[E8x] Kaufberatung BMW 118d FL

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von JensNRW1987, 05.12.2013.

  1. #1 JensNRW1987, 05.12.2013
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    Hallo Zusammen!
    Wie in meinem Vorstellungs-Thread geschrieben, bin ich seit Monaten fleißiger Mitleser, seit heute registrierter Benutzer ;)
    Grund meines mitlesens war, dass ich einen 118d FL suche.
    War schon den ein oder anderen besichtigen, habe auch schon Probe gefahren, war aber noch nicht das richtige dabei.
    Ausstattungstechnisch hätte ich gerne Xenon-Licht (auch wenn ich mich nie über die Sicht mit meinen Halogen-Schreinwerfern beklagen konnte, ich liebe die Optik von vorne) und eine Klimaautomatik (was man einmal gewöhnt ist...), ansonten brauch ich eigentlich nicht viel.
    Mein Budget beläuft sich so auf maximal 13.000-14.000€ und es wäre schön, da ich 25.000-30.000km/Jahr fahre, wenn der 1er nicht mehr als 60.000km auf der Uhr hätte und nicht älter als 4-5 Jahre ist, lieber etwas jünger.

    Meine erste Frage an euch, die ihr ja die 1er Welt kennt, haltet ihr meine Wünsche und mein Budget für realistisch?

    Ich würde im Verlauf auch mal die ein oder andere Anzeige von Gebrauchten einstellen, da könnt ihr vll eine kurze Einschätzung zu abgeben, ob das Angebot realistisch erscheint, das wäre nett!

    Gruß, Jens.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nevermind, 05.12.2013
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  4. #3 Nevermind, 05.12.2013
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    achja, budget ist definitiv in Ordnung :) wenn nur Xenon, max. 60.000km und Klimaautomatik relevant sind!
     
  5. #4 JensNRW1987, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
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    Hey Larissa!
    Genau den 1er war ich mir schon anschauen, weil die Eckdaten traumhaft schienen!
    Problem: Der Wagen hatte einen Hagelschaden, Motorhaube, Dach, Heck und eine komplette Seite wurden teilw. ausgebeult, gespachtelt und überlackiert.
    Alles ohne Rechnung, weil quasi von den Jungs da selber gemacht.
    Da hab ich echt zu viel Schiss, dass die Arbeit die die gemacht haben qualitativ nicht der Knaller ist...

    Was haltet ihr denn von dem?
    Preislich für Alter/Laufleistung/Ausstattung noch ok?

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-118d-dpf-navi-xenon-pdc-klimaauto-sitzheizung-essen/187292697.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=46509&zipcodeRadius=200&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000

    oder der:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-118d-dpf-klimaautomatik-navi-xenon-pdc-d%C3%BCsseldorf/186997150.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=46509&zipcodeRadius=200&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000
     
  6. #5 Nevermind, 05.12.2013
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    die schauen doch gut aus, sogar mit Navi, sind preislich auch in Ordnung.
    Ich würd mal beide anschauen gehn und dann entscheiden ;)
    vielleicht lässt sich am Preis ja noch was machen...
     
  7. #6 marcel_002, 06.12.2013
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    Ich möchte euch jetzt keine Angst machen, aber Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass das bekannte Steuerkettenproblem des N47 Motors bei den 1er Dieseln zwischen 2007 und 2009 auftreten kann. Meinen 118d BJ. 07/2007 habe ich vor 2 Jahren mit 80.000Km als EuroPlus beim Händler gekauft und letzte Woche wurde das Zweimassenschwungrad und die Kupplung für 1600,- getauscht. Vor zwei Tagen dann die Todeserklärung für meinen Motor durch einen Riss der Steuerkette. Kostet mich jetzt nochmal 3100,- für einen Teilüberholten Austauschmotor. Wenn Ihr einen mit 60.000 Km Laufleistung kauft wird er schon keine Garantie mehr haben, wenn es bei um die 140.000 km passieren sollte. Also unbedingt die potenzielle Gefahr vor dem Kauf ansprechen. Ich spreche hier auch nicht von einzelfällen. Die Werkstatt Deckert GmbH in Hilden macht momentan ca. 5 Autos mit N47 Motor die Woche. Weitere Infos im Forum und auch hier: BMW: Steuerkette schleift bei Vierzylinder-Dieseln - autobild.de
    Des weiteren würde ich einen mit Sportsitzen kaufen. Die Standartsitze empfinde ich als sehr unbequem.
     
  8. #7 JensNRW1987, 07.12.2013
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    Danke für den Hinweis! In die Steuerketten-Problematik habe ich mich als aller erstes eingelesen, ich denke ich bin zumindest in der Lage das sog. Rasseln herauszuhören.
    Leider bliebe mir wenn ich dem entgehen wollte nur übrig, komplett auf den 1er zu verzichten, oder einen vFL zu kaufen, aber die sind mir zu alt...
    Das Risiko ist mir bewusst und das hat mich an meiner Autowahl auch das ein oder andere Mal zweifeln lassen, insbesondere wenn man hier im Forum von BMWs Kulanz-Politik liest...
     
  9. #8 WernerR80, 07.12.2013
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    Hey Jens,

    ich würd den oberen in die engere Wahl nehmen ..... der schaut top aus :daumen:

    Ich hab meinen mit 29tsd gekauft und bis heute bei knappen 60tsd keine probleme mit der Steuerkette. Das werden wahrscheinlich nur einzelne sein wenn man die Verkaufsliste anschaut.
     
  10. #9 WernerR80, 07.12.2013
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    Hey Marcel,

    woher weiß ich oder wie krieg ich das raus wann mein Motor gebaut worden ist?
     
  11. #10 marcel_002, 07.12.2013
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    Das bis 60.000 km keine Probleme auftauchen ist auch normal. Bei mir ist die Kette nach 143.000Km ohne vorankündigung von Rasseln etc. gerissen. Der War ja auch noch vor einer Woche bei BMW um die Kupplung und das Massenschwungrad zu tauschen, ohne das denen irgend etwas aufgefallen ist.

    Ich würde vor dem Kauf bei BMW anhand der Fahrgestellnummer die Wartungshistorie ausdrucken lassen um zu schauen ob schon was an der Kette bzgl. einer Nachrüstung der Kettenführung gemacht wurde.

    Und auf jeden Fall mal bei Deckert oder H2Motors anrufen. Die sind beide sehr freundlich und beraten einen gerne am Telefon.
    Ich kann hier nur mit Halbwissen glänzen.


    Deckert GmbH
    Herderstraße 82
    40721 Hilden
    Tel: +49 (0)2103 2533067

    H2 Motors GbR.
    Friedrich-Engels-Str.4
    51545 Waldbröl
    Tel.: +49 (0)2291 9122291
     
  12. #11 JensNRW1987, 08.12.2013
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    Aber was ist das Fazit deiner Erfahrungen?
    Seit ich mir das hier alles so durchlese und anhöre zweifel ich schon an meiner Autowahl, vom N47er lieber die Finger lassen, weil Überraschungspaket?
     
  13. #12 Nevermind, 09.12.2013
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    Hi Jens, es wurden so viele N47 1er verkauft, klar, in Foren ist es meist so dass die Leute ihre Probleme posten. Da geht bei einem das Rasseln los, er will wissen was da ist und meldet sich in einem Forum an, und berichtet.
    Ich will das Steuerkettenproblem nicht gutreden, ABER ich glaube kaum dass das Problem so viele N47 Motor Besitzer haben. Sonst müsste sich BMW ernsthafte Gedanken machen.

    Mein erster E87 hatte ca 150.000Km auf der Uhr und nie Steuerkettenprobleme.
    Mein jetziger E82 hat die 100.000km letztens geknackt, ebenso keine Probleme ;)

    Natürlich ist es deine Entscheidung, und es ist wirklich wichtig, wenn du einen E87 willst, schau unter die Haube, fahr am besten zu einem Gutachter, oder bring Jemanden mit der sich auskennt.
     
  14. #13 JensNRW1987, 09.12.2013
    JensNRW1987

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    Ich finde Gedanken müsste BMW sich auch jetzt schon machen, denn das Problem ist ja trotz jahrelangen Bauens nicht behoben ;-)
    Ja, ich lemich hier ja eigentlich gründlich ein, und da habe ich bisher rausgelesen, dass es auch Motoren mit Laufleistung 60.000km gibt (wie ich ihn suche...), der bei Kauf völlig problemfrei und unverdächtig läuft, und 50.000km später die Grätsche macht...
    Ich bin auch Realist und mir ist klar, dass es einen Bruchteil der verbauten Motoren betrifft, blöd ist nur, wenn man einen erwischt ;)
    Mal sehen...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 marcel_002, 09.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2013
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    Das muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen möchte. Ein gewisses Risiko gibt es sicherlich bei jedem gebrauchten BMW AUDI VW......

    Mein Fazit zu der Geschichte ist: Wenn der neue Motor eingebaut ist kommt die Kiste weg. Auch wenn es unwirtschaftlich ist und das Problem mit der Kette nicht mehr auftreten wird. Ich bin so sauer auf diese Arroganten Pi.... von BMW, ich setze keinen Fuß mehr in ein BMW Autohaus.

    Also wer Interesse hat:unibrow:

    EZ: 07/2007; 143000Km; TÜV bis 11/2015; Bremsen vorne 03/2013; Bremsen hinten 12/2013; Kupplung u. Zweimassenschwungrad 11/2013; Luftfilter, Innenraumfilter, Austauschmotor mit 1 Jahr Garantie 12/2013

    Ausstattung: 17 Zoll Winterräder Styling 256; 18 Zoll Sommerräder Styling 182; Klimaautomatik; Xenon; Hifi Audiosystem; Multifunktionslenkrad; Bluetooth Freisprecheinrichtung; Ipod Anschluss; Licht und Regensensor; el. einklappbare Außenspiegel; Umfeldbeleuchtung; PDC vorne u. hinten; Schiebedach; abnehmbare Anhängerkupplung;
    Preis 10500,- Euro
     
  17. BMW³

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    Was kommt dann?

    Ein Audi oder VW mit Ketten und/oder anderen Problemen?

    Ne, mal im Ernst.
    Die Gefahr das ein Auto kaputt geht besteht natürlich immer.
    Wer weniger Lust auf Zitterpartien hat der kann auch zu Kia mit 7 Jahren Garantie greifen.....
     
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