Kaufberatung e46

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Giratze007, 23.06.2014.

  1. #1 Giratze007, 23.06.2014
    Giratze007

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    Hallo,
    mein Weibchen ist immer noch auf der Suche nach mal etwas "Schönerem".

    Habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was haltet ihr von einem gepflegten e46 (egal ob als compact, Kombi oder Limousine)

    Die 316 / 318 i bekommt man ja mit knapp über 100t KM schon früh um die 4000 Euro, allerdings wäre ein 320 ja sicherlich langlebiger, aufgrund des 6 Zylinder, oder?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maulwurfn, 24.06.2014
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  4. #3 Giratze007, 24.06.2014
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    Den Artikel hab ich auch schon gesehen :-) dabke
     
  5. #4 muenchen-garching, 24.06.2014
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    320i Sechszylinder ist meiner Meinung nach etwas träge. Wenn I6 dann 323i oder 325i. Ansonsten zum Vierzylinder greifen. Auch keine schlechte Wahl wie ich finde (318i) und von Steuer und Verbrauch wesentlich günstiger. Zur Langlebigkeit kann ich aber keine Aussage machen, da habe ich keine Praxiserfahrung.
     
  6. #5 misteran, 24.06.2014
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    Bei dem 4zyl macht die Steuerkette Probleme, muss der kettenspanner verbaut sein.

    Sonst halt die üblichen Probleme. Himterachse, ZKW Xenons, etc.
     
  7. #6 Dani_93, 24.06.2014
    Dani_93

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    Auch der 320i Facelift (2,2 Liter, 170 PS) ist alles andere als träge, klar, für richtig schnelles Vorankommen muss man ihn drehen, ansonsten ein klasse Motor und an Laufruhe nicht zu überbieten.
    Vom 4 Zylinder würde ich die Finger lassen, der macht doch ab und zu mal Probleme, im E46 besser immer R6 nehmen.

    Und wie schon gesagt unbedingt erst ab einem BJ (2000 oder 2001) nehmen, wo die Hinterachsproblematik behoben wurde.
     
  8. #7 Giratze007, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    Giratze007

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  9. #8 Cubeteam, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
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    Ich würde sogar erst einen ab März 2003 nehmen dann hast du schon die FL Version.

    Habe für meinen 318ti (Compact, super praktisches Auto) 4400,- € bezahlt und hatte eine sehr gute Ausstattung drin (Xenon, Sitzheitzung, Navi Prof, Glasschiebedach, Innenspiegel automatisch abblendbar...)
    Nach einem Jahr und 20.000 fehlerfreien Kilometern für den gleichen Preis wieder verkauft! :icon_smile:

    Die Frage ist, wozu deine Frau das Auto braucht. Wenns nur zum normalen Einkaufen sein soll und man nicht ständig zu Ikea düst, ist der Compact das perfekte Auto.

    Bei normaler Fahrweise ist der 318ter (143 Ps) völlig ausreichend, das Steuerkettenproblem ist natürlich vorhanden. Neuer (verbesserter) Kettenspanner liegt glaub ich bei rund 60,- € und ist deutlich leichter zu wechseln als beim 1er...
    Ansonsten halt wirklich der 320er.

    Noch zwei Fotos zum Thema Kofferraum des Compact :wink:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #9 Dani_93, 28.06.2014
    Dani_93

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    320er gibt's im Compact nur als Diesel.

    Ansonsten ist der Compact eigentlich ein Geheimtipp, top Preis/Leistungsverhältnis, da optisch nicht sehr populär. Dafür serienmäßig schon Sportfahrwerk und die wirklich sehr guten Sportsitze (zumindest beim Topmodell 325ti, ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei den kleineren Motorisierungen genauso ist?) und in der Versicherung deutlich günstiger als Coupé, Touring und Limousine.
    Und wie man an den Bildern von Cubeteam schon sieht, passt viel rein in den Kofferraum. ;)
     
  11. #10 Cubeteam, 28.06.2014
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    Stimmt, hatte ich vergessen :nod:
    Ich glaube das gilt nur für den 325ti.
    Die Sportsitze hab ich bei meinem nachgerüstet, 400 € für die Alcantara Version mit Türpappen und Rücksitzbank :twistet: und Sportfahrwerk hatte meiner auch nicht.
     
  12. #11 Dani_93, 28.06.2014
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    Oh okay dann war das falsch von mir, Danke!

    Die Alcantara-Sportsitze waren aber absolut top, fehlen mir ein wenig in meinem 1er... ;)
     
  13. #12 Cubeteam, 28.06.2014
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    Mir auch. Die 1er Sportsitze sehen irgendwie wie Standartsitze ausm E46 aus
     
  14. Flob

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    Wenn ich mir "alten" BMW kaufen würde (wo die Motorisierung beim Kaufpreis nicht gravierend ins Gewicht fällt), würde ich auf jeden Fall einen R6 suchen und den dann aber auch hegen und behalten.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Dani_93, 29.06.2014
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    Meine Worte (Post #6), aber auf mich hört ja keiner :cry:
     
  17. #15 Departed, 29.06.2014
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    Ja aber wenn es vom Kaufpreis nur für einen älteren BMW reicht, dann muss man eben auch den Unterhalt beachten. Und ein R6 hat halt immernoch ein höheren Unterhalt als die kleineren Motorisierungen. Ich glaube da macht der Treckker einfach mehr Sinn.
     
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