[E81] Kaufberatung 130i

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von olz, 12.03.2015.

1. olz

olz 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Hi,

zu erst wollte ich einen 125i Coupe kaufen. Hab mich nun umentschlossen und möchte nun einen 130i e81 3 türer kaufen, der mir nach Besichtigung auch sehr gut gefällt und praktischer sein dürfte.
    Hatte vor etwa 2 Wochen bereits einen probegefahren, der mir auch zugesagt hatte.
    Da war nur das Serienfahrwerk drin, ein wenig straffer hätte es schon sein können, daher suche ich jetzt nach einem mit besserem Fahrwerk.

Ich habe mir letztes Wochenende diesen hier angeschaut:
    BMW 130i, Xenon, Performance Auspuff, Navi als Limousine in Ostfildern

Die Ausstattung reicht mir, Klimaautomatik und Radio mit USB wäre schön gewesen. Dafür aber M-Paket (und Fahrwerk)
    Der Zustand innen war gut, nur der Fahrersitz ist auf der Einstiegsseite leicht abgenutzt.
    Außen gab es einige kleine Kratzer, eine Winterfelge hat stärkere Kratzer, die Sommerreifen der Hinterachse sind nicht mehr zu gebrauchen (Zur Außenseite kein Profil mehr)
    Der Wagen ist schon beim 3. Besitzer, angeblich war ein Besitzer nur 1 Monat eingetragen, der aktuelle hatte den Wagen schon 3-4Jahre.
    Technisch konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen (bin aber nicht vom Fach). Scheckheft ist bei BMW gepflegt.
    Die Fahrgestell-Nr habe ich von einem Bekannten bei BMW prüfen lassen, hier war auch nichts auffällig.
    Die Bremsscheiben sahen gut aus, die Beläge waren geschätzt noch etwa die Hälfte.

Der Wagen wird im Kundenauftrag beim Händler verkauft, dh ich kriege keine Garantie.
    Ich finde den Preis zu hoch, was wäre ein realistischer Preis für den Wagen?
    Welche Reifen kommen auf die 18 Zoll Felgen drauf? Liege ich richtig mit 215/40/R18, 245/35/R18 ?
    Ich habe vor nächste Woche mit besagtem Bekannten den Wagen nochmal technisch unter die Lupe zu nehmen und dann zu kaufen.

Folgenden Wagen habe ich noch diese Woche gefunden. Leider konnte ich den Verkäufer bisher nicht erreichen und der Wagen ist etwa 400km von mir entfernt.
    BMW 130i als Limousine in Recklinghausen
    Hier würde mich reizen, dass er aus erster Hand kommt und irgendwie einen gepflegteren Eindruck macht. Außerdem hat er auch eine bessere Ausstattung.
    Was könnte die Angabe "Sportfahrwerk" bedeuten? In der Auflistung in der Beschreibung taucht nichts auf.

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 12.03.2015
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Würde an sich auch den weißen bevorzugen. Allerdings hat er keine "Einparkhilfe (Vorne, Hinten)" denn das wäre die 508, der Wagen hat aber nur die 507, heißt PDC nur hinten. Des weiteren wie du schon sagst müßte Sportfahrwerk an sich aufgeführt sein, es heißt dann "704 M Sportfahrwerk", dies fehlt aber in der Beschreibung - checke es noch mal mit Hilfe der Fahrgestellnummer / VIN, ist die Angabe etwa auch ein Fehler?

Bei dem schwarzen ist natürlich die Angabe "Start/Stopp-Automatik" völliger Schwachsinn, die hat der 130i nie gehabt. Genau das gleiche gilt aber auch für die Angabe "Panorama-Dach" beim weißen. Allerdings hat der weiße eine Klimaautomatik und ein Werks-Navi, einen Tempomaten und ein Regensensor :nod: Die Sache mit dem AT-Motor würde ich genauer überprüfen (nach dem konkreten Grund fragen), aber sonst scheint der OK zu sein :winkewinke:

4. olz

olz 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Danke, dann ist wahrscheinlich kein anderes Fahrwerk verbaut. Blöd ist nur das ich den Verkäufer vom Weißen schon die ganze Woche überhaupt nicht erreichen kann und auf Mails möchte er ja nicht antworten.

Zu dem Schwarzen sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich bereits einen Preis unter 16000 ausgehandelt habe und eigentlich noch ein bisschen weiter runter möchte.

5. #4 Dani_93, 13.03.2015
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ich würde den Weißen auch bevorzugen.

Der Schwarze ist aber auch schön, allerdings eben schlechter ausgestattet, da muss noch was am Preis gehen. Genauso sollten da neue Reifen dabei sein und oft harmonieren neue Reifen an der Hinterachse ja nicht so richtig mit den schon gefahrenen an der Hinterachse...

6. #5 Dorfpeter, 13.03.2015
    Dorfpeter

Dorfpeter 1er-Fahrer(in)

Nach deinen schilderungen ist für den schwarzen meiner meinung nach alles über 15000 viel zu teuer. Die winterreifen sind offensichtlich nicht mal im Preis mit inbegriffen und die sommerräder sind ja Platt.
    Ich finde der weisse macht einen sehr guten eindruck:wink:

7. WIPA

WIPA 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Auch ich würde ehr zum weißen 1er tendieren.
    Der steht, subjektiv betrachtet, einfach besser da als der Schwarze. Zudem kommt er den Wünschen näher.

8. olz

olz 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Also der Weiße hat auch Sommerräder (auf 18ern, die aber keine original BMW felgen sind)
    Das Fahrwerk besteht aus H&R Federn mit Billstein Dämpfern, wobei das original Fahrwerk vorhanden ist.
    Leider ist es auch ein Raucher-Auto

Sonst scheint alles ok zu sein. Ich werde wohl dieses Wochenende die 400km Weg auf mich nehmen und mir den Wagen anschauen.

AT-Motor wurde auf Garantie bei BMW gemacht. Es ist wohl während der Probefahrt eines BMW Mitarbeiters etwas mit der Steuerkette passiert weswegen der ganze Motor dann auf Kulanz getauscht wurde

9. #8 Dani_93, 14.03.2015
    Dani_93

Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ich hab leider keine Zeit, sonst hätte ich Dir angeboten, den Wagen vorher mal anzuschauen. Vielleicht findest Du jemand anderes, der das machen würde, falls Du Interesse daran hast.

Das mit dem AT-Motor klingt ja interessant, eigentlich haben die 130i keine Probleme mit der Steuerkette. Weißt du darüber mehr?

10. olz

olz 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Ich hab den Verkäufer aufgefordert mir noch mehr Bilder zu schicken. Bisher kam leider nichts. Wenn ich die nicht kriege fahr ich definitiv dieses Wochenende nicht hin.

Dann wär ich sehr dankbar wenn sich im Laufe der Woche jemand den Wagen ansehen würde.

Über die Sache mit der Steuerkette weiß ich leider nur das was der Verkäufer mir gesagt hat. Es wurde bei BMW gemacht und ist auch in der Datenbank vorhanden, leider konnte mein Bekannter bei BMW mir auch nicht mehr dazu sagen.

Hast du irgendwelche bösartigen Vermutungen was dahinter stecken könnte?

11. #10 Dani_93, 14.03.2015
    Dani_93

Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Hast du mit dem VK denn mal telefoniert? Macht er einen zuverlässigen Eindruck? Ich habe damals für meinen 130i auch circa 400km pro Strecke in Kauf genommen, vorher aber auch ein gutes Gefühl dabei mit ihm gehabt.

Wenn du jemanden suchst, der sich den Wagen mal anschauen könnte, vielleicht das auch mal hier einbringen: Der 1er BMW im PLZ Bereich 4 - Forum & Community
    Wobei wohl ein 130i-Fahrer optimal wäre und die hier (wie überall) eher selten sind... Ich bin bis morgen Abend leider komplett verplant, sonst hätte ich das gemacht, wobei du ja eh überlegst, noch dieses Wochenende zu kommen.

Nein, Vermutungen habe ich keine weiteren, es ist nur einer der ersten (wenn nicht der erste) Steuerkettenschäden an einem 130i. Aber umso besser, wenn ein neuer Motor drin ist, solange der einwandfrei läuft, passt das doch ;)

12. olz

olz 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Hab gestern 3 mal mit ihm telefoniert. Macht an für sich keinen schlechten Eindruck. Nur auf die Bilder, die er mir gleich schicken wollte, zB von den Sommerfelgen, warte ich noch immer

13. #12 Knüppel74, 14.03.2015
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Hmm, das widerspricht allerdings seiner Aussage in der Anzeige, dass es mit der Steuerkette ein Serienfehler oder so ähnlich sei!
    Was widerum Quatsch ist, einen Serienfehler im Zusammenhang mit der Steuerkette gibt es m.W. nach beim N52 nicht!

14. #13 Dani_93, 14.03.2015
    Dani_93

Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Richtig, Gott sei Dank gibt es den nicht :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Motorsound-Genießer, 15.03.2015
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Das hört sich ganz gut an und erklärt auch den Sachverhalt.
    Bezüglich des Raucher-Miefs hilft offensichtlich (ich habe da keine eigenen Erfahrungen) nur eine gründliche Reinigung + eine Ozonbehandlung vom Profi, diese scheint aber nicht die Welt zu kosten, siehe:

Gerüche im Auto: So verschwindet der Mief

Raus mit dem Mief im Auto - Bilder

17. #15 Motorsound-Genießer, 15.03.2015
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    BTW: die E81 mit dem R6-Sauger sind richtig selten, es dürfte bundesweit keine 450 Stück davon geben :nod: Nur so als kleiner Hinweis gedacht, um den Markt besser einzuschätzen :winkewinke:

Thema:

Kaufberatung 130i

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 130i - Ähnliche Themen

1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  5. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]