Kaufberatung: Diesel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Takti, 12.08.2012.

1. Takti

Takti 1er-Interessent(in)

Moin Leute,

ich bin 19 Jahre alt, fahre seit 2 Jahren (Führerschein mit 17), und möchte mir meinen ersten Wagen zulegen, um zur Arbeit zu gelangen. Mein Budget ist begrenzt (Schmerzgrenze: 7000€), und daher wollte ich anfragen, ob man für dieses Geld überhaupt einen vernünftigen 1er mit Dieselmotor bekommt, mehr als 150.000km sollte er nicht gelaufen haben. Ich fahre zwar nur 30.000km im Jahr, ich fahre aber sehr gerne Diesel.

Mein Fahrschulwagen war ein 120d und der Wagen ist nachwievor das beste Auto, das ich jemals gefahren bin, deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein 1er der richtige Wagen für mich ist. Ob es nun ein 116d, 118d oder ein 120d werden soll, wird wohl wirklich vom Geld abhängen. Von der Leistung reicht mir auch der 1.9TDI Golf meiner Mutter, daher denke ich, dass mir auch ein 116d schon viel Spaß machen wird.

Also nochmal meine Fragen:
    Bekommt man einen vernünftigen 1er mit Dieselmotor mit max. 150.000km Laufleistung für unter 7000€? Ich lege keinen großen Wert auf Sondausstattungspakete oder Farbe, es geht mir nur um das Auto.
    Worauf muss man beim Kauf eines 1ers achten? Wo liegen die Schwächen, worauf muss man bei einer Probefahrt achten?

Vielen Dank für eure Antworten

Takti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 12.08.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Blöde Frage aber wenn es nur 30tkm sind was sind dann bei dir viele KM?

30tkm ist für PKW fahrer schon mit im oberen Mittelfeld und bei solchen KM kommt man gar net mehr um nen Diesel rum außer man hat zu viel Geld.

Allgemein zur Anfrage.
    7000€ ist schon ein sehr sehr knappes Budget

bei Mobile findest du gerade mal 6 Fahrzeuge die deine Kriterien erfüllen
    und davon ist auch einer noch aus Italien und einer hat nen bösen Unfallschaden

Heißt also 4 Fahrzeuge die dir noch bleiben.

Soll ich ehrlich sein?
    Entweder leg noch 1000-2000€ drauf oder schau nach was anderen.
    Nen E46 sollteste für dein Budget besser bekommen.

4. Takti

Takti 1er-Interessent(in)

Mein Vater fährt 60.000km im Jahr, da kam mir meine Kilometerzahl recht wenig vor. Vielleicht waren 30.000km etwas hochgegriffen, beruflich werden es so ca. 25.000km sein, ich kann noch nicht abschätzen, wieviel ich privat fahren werde.

Über 'nen E46 habe ich auch schon nachgedacht, wie gesagt liegt es halt daran, dass ich den 1er aus der Fahrschule kenne, und daher mag.
    Dann sieht es wohl erstmal nach ein paar Monaten mehr Bahn fahren und sparen aus...

Gibt es hier irgendwo ein Thread, in dem evtl. Schwächen aufgelistet sind, damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss, wenn ich denn irgendwann mal ein Fahrzeug besichtige? Aber vielen Dank für deine Antwort. :)

5. #4 emma120d, 12.08.2012
    emma120d

emma120d 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    bei 60tkm im jahr würde ich definitiv umziehen.....Wir reden doch von privaten fahrten oder?

6. #5 Tim_Taylor, 12.08.2012
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Dann kauf Dir keinen BMW, denn für 7.000 gibts nur ältere Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und die Wahrscheinlichkeit von bald auftretenden Reparaturen ist relativ hoch.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr_Morrison, 13.08.2012
    Mr_Morrison

Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    So schmerzlich es auch ist: Für 7000€ bekommst du vielleicht einen 1er, der hat dann aber viele Kilometer, wenig Ausstattung und ist schon relativ alt :-/

Ich wollte auch vor 1 Jahr unbedingt einen 1er, mein Budget war aber nicht entsprechend. Letzendlich konnte ich noch einiges ansparen und hab jetzt einen schönen 120d E87 LCI mit guter Austattung (Navi,Xenon,Voll-Leder etc.) mit 70tkm der 5 Jahre alt ist.
    Die Zeit konnte ich noch gut mit meinem alten Opel-Astra überbrücken ;)

Event. hast du ja auch die Chance erstmal mit einem günstigen (nicht so schönen) Auto die Zeit zu überbrücken..?

9. Flob

Flob 1er-Guru

Bedenke auch, dass du für die laufenden Kosten und v.a. für evtl. Reparaturen bei einem so ausgenudelten Auto noch einiges in der Rückhand haben solltest.

Da scheint mir ein anderes Fabrikat eine bessere Wahl zu sein - auch wenn's schwer fällt.

Thema:

Kaufberatung: Diesel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Diesel - Ähnliche Themen

1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  4. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  5. Bmw e82/88 Diesel Performance Esd

Bmw e82/88 Diesel Performance Esd: Hallo liebes Forum Ich fahre einen E88 Ohne M Paket mit dem 120d Motor und wollte mir den Performance Esd zulegen, jedoch habe ich gelesen man...