[E81] Kaufberatung 17 Zoll Felgen (ProLine?) + Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von White1, 27.08.2015.

  1. #1 White1, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    White1

    White1 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen, :winkewinke:

    ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar wichtige Fragen.

    Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen E81 116i EZ 01/2009 und brauche aufgrund einer Beule im Reifen neue Sommerreifen.
    Es ist mein erstes Auto weshalb ich 0 Erfahrung habe :lol:

    Da mir die alten originalen BMW Felgen (BMW Felge V-Speiche 229 meine ich, 16 Zoll) eh nicht so gut gefallen haben und die auch nicht mehr die neuesten sind, habe ich mir überlegt, gleich noch neue Felgen in 17 Zoll dazu zu kaufen.

    Zu meinem weißen 1er finde ich die ProLine PXV vom Aussehen ganz passend, wie ist eure Meinung, auch allgemein zu ProLine Felgen? Oder hat vielleicht jemand genau die?

    Ich habe mir gestern bei nem Autofachmarkt ein Angebot mit den Felgen machen lassen, wusste natürlich nicht welche Reifen empfehlenswert sind...
    Ich habe in Foren viel gutes aber auch schlechtes über die Hankook V12 gelesen, die habe ich dem Herrn dann vorgeschlagen.
    Er hat mir dann noch Uniroyal Rainsport 3 empfohlen und Conti SP-Cont. 5 ...Viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben, falls es gute Modelle in der Preisklasse gibt.

    Welche Reifen könntet ihr mir empfehlen? Ich bin weder Dauer-Raserin noch fahre ich übermäßig viele km im Jahr... ;)

    Er meinte Reifengröße 225/45 wäre rundum am besten. Kann ich einfach so auf diese Größe in 17 Zoll umsteigen, ohne etwas eintragen lassen zu müssen? (Jetzt steht im Fahrzeugschein ja nur 195/55).
    Und ist diese denn zu den Felgen (7 x 17) ideal? Im Internet wurde mir auf einer Seite 215/45 zu diesen Felgen vorgeschlagen.

    Und nun noch das Problem mit der ET: Es gibt die Felgen in ET 45 und 38.
    38 "steht ja quasi noch etwas mehr raus", habe ich das richtig verstanden? Er meinte das würde besser aussehen, dafür müsste ich dann aber zum TÜV.

    Ich kann mir davon gar kein Bild machen, wie solche 45er oder 38er rauskommen würden und ob sich die Mehrausgabe denn lohnt?

    Die 45er müssten ja dann einfach so passen, oder? Wenn man bei den 38ern noch irgendwas am Auto machen lassen müsste, würde das denke ich für mich eh wegfallen.

    Achja und Thema Runflat, ich habe gehört, dass sie teurer sind mit schlechterem Komfort, weshalb ich jetzt eher denke welche ohne RF zu kaufen. Stimmt es, dass ohne dann kein Reparaturset oder so etwas Vorschrift ist?

    Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich für eure Mühe :icon_smile:
     
  2. AdMan

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  3. White1

    White1 1er-Interessent(in)

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    Wäre echt super wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte, denn ich kann mein Auto schon seit dem Feststellen der Beule nicht mehr fahren :(
     
  4. ronne

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    Moin,
    also wenn du eine von den drei Reifen haben willst, dann nehme den Conti. Der ist wirklich sehr gut. Ich würde die Größe eher auf einer 8x17 fahren, evtl. noch 7.5 x17.
    Bei der von Dir erwähnten 7x17 passt auch et38. Ob du das eintragen lassen musst, steht in der ABE bzw. Teilegutachten.
    Prinzipiell, wenn du eh alles neu kaufen willst würde ich den Wagen auf 18" stellen.
    Rft würde ich da auch nicht mehr nehmen, obwohl die neueste Generation schon richtig komfortabel gegenüber den alten geworden ist.
    Repset hilft natürlich nicht immer, aber es kostet nun auch nicht die Welt.
    Gruß ronne
     
  5. White1

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    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Also es muss nicht einer der drei Reifen sein, wie gesagt das wäre so die Preisklasse die ich mir vorstelle, wobei der Conti da natürlich der teuerste wäre. Lohnt sich denn der Aufpreis?

    Das Problem ist, dass es diese Felgen nur mit 7 Breite gibt, dann müsste ich mir wieder neue suchen ;)

    Was ist denn der Vorteil bei 18 Zoll? Nur das Aussehen? Aber dann würde mich das Ganze doch bestimmt um einiges teurer kommen, oder?
     
  6. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

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    Na ja, wenn du dich schon auf die eingeschossen hast, dann wird es schwierig.
    In 18" sieht die ganze Führe schon stimmiger aus und ist auch noch gut und komfortabel fahrbar.
    Es hat schon seinen Grund warum der Conti der teuerste ist. Er ist von denen der technologisch am besten entwickelte Reifen. Das lässt sich der Hersteller nat. auch bezahlen. Ich könnte dir auch mit gutem Gewissen den Michelin empfehlen, was aber am Preis nicht viel ändern wird.
    Was soll denn der Satz mit den PLW+Conti kosten??
     
  7. AdMan

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  8. White1

    White1 1er-Interessent(in)

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    Ich find das schwarz mit dem polierten halt ganz schön. Wenn es so etwas von anderen Felgen die nicht viel teurer sind auch gäbe...

    Okay... Das Angebot wären 820 € inkl. Montage.
     
  9. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

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    Habe dir eben eine PN gesendet.
    ronne
     
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