[E81] Kaufberatung BMW 116i VFL oder MB Sportcoupe?!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Aramon, 10.01.2012.

1. Aramon

Aramon 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo liebe 1er Community,

demnächst steht bei mir wahrscheinlich ein Autowechsel an. In die engere Wahl kommen für mich derzeit ein Mercedes Sportcoupe (W203) oder ein 1er BMW. Optisch gefällt mir das Sportcoupe besser als der 1er. Aber in der Pannenstatistik und im Tüv Report scheint ein Mercedes leider nicht unbedingt sehr zuverlässig zu sein. Und das bessere Preis/Leistungsverhältnis scheint auch ein 1er zu haben.

Derzeit fahre ich einen BMW Z3, bin mit dem Wagen auch grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings ist der Gute von 1998 und wird auch nicht jünger. Und da ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, habe ich jetzt leider auch keine Unterstellmöglichkeit mehr...

Wichtig ist für mich auch das der Wagen zuverlässig ist und im Unterhalt nicht übermässig teuer ist. Darum möchte ich mir auch eine kleine Maschine kaufen. Ich habe ein Angebot für einen schwarzen 1er Bj 2005 mit 45tkm für 9999 Euro bekommen und bin stark am überlegen mir den Wagen zu kaufen. Allerdings möchte ich mich vor dem Kauf gründlich informieren.

Im Internet habe ich gelesen das beim 116i gerne mal der Motor kaputt geht. Was ist an den Gerüchten dran? Sind das nur bestimmte Ausnahmen, oder passiert es öfters?

Allgemein würde mich interessieren wie zufrieden ihr mit eurem 1er seit. Habt ihr den Kauf bereut?

Viele Grüße

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HeikoS

HeikoS 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Heiko
    Nun der Motor geht nur dann in der regel kaputt wenn die kette überspringt, also er die Serviceaktion nicht bekommen hat zwecks Kettenübersprung schutz

4. #3 BMWrazr, 10.01.2012
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Frag am besten bei dem entsprechenden Händler, ob der Überspring-Schutz bei dem Auto, das du dir ausgeguckt hast, gemacht wurde.

Sehr zufrieden - hier kannst du beispielsweise nachlesen, wie es mit einem Bj 2005er 116i so gehen kann (wenns kein Montagsauto ist ;) ):

http://www.1erforum.de/bmw-116i/116i-vor-facelift-zustand-nach-6-jahren-14461-4.html#post1312586

5. #4 schranzbird, 11.01.2012
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    10mille für nen 116er aus 2005 find ich ehrlich gesagt zu hoch, auch wenn er wenig gelaufen hat. zudem zieht der nicht und verbraucht viel. ansonsten aber ist der 116i ein solider motor, meiner hat 130tsd und bisher keine probleme.

6. #5 welle68, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    was heißt zu hoch. bei einer fahrleistung von knapp 7000km pro jahr,
    hat er vielleicht noch nichtmal winterbetrieb hinter sich. bei so einem auto würde ich gerne ein paar hunderter mehr bezahlen als er rechnerisch wert ist.dafür kann man ja die kiste länger fahren bevor der verschleiß auftritt.
    weiterhin werden nur neue Kettenspanner verbaut und kein übersprungschutz mehr.
    diesen auzuwechseln kostet nicht die welt. material bei 40€.

7. #6 Aramon, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    Aramon

Fahrzeugtyp:
    116i
    Danke für eure Antworten. 45t km finde ich bei dem Angebot halt auch ganz gut. Ich werde mir den 1er am Wochenende einfach mal anschauen.

BMWrazr, ich habe mir den Thread zu deinem 1er angeschaut. Ich muss sagen der Wagen sieht wirklich sehr gut aus. :-)

8. 1.18D

1.18D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich hatte vor meinem 1er ein MB Sportcoupe.
    Meine Meinung nach kein wirklicher Vergleich möglich.
    Die C-Klasse ist besser verarbeitet, irgendwie wertiger, schwerer.
    Autobahn fahren ist z.B. wesentlich angenehmer.
    Der 1er ist sportlicher, fahrdynamischer, kleiner.
    Bezüglich Unterhalt sind wohl beider nicht das Günstigste, denk mall der BMW schneidet besser ab.

9. Aramon

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo 1.18D,

danke für deine Antwort. Dann kannst du mir sicherlich ganz objektiv sagen ob du den Umstieg vom Sportcoupe zum 1er bereut hast. Hattest du mit deinem Mercedes viele Probleme, oder war er stets zuverlässig?

10. 1.18D

1.18D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Uih schwierig.
    Ich bin hauptsächlich wegen des Verbrauchs auf einen Diesel umgestiegen.
    Im Winter habe ich das Sportcoupe gehasst, das Heck ist sehr leicht.
    Ich hatte mit meinem (C200K) nie Probleme innerhalb der 4 Jahre.

Ich habe es etwas bereut, aber mein Einser hat eine magere Ausstattung und das Sportcoupe war voll ausgestattet.

Wie gesagt die Verarbeitung ist wesentlich besser, vergleichbar mit einem BMW 3er.
    Der Einser ist eher vergleichbar mit einer A-/B-Klasse.
    Was fährst du? Viel Autobahn dann eher das Sportcoupe, viel Landstraße dann eher den Einser.
    Ach ja, der Verbauch ist bei beiden ziemlich hoch, lies mal hier im Forum nach.
    Ich denk mal das Sportcoupe wird in der Anschaffung etwas günstiger sein und wenn es dir auch noch besser gefällt...

11. Aramon

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich fahre überwiegend Landstraße und Stadt. Ich bin allerdings 1,90 Meter und passe gerade so in meinen Z3. Beim Sportcoupe finde ich es gut das er große Türen hat. Beim 1er ist es da sicherlich enger, oder? Außerdem finde ich beim 1er die Heckscheibe sehr klein, kann man damit gut rausgucken und einparken? Das Sportcoupe hat ja im Spoiler noch eine Glasscheibe integriert.

Die meisten Sportcoupes die ich bei mobile gesehen habe, sind teurer und älter als ein 1er BMW. Auch ist die Auswahl an 1er BMWs deutlich größer.

Ich bin irgendwie total unentschlossen. Mein Herz sagt Sportcoupe aber mein Verstand sagt 1er BMW. Meine Freundin findet einen Mercedes zu prollig.

12. 1.18D

1.18D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe einen 5 Türer da sind die Türen etwas klein, das sollte bei einem 3 Türer aber kein Problem sein. Innendrin ist es auf jeden Fall enger, sitzt aber auch tiefer und wirkt damit sportlicher. Beim Mercedes eher das gleiten. Deshlab hatte ich meinen tiefergelegt, gleiten muss man mögen.
    Oh dachte die Sportcoupes wären günstiger.
    Prollig ist das Sportcoupe nicht, ich hatte immer den "Ältere Herren" Vergleich.

Nach der Entscheidung wirst du eh denken, hätte ich nicht besser....

Nimm das bessere Angebot in Verbindung mit dem Verkauf von deinem und gut is, wird ja nicht das letzte Auto gewesen sein.

13. #12 marcel-bonn31, 14.01.2012
    marcel-bonn31

marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    also du selber wirst gut im 1er sitzen

ich bin 1,88 groß und sitze perfekt darin! sitz schön weit unten und nach hinten, nur hinter mir ist nicht viel platz :mrgreen: wobei notfalls gehe ich was nach vorne ist zwar nicht mehr so bequem,aber geht auch voll klar :wink:

14. Fitti

Fitti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Einparken muss man natürlich mit dem 1er auch erst noch üben. Jedoch finde ich ihn doch schon sehr unübersichtlich beim rückwärtsfahren. Deshalb sollte auch PDC im 1er verbaut sein! Die meisten Gebrauchten sind auch damit ausgestattet.

Lg

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kevco

kevco 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Kevin
    guuude

ich fahre seit Januar 2010 auch einen 116i aus dem Baujahr Nov. 2006 und bin sehr zufrieden. Wenn man aber "voran" kommen will schluckt er viel zu viel. Man kann aber auch sparsam fahren. Mache meine Service immer bei BMW habe meinen damals mit 30000 Km, für 11500 gekauft mit einer mittleren Ausstattung. Denke auch der Preis ist zu hoch. Hab jetzt bissi mehr als 100000 Km drauf immer noch voll zufrieden. Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Auto ausser das es am Anfang komich roch :D:D

gruß und viel spaß dann mein dad hat ein mb mir gefällt dad garnicht!

17. Aramon

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Leute,

heute habe ich mir den 1er angeschaut und eine Probefahrt gemacht. Ich muss ehrlich sagen, der Wagen hat mich echt angesprochen. In schwarz finde ich den 1er total schick und klasse. Optisch sieht er aus wie neu, einfach makellos. Obwohl der 1er eigentlich zweite Wahl war, finde ich ihn plötzlich viel schöner als das Sportcoupe. Sehr seltsam, wer weiß was der Wagen mit mir gemacht hat. :roll:

Den Kaufvertrag habe ich jetzt noch nicht unterschrieben. Ich wollte darüber noch eine Nacht schlafen und mich erst dann entscheiden. Preislich wollte der Händler leider nicht runter. Er würde mein Z3 für 4500 Euro in Zahlung nehmen. Eine Gebrauchtwagengarantie, TÜV&AU sowie die Anmeldung konnte ich mit einhandeln. Auch wird geschaut ob der Kettenspanner eingebaut wurde, falls nicht will er es machen lassen. Ist damit ausgeschlossen das der Wagen eine tickende Zeitbombe ist, oder kann die Kette sonst noch irgendwie überspringen und zu einem Motorschaden führen?

Thema:

Kaufberatung BMW 116i VFL oder MB Sportcoupe?!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung BMW 116i VFL oder MB Sportcoupe?! - Ähnliche Themen

1. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...