akzeptabel? Montage würde ich selbst übernehmen, da ich aus dem technischen Bereich komme.

4. Ich fahre zur Zeit noch einen E90 LCI, allerdings als Turbodiesel und hatte seitdem ich das Fahrzeug bewege nur Ultimate Diesel getankt, da ich keine Bioplörre im Tank haben wollte und zudem beruflich schon so etliche Probleme mit Fahrzeugen größerer Ordnung hatte in Bezug auf normalem Diesel mit längeren Standzeiten. Zwar keine PKWs aber das war mir alles sehr suspekt. :eusa_snooty:

Reicht dem e82 E5 oder sollte es noch eine Spur besser sein?

5. Wie viel Geld sollte man noch für einen e82 ausgeben? Ich habe vor das Fahrzeug lange zu fahren und würde dementsprechend auch den ganzen Unterboden konservieren.

Wunschfarbe wäre dunkelgrau bzw. so eine Lackart wie Space Grau Metallic.

Vielen Dank für das Lesen :)

Mfg ANTA

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 10.07.2013
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    habe bisher keine Probleme und nur 11km zur Arbeit :wink: da wird er aber sehr sachte bewegt - am WoEnde gibt's dann mehr Spaß

klar geht der auch mit Super, ich tanke aber aus Prinzip nur SuperPlus

kommt auf Farbe, Laufleistung und Ausstattung an: ab €20k wären welche zu haben:

Angebote zu: Preis bis

finde insbesondere den hier schön, ist sehr selten die Farbe, habe ich bisher nur ein einziges mal gesehen live, der hat auch recht wenig gelaufen und ist noch fast jungfräulich :nod: aber klar alles Geschmacksache

Gebrauchtwagen: BMW, 125, i Coupe *M-Sportpaket, M-Fahrwerk, LM 18, Benzin,

4. ANTA87

Ich komme nur aus dem Norden, wäre ein bisschen weit für die Anfahrt :D

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich persönlich stehe eher auf Grautöne, wobei dieses rot natürlich auch sehr schön ist. Bei dem Angebot wurde der Wagen in meinen Augen aber auf eine total kitschige Ebene gezogen. Solche Gimmicks wie Hufeisen an der Niere oder ein Atlas wären schon wieder mehr Aufwand um den Wagen in den Grundzustand zu bringen.

Wie sieht's eigentlich mit dem Performance ESD von BMW aus? Den muss man doch dank e-Nummer nicht beim TÜV eintragen lassen, oder? Habe auch schon viel über die Kombi 135i MSD+ESD gelesen, wenn man den an beide Komponenten herankommt :)

In der Nähe gibt's ein Coupé mit M-Paket, allerdings will der Händler 29.000 Euronen dafür mit 11k gelaufen, ohne Raucherpaket (gewöhnungsbedürftiges Loch in der Mittelkonsole) und für meinen Geschmack unansehnliche Felgen.

5. saxxus

saxxus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Sascha
    Ne, den Performance-ESD musst nicht eintragen lassen. Die 135er Kombi eigentlich schon, war auch einer der Gründe warum ich doch den PP-ESD genommen habe - keine Lust dass es da, so unwahrscheinlich es auch is, doch mal Ärger mit dem nicht eingetragenen Teil gibt.

Außerdem finde ich den PP-Sound schon genial, manchen ist das noch zu wenig - für mich passts. Und auf der AB bin ich froh darum, dass der ESD nicht zu viel Lärm macht.

Zurück zum Thema: 29.000€ sind schon ne ganze Menge! Wäre mir definitiv für nen 125er zu teuer - da bekommst für ein wenig mehr vermutlich schon einen sehr netten 135er. Ich habe meinen (hab aber auch ne ganze Weile die Augen aufgehalten) mit knapp 32.000km gekauft, für ca. 24.500€ - und der hat schon fast jeden Schnickschnack drin. (ist aber auch noch BJ 09)

Zum Sprit: ja gut, hängt ganz davon ab wie du den bewegst :D
    Bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren, allerdings bin ich dabei auch kein Kind von Traurigkeit - grade seit der PP-ESD dran ist ;) - beweg ihn derzeit so mit ca 10.5-11L/100km laut Bordcomputer. Geht aber definitiv mit ner "normaleren" Fahrweise noch n gutes Stück weniger.

6. #5 Shnu, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    Shnu

Shnu 1er-Fan

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
    Zum Sprit sind meine Erfahrungen:
    Stadtverkehr -> 10-11 L
    Landstraße -> 7 L
    Autobahn 130 km/h -> 8L

Wohlgemerkt bei normaler Fahrweise. Lässt man es Krachen, wie z.B auf der Weserberglandrundfahrt sind auch 13L Durchschnittsverbrauch auf Landstraße kein Problem :D
    Vollgas auf der AB werden dann auch mit >20 L Momentanverbrauch Quittiert.

Zur AGA kann ich nur sagen, dass es die beste Entscheidung war die 135er Anlage zu nehmen. Der Sound ist echt abgöttisch. Bekomme ich auch oft von anderen zu hören. Einzig die Tüv geshcichte hinterlässt einen faden beigeschmack. Da es aber ja orignal BMW Teile sind, sollte das wohl gehen. Bisher hat noch keiner Stress gehabt, soweit ich weiß.

7. #6 ANTA87, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    ANTA87

Habe jetzt ein Angebot gefunden, müsste allerdings 400km dafür hinfahren.

Bj 10/11, 15.000km gelaufen, 26.000€ in Le-Mans-Blau mit M-Paket, 18 Zoll CLS Felgen in Titan matt, nur halt kein Hifi System sondern nur das BMW Professional Radio. Keine hässliche Ablage, weil er das Raucherpaket hat.

Im E90 LCI habe ich das Hifi-System und war damit eigentlich recht zufrieden. Wird man den Unterschied gravierend merken?

Wie siehts eigentlich mit den Ölintervallen beim Benziner bei BMW aus? Auch diese Longlifeintervalle? Ich halte davon ehrlich gesagt nichts...Hab beim E90 auch alle 15.000€ frisches Öl drauf gekippt.

Wenns der wird, stelle ich auch Bilder online. ;)

Zum Thema Spritverbrauch:

Wenn ich zur Arbeit fahre (fast nur BAB) dann fahre ich immer so zwischen 100-130, je nach Verkehrslage. Ansonsten gebe ich ab und zu auch mal gerne Gas, mehr auf Landstraßen, weil BAB ist immer nur gerade aus.
    Bei angemessener Fahrt wie z.B. auf der BAB müsste man bei 8L gute 600km mit einer Füllung kommen oder sehe ich das falsch?

8. #7 Sphider, 13.07.2013
    Sphider

Sphider 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Jan
    Yoah sollte bei viel Autobahn zwischen 550km und 600km liegen. Bei 120km/h verbraucht meiner nichtmal 8L im Spritspargang. :D
    Allerdings liege ich dank Stadtverkehr momentatn bei 11 Liter auf 100km.

9. ANTA87

Kann mir einer sagen wie viel Öl auf den R6 kommt? Finde hier gerade keinerlei Angaben.

6,5L?

Hat er noch einen ÖPS oder läuft alles über den BC?

Nach welcher BMW-Freigabe richtet es sich beim Benziner?

Als Dieselfahrer hatte ich 04er Freigabe...

10. #9 Motorsound-Genießer, 14.07.2013
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    6,5L :nod: und nur noch über den BC

bei verhaltener Fahrweise kann ich übrigens 550-600 auch bestätigen, insbesondere so 120 mit Tempomat auf AB dürfte hinkommen, bei (im normalen Fahrbetrieb eher selten möglichen) 70-80km/h im 6.Gang und Tempomat habe ich neulich - entlang des Rheins von Wiesbaden nach Bonn - sogar einen Schnitt von 6,7 gehabt

11. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Die Freigabe für den N52-Motor ist LL01. Viele fahren hier das Mobil 1 0W40 und sind sehr zufrieden...

12. ANTA87

Also kann man getrost das Mobil 1 New Life 0W40 mit BMW Lonflife-01 Freigabe reinschütten.

Eine Frage hätte ich noch:

Thema Winterreifen.

Wenn ich mir die original Winterbereifung von BMW angucke, dann habe ich bei 17" 205/50er Reifen mit einer ET von 47mm.

Wenn ich mir allerdings einen Komplettsatz z.B. bei reifen.com zusammenstelle mit Michelin Alpin A4 Reifen und 17" Felgen, habe ich eine ET von 35mm.

Darf man diese Kombo ohne weiteres fahren oder erfordert das zusätzlich das Aufsuchen des TÜVs?

13. #12 Motorsound-Genießer, 14.07.2013
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    zur obigen Frage: ja.

jede nicht originale und für den 1er freigegebene BMW Felge erfordert das zusätzliche Aufsuchen des TÜVs - aber geh doch mal gleich auf 18" WR, dann ändert sich das Fahrverhalten im Vergleich zu SR nicht so stark :mrgreen:

allerdings gibt's glaube ich keine Michelin Alpin A4 in 18"...
    ich bin bei WR gleich auf 225/40R18 rundum gegangen, fährt sich 1A

14. #13 borninio, 14.07.2013
    borninio

borninio 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Borni
    Huhu,

auf diesem Wege viel Erfolg bei der Suche.

Zum Spritverbrauch:

- 130 Tempomat auf der BAB, wenig Verkehr -> 7 Liter (gemessen auf der A1 Wuppertal - Hamburg)
    - "willkürliche" Fahrt auf der BAB, einige Baustellen, irgendwas zwischen 120 und 220km/h. -> 10 Liter (gemessen auf dem Hinweg A1 Hamburg - Wuppertal)
    - innerorts in Hamburg, viel B73 sowie Innenstadt -> 9,4 Liter (gemessen in den letzten 4 Wochen)
    - Bremen - Hamburg am späten Abend, viel VMAX -> 19 Liter (gemessen vor gut 5 Wochen)

Wie du siehst, kann man das Auto in so ziemlich allen Bereichen bewegen ;) Ich bin eigentlich eher der entspannte Fahrer, daher normal unter 9 Liter.

Das Fahrzeug ist noch Basis, d.h. keine KFO -> 218 PS.

VG

Borni

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 griffin92, 16.07.2013
    griffin92

griffin92 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Jens
    Zum Spritverbrauch des 125i: Irgendwie treffe ich Eure Zahlen nicht.
    Bin ausschließlich über Land unterwegs, fahre schon ziemlich verhalten und komm nicht unter 9,5l.
    Gut, hab nen Automat (würde ich auch nicht mehr machen), aber soviel Mehrverbrauch ist doch damit auch nicht zu rechtfertigen. Und hab auch schon ausprobiert, ob es Unterschiede zwischen D,DS und M Modus gibt, aber nix.

Gruß
    Jens

17. #15 HiggsBoson, 16.07.2013
    HiggsBoson

HiggsBoson 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Spritmonitor:
    Gerade bei Spritmonitor letzte Befüllung eingegeben: 8.8 Liter, und das bei viel Kurzstrecke.
    Immer früh schalten (bei 1.500 Umdrehungen), vorrausschauend fahren, wenig bremsen. und beim anrollen an die Ampel die Schubabschaltung nutzen.

Thema: Kaufberatung E82
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e82 kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung E82 - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  4. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...