Kaufberatung 3 Türen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von stricatorer, 08.12.2014.

  1. #1 stricatorer, 08.12.2014
    stricatorer

    stricatorer 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Auto, fahre eigentlich viel Kurzstrecke, habe aber trotzdem nach einem Diesel geschaut.
    Der 1er gefällt mir als Dreitürer von außen und innen.

    Nun habe ich aber bei meiner Recherche die Steuerkettenproblematik mitbekommen und habe Angst.
    Ich habe etwa 8000 Euro zur Verfügung, das heißt es kann bestenfalls ein 118d oder 120d mit um die 160000km bj. 2007-2008 werden.
    Kulanz ist ja auch immer so eine Sache.

    Ich hab mich eigentlich gegen den 1er entschieden, aber kann trotzdem nicht loslassen.

    Meine Frage:
    Ich habe bis jetzt nur vom N47 gelesen, wie sieht es bei den Benzinern aus?
    Ist die Steuerkette auch hier so problematisch? Sitzt diese auch hinten?

    Was empfiehlt ihr mir?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Portnoy, 08.12.2014
    Portnoy

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    Kann die Diesel empfehlen, wenn die Steuerkette bereits gewechselt wurde, ist ja alles bestens.
     
  4. #3 stricatorer, 08.12.2014
    stricatorer

    stricatorer 1er-Interessent(in)

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    Hab zwar nicht viele angeschaut aber bis jetzt, wusste man entweder nicht, ob die Steuerkette gewechselt wurde oder es war noch die erste.
     
  5. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

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    Würde mich da nicht verrückt machen, ist ja nicht so das JEDER 1er früher oder später betroffen ist....
    Bedenke in einem Forum melden sich immer nur die, die es betrifft, die große Masse schweigt. Ein Montagsauto kann man immer kaufen, gerade wenn man beim Billigsten kauft, aber der 1er ist eigentlich schon ein recht zuverlässiges Auto.
     
  6. #5 DerBay3r, 08.12.2014
    DerBay3r

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    Servus miteinander :)

    Wenn du eh nicht so ein großes Budget hast dann würde ich dir abraten einen 1er mit soviel km Laufleistung zu kaufen..bedenke das die meisten Reparaturen gerade bei diesen km Laufleistungen kommen und du willst ja noch ne Zeitlang mit deinem kleinen Spaß haben und nichg 50.000 km fahren und dann gut ist..
    Spar dir lieber noch 3.000€ zusammen und schau dann das du einen für 11.500 kaufst mit wenig km und wenig Ausstattung und dass was dir wichtig ist kannst du dann nach und nach nachrüsten.. Zumindest das meiste

    Gruß :winkewinke:
     
  7. #6 stricatorer, 08.12.2014
    stricatorer

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    Ja, da hast du natürlich Recht, aber bei dem N47 ist das Problem anscheinend recht häufig.
    BMW hat ja extra eine PUMA dafür, das bringt einen zum Nachdenken, vor allem wenn man ein etwas älteres Fahrzeug mit mehr KM drauf kaufen will.

    Sind die Benziner auch betroffen von der Steuerkettenproblematik?
    Sitzt die Steuerkette bei den Benzinern auch hinten?
     
  8. #7 stricatorer, 10.12.2014
    stricatorer

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    N43 118i und n46 120i sind anscheinend nicht so stark betroffen habe jetzt nur vom n47 gelesen?
    Wo sitzt die Steuerkette beim n43? Ist die Reparatur genauso aufwendig wie beim n47?
     
  9. Bolz95

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    Ich fahre selbst einen 118d von 2008 mit 142 tkm auf der Uhr. Es ist die erste Steuerkette drin und sie macht keinen Mucks. Kein Schleifgeräusch oder sonstige Anzeichen.

    Das Problem der Kette existiert und kann nicht kleingeredet werden. Allerdings fahren so viele n47 auf den Straßen, da is die Zahl der Befallenen in Relation sehr gering.

    Ich selbst hatte also nie Probleme mit dem Auto und würde es auch weiterempfehlen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen 1er und habe mir auch Gedanken über die Motorisierung gemacht. Momentan fallen bei mir 123d und 130i in Betracht, wobei mir der 30i von den Spritkosten wahrscheinlich doch zu heftig wird und ich eher einen 23d kaufen werde. Angst vor einem eventuellen Steuerkettenschaden habe ich dabei nicht, solange dass Auto keine Anzeichen hat.

    Aber erstmal muss ich meinen gut verkaufen.
     
  10. #9 Cubeteam, 10.12.2014
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    Ich habe mir auch einige Gedanken gemacht, als ich mich nach einem 1er umgesehen hatte.
    Aufgrund der Kilometer, die ich aktuell noch fahre musste es ein Diesel sein.

    Es ist ein 118d mit recht guter Ausstattung für 9400,- vom Händler geworden - mit der ersten Steuerkette. Gekauft mit 109000 Km, nach einem Jahr hat er jetzt 138000 Km drauf.

    Der Motor läuft immer noch so ruhig wie am ersten Tag.

    Defekt war bisher "nur" das Motorsteuergerät. Das war ich vermutlich selber Schuld.

    Von daher, beim Kauf gut hin hören, wenn beim Händler noch versuchen ein Jahr Garantie raus handeln und glücklich sein ;)
     
  11. #10 Portnoy, 10.12.2014
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    Das Geräusch kann von heute auf morgen auftauschen, wenn vom Händler, gleich darauf hinweisen und das mitverhandeln.

    BMW ist da im Moment sehr kulant, was den Austausch der Kette angeht. Bis 170.000km und bis zu 7 Jahre alt bei vollem Scheckheft sind die Voraussetzungen.

    Meiner ist auch bis 159.xxx km mit der alten gefahren, bei dem Service hat mich der Meister darauf hingewiesen, Kulanzantrag gestellt und auch sofort repariert. Alles super.
     
  12. AdMan

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  13. #11 mrpacman, 13.12.2014
    mrpacman

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    Quelle? Oder ist das ein Erfahrungswert?
     
  14. #12 Portnoy, 13.12.2014
    Portnoy

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    Habe ich bei meinem so erlebt. Einfach mal den Servicemitarbeiter auf die neuste Puma hinweisen.

    In einem anderen thread habe ich kürzlich sogar was von 200.000km und 7 1/2 Jahre alt gelesen, das wären praktisch alle FL Modelle.
    Soll wohl seit Ende November die aktuellste Puma sein.
     
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