Kaufberatung 130i

Diskutiere Kaufberatung 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, Zuerst möcht ich mich mal kurz vorstellen, ich heße Paul, bin 20 Jahre alt und komme aus der Steiermark (Österreich). Ich liebäugle...

  1. #1 Pabloskowski, 13.02.2017
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    Hallo Leute, Zuerst möcht ich mich mal kurz vorstellen, ich heße Paul, bin 20 Jahre alt und komme aus der Steiermark (Österreich).
    Ich liebäugle schon länger mit dem N52B30 Motor im 1er und suche ständig nach einem, der mir ins Budget passt.
    Nun habe ich ein Angebot im Auge, bin aber etwas skeptisch da der Wagen bereits 135k km auf der Uhr hat und die Erstzulassung bereits 11/2005 war...ist also schon ein älterer Herr.
    Könnt ihr mir vlt weiterhelfen, bzw mir eure Meinung mitteilen was ihr von dem Angebot haltet?
    Da das mein erster Beitrag im Forum ist, kann ich euch den Link des Angebots leider nicht schicken (?)
    Habe aber mit dem Verkäufer bereits telefoniert, Fotos sollte ich heute von ihm geschickt bekommen... die könnte ich dann ja evtl hochladen.

    Wäre euch für Antworten sehr dankbar :)
    Grüße an die Community :winkewinke:
     
  2. #2 Pabloskowski, 13.02.2017
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    Um meinen Beitrag mit wenigstens ein bisschen mehr Information über den Wagen zu füllen,
    hier ein Screenshot von der Wagenbeschreibung:
     

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  3. infla

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    Handelt es sich um ein Ö- Fahrzeug oder ist es ein Import Wagen?
     
  4. #4 Pabloskowski, 13.02.2017
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    Laut meiner Information aus dem ersten Gespräch mit dem Verkäufer handelt es sich um ein österreichisches Fahrzeug.
    Blöde Frage, aber wenn es z.B. ein Deutschland - Import wäre, was würde das für mich bedeuten?
     
  5. infla

    infla 1er-Liebhaber(in)

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    Wenn es ein ausländisches Fahrzeug ist und du es importieren willst wird dies nicht möglich sein da es eine KM Ober bzw auch Untergrenze gibt
     
  6. #6 Pabloskowski, 13.02.2017
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    Also das Fahrzeug steht in Österreich zum Verkauf, daher sollten die von dir genannten Probleme nicht aufkommen.
    Ich dachte du meinst, ob der Wagen ursprünglich mal importiert wurde.
     
  7. infla

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    Bin ich mir nicht so sicher, denn unten steht in Ö günstiger ( was mit Import zusammenhängen dürfte- Brutto/ Netto bzw Nova usw)
     
  8. #8 Pabloskowski, 13.02.2017
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    Er schreibt lediglich dass er das derzeit billigste Angebot in Österreich hat :)
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 13.02.2017
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    "Verkaufe meinen geliebten 130i (...) ein top gepflegter 130i in einem sehr guten Zustand (...) Probefahrt bei ernsthaften Interesse und Kaufabsicht gerne möglich - Probefahrttouristen und Zeiträuber sind ausdrücklich nicht erwünscht!!! (...) und dazu serviceheftgepflegt zu einem einmaligen Preis (günstigster in Österreich)" - Hört sich für mich nach einem österreichischen Wagen an. Könnte es sein, daß es nur etwas ungünstig ausgedrückt ist, weil er sich u.U. mit der Thematik Import nicht auskennt? Ist schließlich eine Privatperson, Anschrift ist doch 5230 Mattighofen, da wäre das an sich nachvollziehbar, daß man nicht alles weiß in Bezug auf Import :kaffee:
    Denke ein Anruf sollte das klären :wink:
     
  10. #10 Pabloskowski, 13.02.2017
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    @Motorsound-Genießer
    Tja aufgrund der geografischen Lage vom Verkäufer sind diese Überlegungen durchaus berechtigt..
    Hab inzwischen mit dem Verkäufer telefoniert, er hat mir versichert dass es sich um ein Ö-Fahrzeug handelt und das alle M-Paket Teile (Fahrwerk usw) ab Werk montiert sind.
     
  11. #11 Motorsound-Genießer, 13.02.2017
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    Na also, dann hat sich das schon mal positiv geklärt
    Wenn der Motor nicht irgendwie böse behandelt wurde (ständige Kurzstrecke z.B.) dann dürfte im das nichts ausmachen. Der N52B30 ist der zuverlässigste Motor, den die ganze Baureihe hatte. Im übrigen wird in Holland gerade zur Zeit ein 130er angeboten mit anständigen 305.667 km :daumen: auf der Uhr...
     
  12. #12 Pabloskowski, 13.02.2017
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    Das stimmt mich natürlich positiv, da es ja auch meine Absicht ist den Wagen mehrere Jahre zu behalten :wink:
    Gibt es irgendetwas worauf ich (bei der hoffentlich diese Woche stattfindenden Probefahrt) besonders achten sollte?
    Einen Ankaufstest bei ÖAMTC werd ich halt sowieso machen :-k
     
  13. #13 gotcha43, 13.02.2017
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    Gleichmäßiger Durchzug, nach Ölverbrauch fragen...
    Wenn er sehr ungleichmäßig durchzieht, sollten mal die Magnetventile der Vanos getauscht werden (kosten 200€ für beide).
    Zündkerzen etc. sollte natürlich regelmäßig gewartet worden sein.

    Evtl. auf heulen oder Summen vom Differenzial achten. Etwas ist normal, penetrant nicht...
     
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  14. #14 Motorsound-Genießer, 13.02.2017
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    Ob, wie oft bislang, und bei welcher Laufleistung die Bremsen VA & HA gemacht wurden. Falls nur ein Mal, und erst bei über 100tkm, so wurde der Wagen nicht getreten - was wäre z.B. positiv. Beim Fahrzeug, das sehr sportlich bewegt wurde, könnten z.B. die Bremsen das erste Mal schon bei ~ 50tkm gemacht worden sein...

    Ansonsten auf Verschleißteile achten: neue Batterie? ggf. Stoßdämpfer? Wie alt sind die Reifen? Unfallfrei (bzw. was genau gemacht wurde - Rechnungen)? Überhaupt würde ich mir mal Belege / Rechnungen für alle Inspektionen, Services, TÜV-Untersuchungen, etwaige Reparaturen zeigen und am besten aushändigen lassen.
     
  15. #15 Pabloskowski, 13.02.2017
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    Danke vorerst mal für die Tipps von euch!
    Werde wie eingangs bereits erwähnt (hoffentlich) heute Fotos vom Fahrzeug bekommen :gespannt:
     
  16. Sacher

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    Und LPG, was für mich beim 130i ein KO-Kriterium wäre :kaffee:
     
  17. #17 Motorsound-Genießer, 13.02.2017
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    Gibt offensichtlich auch Landsleute, die knauseriger als andere sind :mrgreen:
    Ich will den ja nicht selber kaufen, der User ja auch nicht. Ist ja nur ein Beispiel. Aber immerhin hat der Motor - augenscheinlich - auch trotz LPG durchgehalten, was ja dem N52B30 nur positiv anzurechnen wäre :roll:
     
  18. #18 Pabloskowski, 14.02.2017
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    Soo, habs gestern nicht mehr geschafft die Fotos raufzustellen, dafür aber jetzt :wink:
    Finds ein wenig schade dass der Wagen kein Xenon/Tagfahrlicht mit den schönen Angel Eyes hat, die ich bei meinem E90 LCI so sehr geliebt hab...aber was solls.
    Geputzt könnte er schöner sein, er hat gemeint er kam noch nicht dazu und wollte mir schnell fotos senden bevors dunkel wird.
    Sonst find ich ihn aber recht schick, was sagt ihr denn so?
    Achja, das Kennzeichen hab ich übermalt, dachte mir das wär angebracht und in seinem Interesse..
     

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  19. #19 Steirer, 14.02.2017
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    Hallo! Ich bin auch aus der Steiermark. Ich finde den Preis schon heftig! Schaue immer mal auf Autoscout24 weil es mich interessiert was die Autos so kosten. Warte noch ein wenig. Im Herbst waren gut 8-10 130 inseriert und ich glaube nicht das alle den Besitzer gewechselt haben. Die werden sicher wieder bald inseriert.
     
  20. #20 Dani_93, 19.02.2017
    Dani_93

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    Auch ich finde das Auto für 15.000€ deutlich zu teuer, vor allem weil er kein Xenon hat, das wäre für mich schon alleine wegen der Optik (Wiederverkaufswert und Sicherheit mal vernachlässigt) ein K.O. Kriterium.

    Auch würde ich persönlich bei dem Preis top Bilder und einen perfekten Zustand voraussetzen.

    Schau mal hier, das war mein 130i den ich letztes Jahr verkauft habe, so als kleiner Richtwert da die beiden Fahrzeuge doch ganz gut zu vergleichen sind:
    https://www.1erforum.de/threads/bmw-130i-le-mans-blau-metallic-im-top-zustand.237142/

    Ich musste im Preis kaum runter gehen, er war nach 5 Tagen weg. Und ich bin mir recht sicher dass mein 130i nochmal um einiges besser da stand als der oben für 15 teur ;)
    Lange Rede kurzer Sinn, für diesen 130i oben würde ich maximal 12.000€ hinlegen und dann wirst du dich immer über die Optik der fehlenden Xenons ärgern... Ich würde etwas warten, für 15.000€ sollte bald wieder was besseres zu bekommen sein. Da gab es die letzten Monate doch einiges.
     
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