[E81] Kaufberatung 1ér/ Macken und Schwachstellen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Humpfrey, 26.06.2012.

  1. #1 Humpfrey, 26.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
    Humpfrey

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    Hallo Leute,

    Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Wagen. Spätestens bis September muss einer her, aktuell fahre Ich übergangsweise einen Astra H 1,4l. Nunja er fährt. :roll:
    Vorgänger war ein e39 530i mit Automat. (Ein Automat darfs nicht werden :D, war mit ein Grund warum er weichen durfte)
    Ich brauche etwas für den Alltag, auf das ich mich verlassen kann und bei dem ich mir erstmal keine "Sorgen" machen muss. Der Verbrauch spielt natürlich aktuell auch eine große Rolle. ;-) Wichtig wäre mir in erster Linie dass ich ein solides, zuverlässiges Fahrzeug finde, mit dem ich erstmal keinen Ärger habe. Und über den 1ér von BMW liest man in diversen Zeitschriften ja eigentlich nur gutes.

    Was gibt es beim 1ér übergreifend für Erfahrungen bzgl. Schwachstellen oder Macken? Modellpflege oder Verschlimmbesserungen? Und gibt es speziell bei den Dieseln irgendwelche besonderheiten auf die es zu achten gilt? Wieviel Km spulen die Motoren bei entsprechender Wartung in der Regel ab? Was wäre euere Grenze an Laufleistung die ihr beim 1ér Kauf akzeptieren würdet? Dass kurzstrecken für jeden Motor Gift sind ist mir bewusst, mein Arbeitsweg sind einfach knapp 18km. Und danach fahre ich mindestens noch zur Frau oder wo anderst hin, also komm ich täglich eigentlich immer auf 40-45km.


    Was mich halt vom e39 "geprägt" hat, waren anfällige VA aufgrund des hohen Gewichts, und bspw. einfrierende Kurbelgehäuseentlüftungen von der ich auch nicht verschont geblieben bin. Haben die 1ér auch noch solch eine KGE die einfrieren kann bzw. ist das Problematisch bei den Fahrzeugen? Worauf gilt es zu Achten? Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. des Ölverbrauchs? Der M54B30 vom Vorgänger war ja dafür bekannt dass er sich gerne mal etwas Motoröl genehmigt..

    Ins Auge gefallen ist mir bspw. BMW 118d DPF Klima / PDC / SitzHzg / MFL / Radio CD als Limousine in Fischach dieser Wagen, was sagt iihr zu dem Inserat?

    Falls ihr noch Infos von mir wollt nur zu :D

    Über jede Info und Hilfe würde ich mich freuen.

    Cheers
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berentzenkiller, 26.06.2012
    Berentzenkiller

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    Also Macken oder Schwachstellen an den 1er (nicht 1ér!) Dieseln sind mir eigentlich nicht bekannt, insbesondere nicht beim 118d.

    Ich fahre selbst den Vorfacelift aus 2004, Deiner aus der Anzeige ist schon ein Facelift, welches ein besseren Innenraum (wertiger) bietet, zudem Start/Stop-Automatik etc.

    Leider schreibst Du nichts von Deinen Preisvorstellungen und Ausstattung. Der hier bietet nun wirklich gar nichts, ist alles Geschmackssache, aber ich würde mindestens auf automatische Klima bestehen...
     
  4. #3 Humpfrey, 26.06.2012
    Humpfrey

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    Hallo und Danke.

    Was hat es eigentlich mit der Bremsenergie Rückgewinnung auf sich, wie funktioniert das und wo ist der nutzen?

    Woran erkenne ich Fl oder vFl? Den 3 Türer gabs doch nur als FL oder lügt Wikipedia?

    Also mein Limit hab ich mir bei meiner bisherigen Suche (bin seit 6 Wochen dabei) persönlich auf 10k gesetzt. Allerdings war bisher noch kein 1er in der Auswahl, und ich denke doch dass bei einem BMW Werterhalt und WiederVk deutlich höher sein werden als bei anderen Marken.. Allerdings wollte ich mal einen Wagen wenn dann schon auch mal länger als 1 Jahr fahren, bin 22 und hatte seit dem Führerschein 4 Karren. Somit könnte ich mich bei einem 1er bei dem dann alles stimmen sollte wohl auch mit 12k anfreunden.

    Zur Ausstattung.. beim e39 hatte bis auf M-Paket, alles von Standheizung über Volleder mit Sportsitzen, großes Navi bis zum elektr. Heckrollos..

    Leder brauch ich nicht. Im Sommer zu heiß, im Winter meinen Fahrgästen zu kalt.
    Klimaautomatik wär natürlich besser.
    Sportsitze wären toll
    Sitzheizung muss.
    Festes Navi brauche ich keines.
    Spielen die Radios alle Mp3 Cd´s zumindest ab? wäre gut ;-)
    MFL und Tempomat wär Top.
    3 oder 5 Türer ist mir egal.
    Schalter muss er sein.
    Auch auf den Motor hab ich mich nicht festgelegt, allerdings dachte ich dass hier der Kompromiss zwischen Verbrauch/Leistung noch am besten ist.


    Was er nicht hat kann aber eben auch nicht kaputt gehen.. :P

    Worauf würdest du neben Klimaauto. nicht verzichten wollen?
    Kleines Budget für diese Ansprüche ich weiß, allerdings könnte man wenn der rest passt auch abstriche machen..

    Danke für die Hilfe.

    Cheers
     
  5. eta

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    Ich würde immer auf Klimaautomatic, PDC hinten, Sitzheizung, Metallic und Navi Business bestehen, wobei das Navi evtl. wegfallen könnte, wenn der Preis stimmt.
    Für mich wichtig: ab Modelljahr 2009, weil EURO5.

    :winkewinke:
     
  6. #5 Lucky Slevin, 26.06.2012
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    118d ist mMn ein guter Kompromiss zwischen Agilität und Verbrauch. 3-Türer sind etwas günstiger als 5-Türer. An Ausstattung wären Mittelarmlehne, Klimaautomatik, PDC hinten (grauenvolle Sicht nach hinten), Radio Professional (+ Umrüstung auf Alpine für rund 600-700 € inkl. Einbau) und USB-Anschluss für mich ein Muss. Alles andere wie Sitzheizung, Navi, PDC vorne und Sportsitze wäre natürlich nicht schlecht, aber dafür musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
     
  7. #6 Humpfrey, 13.07.2012
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  9. #7 surlaender58, 24.07.2012
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    Keine Probs, nix zu meckern, keine Schwachstellen (außer wenig Platz im Innenraum und straffe Federung, aber das war ja schon von vorne herein klar), Verbrauch im Durchschnitt 5.6 l Laufleistung jetzt 95000 km. hoffe das das so bleibt KLARE KAUFEMPFEHLUNG :daumen::wink::daumen:
     
  10. #8 1einser, 24.07.2012
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