Kaufberatung E81/87 118i/120i: Welche Ausstattung ist günstig nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Tigerfox, 31.05.2014.

1. #1 Tigerfox, 31.05.2014
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Interessent(in)

Ich mach doch nochmal einen neuen Thread mit passendem Titel auf, da ich beim alten keine Antworten erhalte.

Nach einer schönen Probefahrt mit einem leider zu teuren 118i Edition Sport und einer weiteren enttäuschen Probefahrt in einem Audi A3 2.0FSI S-Line BJ04 hab ich mich doch ziemlich auf den 1er eingeschossen und bin gerade sehr aktiv auf der Suche.

Letztes WE hätte ich beinahe schon einen Kauf angestrebt (118i 3T in Montegoblau mit TL-Sportsitzen, Sportfahrwerk, Klimaautomatik, Schiebedach, Advantage- und Comfortpaket, 5-sitzigkeit, Xenon, PDC hinten, Radio Pro + USB Sonnenschutzverglasung und Doppelspeiche 182 schwarz mit ~55K Km für >14.000€). Leider hatte ich an dem Tag, an dem ich das Fahrzeug gesehen habe, keine Zeit und am nächsten war es schon weg.

Nun habe ich etwas ähnliches in Dortmund gefunden, nur eben als 5T, ohne Sportfahrwerk, V-Speiche 360, ohne Sonnenschutzverglasung und mit 65K Km für 15.400€, dafür als BMW Premium Selection.

120i habe ich mit weniger Ausstattung und mehr Km auch schon für den Preis gesehen, aber ich nehme lieber eine schöne Farbe, mehr Ausstattung und weniger Km, da der 120i auch in der Versicherung deutlich teurer ist.

Vorher möchte ich mal ganz genau in Erfahrung bringen, was wirtschaftlich nachrüstbar ist und was nicht, damit ich meine Prioräten beim Suchen besser sortieren kann.

- 5-Sitzigkeit beim (schöneren) 3-Türer: verdammt selten, AFAIK theoretisch nachrüstbar, kostet aber bestimmt >1500€, oder?

- Navi Pro/Business: Sehr viele teure Teile inkl. aufwändigem Umbau und Amaturenbrettaustausch: 3000€ und mehr?

- Klima(automatik): Ganz ohne Klima kann man AFAIK nichts mehr machen, aber bei mech. Klima auf Klimaautomatik ist AFAIK auch sehr teuer, oder?

- Chrome-Line bei 3T: Da die Fenster herausgenommen werden müssen bestimmt sehr teuer, oder?

- M-Sportfahrwerk oder M-Performance Fahrwerk: Inkl. Einbau bestimmt auch >1000€, oder?

- M-Aerodynamikpaket oder M-Performance Aerodynamikpaket: dito

- Xenon: Gibt einen Nachrüstsatz, daher rel. günstig, oder?

- USB, FSE: dito?

- Hifi-bzw Harmann/Kardon-System: AFAIK ggü. Alpin-Nachrüstlösung viel zu teuer wg. Umbauaufwand

- Servotronic?

- PDC vorne?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

Toby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    eher nicht... kannst mit gut uund gerne €2500,- rechnen....einige hier haben es nachgerüstet, die meisten sehen aber wohl davon ab, da es wie gesagt einfach zu teuer is!

4. #3 Tigerfox, 31.05.2014
    Tigerfox

Und was ist das dann bitte? In der Zubehör-PL steht es mit 550€, aber zusätzlichen Teilen und Gesamtpreis "auf Anfrage". Kann mir aber kaum vorstellen, dass es mit Einbau auf 2500€ kommt.

Außer es ist wieder an bestimmte Vorraussetzungen geknüpft, die ich nicht kenne und deren Einbau kostet dann so viel.

Xenon scheint aber ohnehin ein relativ häufig gewähltes Extra zu sein und wäre im mir Zweifel auch nicht so wichtig.

5. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Du brauchst beide Scheinwerfer, FRM, Verkabelung und die Niveauregulierung. Möglicherweise auch noch die SWRA. Es kostet mehr als 2000€.

6. #5 Rauchi1966, 31.05.2014
    Rauchi1966

Rauchi1966 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    nabend

SWRA ist Pflicht bei Xenon, auch bei Nachrüstung (sonnst nix TÜV) :haue:

7. Toby

Toby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Danke! :thank_you:

Nicht zu vergessen, dass man auch an der Schürze basteln muss um die SWRA unterzubringen. Arbeitskosten kommen auch noch hinzu, wenn man es machen lässt und nicht selbst macht.

Schon wenn man es ab Werk dazubestellt hat, meine ich, dass das Xenon damals ca 800,- Flokken gekostet hat + ca. 200,- für die obligatorische SWRA. Kann mich aber nimma genau erinnern und hab auch grad keine alte Preisliste hier liegen.

8. Toby

Toby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
  9. #8 Tigerfox, 01.06.2014
    Tigerfox

Ok, überzeugt. Trotzdem deutet die Existenz eines Nachrüstsatzes ja darauf hin, dass BMW durchaus eine Nachrüstung als sinnvoll erachtet.

Was sagt ihr zu den restlichen Sachen?

10. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Würde echt schauen, dass die Ausstattung passt und lieber suchen.
    Nachrüsten kostet im Vergleich sehr viel.

Fahrwerk, Xenon, M Paket und Navi wären ja schon grob 7500€

Gerechnet:
    Fahrwerk 1000€, Xenon 2500€, M Paket 1000€, Navi (CIC) 3000€

Jeweils alles komplett.
    Sind Preise, die ich während meiner Zeit hier aufgeschnappt habe.

11. #10 Cubeteam, 01.06.2014
    Cubeteam

Cubeteam 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
  12. #11 Chris1991, 01.06.2014
    Chris1991

Chris1991 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Chris
    Ich habe etwa 1100€ für die Nachrüstung von Xenon bezahlt. Folgende Dinge habe ich gekauft:
    Zwei Scheinwerfer inkl. Steuergeräte und Brenner für je 350€
    Nachrüstsatz Xenon bzw. Alle nötigen Teile daraus (Steuergeräte und Brenner sind bei bei ja schon vorhanden gewesen) um die 300€
    30€ dafür das ich auf der Hebebühne zusammen mit nem Kollegen die Höhenstandssensoren angebaut habe
    50€ für das codieren

Scheinwerfer waren gebraucht und voll funktionsfähig.

Eingebaut hat bmw mir die Scheinwerfer und die scheinwerferreinigungsanlage. Da mir kurz nach Kauf der Scheinwerfer jemand die Vorfahrt genommen hat und die dann sowieso vorn alles ab hatten. Kabel verlegen und anschließen habe ich dann noch gemacht. Das hat mich dann zwei entspannte Tage gekostet. Alles ganz im ruhe. Viel länger hätte es aber auch nicht gedauert Scheinwerfer und sra einzubauen. Maximal noch nen dritten Tag. Ich habe mir halt zeit gelassen um alles richtig zu machen.

Mit gebrauchtteilen ist so ein umbau deutlich erschwinglicher und ich bereue es nicht.

Auch wenn ich beim nächsten Fahrzeug nicht wieder diesen Kompromiss eingehen werde.

13. #12 Tigerfox, 01.06.2014
    Tigerfox

Wie ist es denn mit Aufrüstung auf CIC oder CIC mid, wenn man eines der älteren Modelle drin hat? Ist es deutlich günstiger, da vieles schon drin ist, oder letztlich genausoviel Aufwand?

Letztlich bin ich aber garnicht so scharf auf ein Navi, ich habe ordentliche Software auf meinem Smartphone und fahre auch nicht so oft in unbekannten Gefilden (dann aber richtig). Nur wird der Navibildschirm ja auch für die eine oder andere Spielerei gebraucht.

M-Perfomance-FW z.B. gibt es aber garnicht ab Werk und ist für 118i/120i auch nicht wirklich billiger, wenn das M-Sportfahrwerk verbaut ist. Sollte ich also wirklich dies wollen, macht es keinen Unterschied.

Hört sich auch so an, als ob die Umrüstung vom 4 auf 5-Sitzer (ja ich weiss, der mittlere Sitz ist allenfalls zarten Damen oder Kindern für Kurzstrecken zumutbar) günstiger ist, als Navi oder Xenon.

14. #13 Cubeteam, 01.06.2014
    Cubeteam

Cubeteam 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Das Problem bei der Naviumrüstung ist, dass du halt fast alle Teile neu brauchst.
    Gewerblich wird der Umbei für rund 1600,- angeboten, dann hättest du noch deine alten Navi Teile, die du verkaufen könntest (vielleicht 600,-?).

Nur die Rücksitzbank von 2er auf 3er zu tauschen ist ja kein Akt... aber wie siehts mit dem 3ten Gurt aus?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Und wie sieht es mit der Zulassung aus?

17. #15 Tigerfox, 01.06.2014
    Tigerfox

Eben, ich hab das mal im Ersatzteilkatalog durchgechekt und auch wenn ich nicht 100%ig sicher bin, welche Teile nun wirklich ersetzt werden müssen, ist es aber wg. 3. Gurt und Kopfstütze eine ganze Menge, so dass fast nichts weiterverwendet werden kann.

@Jon3s: Sollte ja kein Problem sein, muss aber wohl schon geändert werden.

In jedem Fall auch eine Änderung, die man lieber vermeiden möchte.

Aber 3T mit 5 Sitzen, vorne Sportsitzen, M-Paket, Xenon, Navi und dann am liebsten auch noch Schiebedach (mag ich gerne) und schöne Farbe (Ich kann kein Schwarz und Silber mehr sehn, Weiss ist auch blöd), wenig KM für ~15K ist kaum zu kriegen.

Thema:

Kaufberatung E81/87 118i/120i: Welche Ausstattung ist günstig nachrüstbar?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung E81/87 118i/120i: Welche Ausstattung ist günstig nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  3. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  4. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  5. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...