Kaufberatung - bin mir noch unschlüssig!

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von siko, 21.07.2011.

  1. siko

    siko 1er-Fahrer(in)

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    Hallo allerseits,
    ich lese hier schon seit ein paar Monaten mit und möchte nun mal noch selbe ein paar spezifische Fragen

    zum 1er Kauf stellen.
    Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahr alt und fahre momentan noch einen Astra G Coupé 1,8 (116PS). Nun soll bald

    was neues her...NAch länngerem Überlegen bin ich dann darauf gekommen, dass es ein BMW sein soll.

    Wahrscheinlich ein 1er. Da ich aber ein Fabel für QP's habe bzw. mir diese Form am besten gefällt, bin

    ich natürlich von einem 1er QP, wenn der Preis stimmt auch nicht abgeneigt;-)
    Eckdaten die ich mir gesetzt habe sind:
    Max. 35000-40000 km
    Mind. BJ Ende 2008 bzw. 2009
    Preis so um die 20.000,--
    Was ich gern drin hätte sind: Xenon, M Paket/ Sportpaket, Klima
    3 Türer

    Jetzt zu meinen Fragen. Ich bin mir nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll.
    Hab mir mal folgende zur Auswahl gestellt (Bitte schlagt mir deshalb nicht gleich 125,130,135 vor):

    118i, vielleicht auch 120i oder doch nen Diesel? Bin mir beim Diesel halt nicht sicher, ob es sich für

    mich lohnt bzw. sinnvoll ist. (Steuer/ Versicherung im Vergleich zum Benziner).
    ICh fahre jeden Tag ca. 10km zur arbeit und wieder zurück, im Jahr also um die 12000km eher weniger

    insgesamt gesehen. Macht da ein Diesel Sinn?

    Der Motor von meinem Opel hat mir im Großen und Ganzen ausgereicht. Ein paar PS mehr wäre allerdings

    schön. Habe mir also so um die 130-150 PS vorgestellt.

    Ich habe immer wieder gelesen, dass der 118i eher nicht zu empfehlen ist und die Mehrheit hier die Diesel empfielt. Sind die Benziner wirklich so schlecht? ODer würde ein 118i bzw. wenn's ein QP wird 120i für meine Zwecke ausreichen?

    Bin für jeden Hinweis/ Hilfestelung dankbar!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christoph, 21.07.2011
    Christoph

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    Hallo siko,

    willkommen im Forum.

    Ich persönlich mag die aktuellen 4 Zylinder Benziner nicht. Die gröbsten Probleme in Sachen "Ruckeln" dürften wohl vorbei sein. Der 120i war ohnehin nicht so betroffen wie der 18i.
    Die Diesel sind technologisch deutlich überlegen... Rechne Dir das mal durch, was Dich der Diesel mehr kosten würde (Steuer, Versicherung, ...). Und wenn Du die Möglichkeit hast, probier es mal aus. Fahr mal einen 20i und einen 18d. Kannst ja mal bei BMW anfragen. Ich würde mich jederzeit wieder für den Diesel entscheiden.

    Grüße
    Christoph
     
  4. siko

    siko 1er-Fahrer(in)

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    Bin gerade dabei ein bisschen zu Rechnen. Allerdings benötige ich um die Versicherung zu berechnen einen Herstellerschlüssel (HSN) und Typenschlüssel (TSN). Diese habe ich leider nicht.
    Kann mir die vielleicht jemand vom 118i, 120i, 118d und 120d sagen?
     
  5. #4 Christoph, 21.07.2011
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

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    Die kannst Du doch in den Berechnungstools der Versicherer heraussuchen...
     
  6. #5 Bender82, 21.07.2011
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    Also von den km die du fährst BRAUCHST du auf jeden Fall keinen Diesel... kenne die 4-Zylinder Benziner nicht wirklich bist auf den 116i... der konnte mich auch nicht überzeugen.

    Ich würde einfach mal schauen was du so findest auf dem Markt und den Motor vielleicht erst mal ausser Acht lassen... wenn dir dann ein Wagen gefällt fährst den einfach mal probe und merkst ja ob dir der Motor zusagt oder nicht.

    Das Angebot von Dieseln ist eh größer denke ich.

    Für gut 20k € solltest einen Wagen nach deinen Vorstellungen bekommen.
     
  7. taco

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    Hallo Siko,

    kann dir das QP nur ans Herz legen!
    118i gibst dort allerdings nicht....die Reihen 6er Kombo möchtest du nicht.

    Ich würd einen Diesel empfehlen, den größten den du dir leisten kannst.
    Die Fahrleistung sehe ich nicht als Problem, so lange du ab und zu auch mal längere Strecken fährst.
     
  8. #7 daytona900, 21.07.2011
    daytona900

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    Wenn du die möglichkeit hast, fahre mal einen 18d und einen 20d du wirst begeistert sein, bin selbst ü20jahre nur Benziner gefahren und jetzt im Frühjahr den ersten Diesel:daumen: und QP sowieso:mrgreen:
     
  9. #8 redflash, 21.07.2011
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    Der Astra G hat aber auch Potential! :unibrow:

    Ein sehr guter Freund hat seine Silberedition (1,8 116 PS) mittlerweile auf 3,2 V6 Kompressor (330PS ohne Ladeluftküher, der kommt aber noch) umgebaut. Dann hat er noch nen G Turbo Cabrio auf 3 Liter (oder sind's 3,2) V6 und LPG umgebaut und für die Rennstrecke hat er nen OPC1! :mrgreen:
    Ich muss sagen, dass der Kompressor ned schlecht geht! :daumen:
     
  10. #9 misteran, 21.07.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Wenn du schon ein QP haben möchstest, nimm den 120i. Denn der Diesel lohnt sich nicht bei dir.

    Fahr einfach mal eins Probe, dann weißte ob dir der Motor gefällt.
     
  11. AdMan

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  12. siko

    siko 1er-Fahrer(in)

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    so ich habe mal ein paar berechnungen gemacht. basis: bj 1.1.09, sf 9

    118i 3 türer: vk 477,-
    118d 3 türer: vk 508,-. schenkt sich ja nicht viel

    118d coupe: vk 508,-
    120i coupe: vk 477,-

    3er limo 318i: vk 486,-
    320d: vk 607,-. mal zum vergleich
     
  13. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    nimm 118d QP...

    Wenn 120i, dann bitte nur nach einer Probefahrt.
    Manche lieben ihn, aber er ist halt was für Fans.
    Ich persönlich war nicht so begeistert vom Sound, Leistungsentfaltung etc.
     
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