[E81] Kaufberatung 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von 3_0, 08.08.2014.

1. 3_0

3_0 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin Paul aus Leipzig und nach meinem GTI Edition 30 steht nun (wenn ich denn was passendes finde) ein Wechsel auf den 130i an.

3-Türer, M-Paket, Leder, Navi und Xenon sollten dabei sein. Automatik wäre schön. Bin bisher nur einen 130er mit Handschaltung gefahren. Gibt es über die Automatik etwas schlechtes zu sagen?

Folgende Angebote sind bereits in der engeren Auswahl. Über Input welche Ausstattung mein kleiner noch haben sollte und eine Meinung ob die aufgerufenen Preise fair sind oder der ein oder andere vielleicht schon eins der Fahrzeuge gesehen hat wäre ich sehr dankbar.

BMW 130i*M-Paket*LEDER*NAVI*XENON*2.Hand*18Zoll*TOP als Limousine in Usingen

BMW 130i Aut. M-Sportpaket - Aktivlenkung - Navi Pro als Limousine in Berlin

BMW 130i limited Sport Edition M-Paket xenon Leder als Limousine in Kiel

Ich hoffe auf baldige Hilfe und darauf bald hier mitspielen zu können. \:D/

Beste Grüße

Paul

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 08.08.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Schwer zu sagen:

• der schönste von außen ist der Carbonschwarze... aber von innen mMn der aus Usingen
    • auf die Aktivlenkung würde ich nicht verzichten wollen
    • ebenso nicht auf ein Schiebedach (nicht nachrüstbar)
    • Klimaautomatik haben auch nicht alle
    • Tempomat offensichtlich auch nicht (aber nachrüstbar)
    • Einparkhilfe Vorne & Hinten ist schon geil (aber nachrüstbar)

Frage ist eigentlich was dir wirklich wichtig ist und mit welcher Außen-/Innenfarbe du leben könntest :wink:

4. PePe92

PePe92 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Du könntest dich auch nach einem 125i umsehen falls er dir gefällt.

Ist der gleiche 3.0L Motor wie im 130i und lässt sich per Software auf ca. 270ps entdrosseln.

Finde ich persönlich schöner, aber das bleibt dir überlassen :wink:

Ansonsten einfach warten, bis du einen findest der dir zu 100% zusagt.

5. #4 #bimmer, 09.08.2014
    #bimmer

#bimmer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Moin!

Verkaufe meinen gerade. Schau mal in den "Biete" Bereich! Hat alles an Ausstattung was du angegeben hast. Ist nur ein 5 Türer.

LG
    Nils

Ansonsten finde ich den ersten am besten. Helles Leder ist nur sehr Pflegeintensiv!!

6. #5 Chris_76, 13.08.2014
    Chris_76

Chris_76 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Chris
    Fahre einen E81 FL Automat. An sich ist diese schon recht fix beim schalten und er hängt im S-Modus aggressiv am Gas, aber der manuelle Modus ist gewöhnungsbedürftig. Er schaltet selbst. D.h. wenn Du im 3 fährst und voll drauf trittst schaltet er in den 2 wenn es die Drehzahl erlaubt. Das will ich aber im manuellen Modus eigentlich nicht. Oder wenn Du beschleunigt und er an die Drehzahlgrenze kommt schaltet er. Das kenne ich von z.B. Ford anders denn wenn manuell dann bitte ganz und nicht nur teileweise.

Zu den 1ern finde ich diese recht teuer für die dargelegte Laufleistung.

Wieviel willst Du denn maximal ausgeben?

7. 3_0

3_0 1er-Interessent(in)

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Automatik also erstmal testen bevor ich mich hier festlege. Das die Aktivlenkung super sein soll habe ich schön öfter gehört. Auch diese muss ich bei Gelegenheit testen. Maximal 18 - 20 Tsd. wollte ich ausgeben... Kommt aber auf das Auto an. Coupé oder 5-Türer kommen für mich nicht in Frage.

Beste Grüße

Paul

8. Louis

Louis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Claude
    Wieso ist der 125i nach entdrosseln um 12 PS stärker als der 130i?:shock:

9. _Andy_

_Andy_ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Andy
    Servus

Ist dann quasi ein gechipter 130i .

Mfg Andy

10. #9 Venom911, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    Venom911

Venom911 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Lenni
    Eine Automatik geht bei diesm Fahrzeug garnich.
    zumal es sich um den alten 6-Stufen-Wandler->(Rühr erstmal drin rum)<- handelt, der hat Schaltzeiten - dazwischen kannst ein Mttagsschläfchen halten - wenn man das mal mit manuellem versierten Sportfahrerschalten vergleicht........ :aufgeregt::aufgeregt::aufgeregt::winkewinke::winkewinke:

Das ist keine Opa E-Klasse o. 5er Comfort

11. #10 Motorsound-Genießer, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Habe zwar selber auch das Schaltgetriebe genommen, aber der obigen Ansicht muß ich widersprechen. Bin auch über ein halbes Jahr lang den Z4 E86 mit derselben Automatik & derselben R6 Maschine gefahren und fand die Automatik richtig gut :eusa_clap: Vor allem da man auf nicht ganz glatten Fahrbahnen - insbesondere auf Landstraßen ist das leider immer wieder der Fall - beide Hände am Steuer lassen kann. Und das ist beim sportlichen Fegen über solche kurvigen Pisten oder beim Überholen ein klarer Sicherheitsgewinn :wink:

Klar, ein 7-Gang Sport-Automatic-Getriebe mit Doppelkupplung wäre noch viel besser gewesen :nod: Aber trotzdem: es gibt durchaus Situationen, wo der Wagen möglichst die Ideallinie fahren sollte, was aber beim Schalter mit nur einer Hand am Lenkrad & bei gleichzeitig unebenen geflickten Straßen oder plötzlichen Dellen in der Fahrbahn ... recht schwierig sein dürfte :lol:

12. #11 BMWrazr, 23.08.2014
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Ich würde wie Venom von der Automatik beim 130i abraten - finds ebenfalls nicht so prickelnd und empfinde das Auto als viiiel spritziger/spannender mit Schalter.

Sehr richtig - mit dem doch sehr kompakten 1er bekommt man das aber auch so immer gut hin, finde ich. Sobald es ein größeres Schiff wie z.B. ein 4er ist: da erst lob ich mir die Automatik! :nod:

13. #12 Mihawk82, 25.08.2014
    Mihawk82

Mihawk82 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Wolfgang
    Auch wenn ich mich jetzt etwas aus dem Fenster lehne, stelle ich mal ganz frech die Behauptung auf, dass die, die von einer 6-Gang Automatik abraten, diese noch gar nicht bzw. noch nicht sehr ausgiebig gefahren sind.

Es wird immer Leute geben, die lieber selber mit der Hand rühren, und dagegen gibt es auch gar nichts einzuwenden... aber anderen eine Automatik madig zu machen, mit Argumenten wie "geht gar nicht" oder "passt nicht" finde ich unpassend.

Jeder soll das für sich selbst entscheiden, und beide testen! Moderne Automatikgetriebe (zu der die 6-Gang Automatik von ZF bzw. GM gehört) haben nicht mehr sehr viel mit den alten 3 oder 4 Gang Getrieben zu tun, und schalten sehr schnell (ich wage sogar zu behaupten schneller als das Gros der Autofahrer, die materialschonend und ohne Zwischengas etc. schalten), haben eine Wandlerüberbrückung und der Verbrauch ist auch nur noch marginal höher!
    Zudem werden Überholmanöver sicherer, da man einfach einen Kickdown macht... kein verschalten mehr etc.

Und nochmal kurz was zum selber Überlegen: Obwohl es mehr handgeschaltete 130i gibt, haben sich einige Leute für eine Automatik beim Kauf entschieden, und haben dafür auch einige tausend Euro für dieses Extra bezahlt. Bei einem Neuwagenkauf hätte ich mir das Ganze sicherlich zweimal überlegt, und hätte mich wahrscheinlich für einen Handschalter entschieden, weil mir die Automatik dann doch diesen happigen Aufpreis nicht wert gewesen wäre. Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich mich aber immer wieder für die Automatik entscheiden!

@ Motorsound-Genießer
    Danke für den Beitrag!

14. #13 BonbonausWurst, 25.08.2014
    BonbonausWurst

BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Wenn du im manuellen Modus bist, schaltet der nur bei Kickdown selbst, oder aber wenn du an die Drehzahlgrenzen kommst (also kurz vorm Begrenzer bzw. am anderen Ende kurz vorm Abwürgen :D). Voll drauftreten im dritten Gang geht, da schaltet der nicht runter. Wirklich nur, wenn du den Kickdown betätigst.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWrazr, 26.08.2014
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Klar, ist eine absolute Geschmackssache, was einem in diesem Fahrzeug mehr taugt.
    Für mich macht eine Automatik erst ab einem großmotorisierten 4er z.B. Sinn - drum haben unsere beiden 4er (wenn dann der zweite mal da ist) auch beide Automatik und da bin ich auch froh drum. Und im 1er wird geschaltet - und auch da bin ich froh drum. ^^

17. #15 Mihawk82, 26.08.2014
    Mihawk82

Mihawk82 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Wolfgang
    Sehe ich genauso. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden :icon_smile:

Ich muss auch gestehen, dass ich auch noch einen Wagen mit Schaltgetriebe besitze. Einerseits weil es auch mal wieder ganz schön ist, wenn man selber umrühren kann, und andererseitz weil er aus einer Zeit kommt, in der Automatik wirklich noch nicht das Gelbe vomn Ei war...

Bei meinem Alltagswagen möchte ich jedoch nicht mehr wirklich drauf verzichten :wink:

Thema:

Kaufberatung 130i

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 130i - Ähnliche Themen

1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  5. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]