Kaufberatung BMW 1er LCI

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Wing87, 12.07.2015.

  1. Wing87

    Wing87 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    ich stehe kurz davor mir einen neuen F20 zu bestellen. Aktuell schwanke ich jedoch zwischen dem 120i und dem 120d. Das M-Paket mit zusätzlich benötigter Ausstattung soll es definitiv werden. In Frage kommt für mich:

    120i Automatik oder manuell
    120d manuell

    Meine aktuelle jährliche Fahrleistung sollte zwischen 12 und 15T km liegen. Die kürzeste Strecke zu meinem Arbeitsplatz sind 17km (Stadt und Schnellweg), der längste aktuelle Weg sind 25km(Überwiegend Landstraße, Schnellweg, etwas Stadt). Dazu kommen natürlich noch die üblichen Einkaufsfahrten die in der regel nur Kurzstrecken sind und natürlich Freunde besuchen etc. Autobahn fahre ich recht wenig.

    Beim 120i habe ich Soge, dass dieser zu viel Sprit schlucken wird. Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass man einen schwereren Fuß auch sehr schnell mit zwei-stelligem Vebrauch quittiert bekommt. Von 0-100 finde ich den 120i identisch stark wie den 120d.

    Weil die Spritkosten ohnehin recht hoch sind, tendiere ich eher zum 120d. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass ich dem Motor nicht gerecht werden kann, was warmfahren und Autobahnstrecken betrifft. Ich will ja nicht alle paar tausend km wegen verrußtem DPF in die Werkstatt.

    Der 120i mit Automatik käme mich genauso teuer wie der Diesel mit manuellem Schaltgetriebe. Auf beide Varianten bekomme ich 20% Rabatt. Was würdet ihr tun, bzw könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, ob das Zusetzen des DPF wirklich bei den Fahrleistungen zu einem Problem werden kann? Seht ihr noch andere Vor- und Nachteile?
     
  2. AdMan

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  3. newnk

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    Hallo,

    also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 20 KM ausreichend sind inkl. Landstraße. So empfindlich ist der DPF nicht. Bei unter 10 KM kann das schon anders aussehen - jedoch sind bei mir bisher auch keine Probleme aufgetreten und mein Weg sind magere 3 KM Stadt.

    VG
     
  4. Wing87

    Wing87 1er-Interessent(in)

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    Ok 3 Km Stadt finde ich jetzt schon arg kurz. Aber klar bei Einkaufsfahrten z.B. wird das bei mir auch so sein. Unsere Wege zu unseren Bekannten sind üblicherweise auch recht kurz, allerdings kommt die ein oder andere Langstrecke im Jahr schon mal vor. Und wie schauts beim Diesel in Verbindung mit dem manuellen Getriebe aus?

    Wie ist der Motor denn so von der Laufkultur? Mir kam er bei der Probefahrt etwas vibrierend vor. Natürlich nicht so laufruhig wie ein Benziner.
     
  5. Darre.

    Darre. 1er-Interessent(in)

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    Hast du dir das denn mal mit Steuer und Versicherung durchkalkuliert?
    Ich habe immer so 20 TKM als Größe im Kopf, ab der sich ein Diesel im Vergleich zu einem Benziner wirklich lohnt..
    Aber kann es nicht genau sagen, da ich selbst noch keinen Diesel besessen habe!
     
  6. Wing87

    Wing87 1er-Interessent(in)

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    Von der Versicherung kosten beide gleich viel, näcmlich knall 530 Euro im Jahr. Die Steuer ist gute 100 Euro teurer beim Diesel. Laut kba liegt die Steuer bei 216 Euro. Die 100 Euro hat man recht schnell wieder drin.

    Ich habe aber auch Sorge wegen der 245er Reifen die auf der HA aufgezogen werden. Möchte hier nochmal beim Händler fragen, ob auch 225er rund um möglich sind. Hab mich für die 17er Felge entschieden, um nicht noch mehr Durchzug zu verlieren.

    Meint ihr, dass die Beschleunigung beim 120i mit den breiten 245ern stark leidet?
     
  7. Wing87

    Wing87 1er-Interessent(in)

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    Es dreht sich nun nur noch um die Entscheidung zwischen 118i mit Automatik oder manuell oder eben 120d mit nauellem Getriebe. Echt schwierige Entscheidung...
     
  8. AdMan

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  9. momoda

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    Den 120d würde ich persönlich nicht als Schalter nehmen, ohne das Du ihn (ausführlich) zur Probe gefahren bist. Er hat eine (leichte) Anfahrschwäche, die die Automatik sehr gut kompensiert …
     
  10. Wing87

    Wing87 1er-Interessent(in)

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    Mir wurde nun schon öfter empfohlen den Diesel nicht ohne Automatik zu nehmen. Wobei die Anfahrschwäche mich jetzt nicht so sehr stören würde glaube ich. Die meisten Vorführer bei uns in der Niederlassung gibt es nicht ohne Automatik. Eigentlich absolut nervig, da man so die Unterschiede bei den neuen 6-Gang Getrieben im Vergleich zu den Automaten nicht wirklich kennenlernen kann.

    Im Vergleich zum 120i hat der Diesel zwar unten mehr Dampf, der Benziner dreht aber konstant hoch, sodass beide wieder gleichauf liegen. Oder kommt der Diesel mit seinem starken Drehmoment besser mit den 245er Reifen auf der HA klar als der Benziner?
     
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